Europäisches TomTom in Australien

• Hallo an alle,

ich hätte da mal eine technische Frage zu Navigationsgeräten (in meinem Fall ein TomTom).
    Funktioniert ein in Europa (Nordhalbkugel) gekauftes Navi auch in DU (Südhalbkugel)?

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich z.B. weiß, dass alte Röhrenfernseher aus Europa auf der Südhalbkugel wegen des Magnetfeldes der Erde (Südpol) nur eingeschränkt funktionieren.

Wie verhält es sich bei Navis?
    Gibt es da auch einschränkungen?

• mach dir keinen kopf,mit der aussi karte gehen die auch dort.das magnetfeld spielt keine rolle dabei.l.g.
    wolfgang

• Hallo,

mein australisches Navi funktioniert auch in Deutschland. Das Aufspielen einer entsprechenden Karte vorausgesetzt. -> Das GPS stützt sich auf Satelliten-Infrastruktur des USA Militärs.

Somit wäre anzunehmen, dass dein Tom Tom auch in AU funktioniert.

Gruß
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (1. Dezember 2009 um 10:14)

• Danke für die Info, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

Ich habe mir fast so etwas gedacht, denn es wäre für die Amis sicherlich verheerend, wenn ihre Streitmacht nicht auf der Südhalbkugel navigieren könnte - wie sollen sie da ihrer Aufgabe als "Weltpolizei" nur nachkommen... :P

Dass ich mich mit einer deutschen Karte in Australien hilflos verfahren würde war mir auch klar. ;) Wäre trotzdem spannend mal herauszufinden, wo ich damit rauskomme :D :D :D :D

Spaß beiseite: Danke nochmal !!!!!

• Zitat

Original von caracinous

Ich habe mir fast so etwas gedacht, denn es wäre für die Amis sicherlich verheerend, wenn ihre Streitmacht nicht auf der Südhalbkugel navigieren könnte - wie sollen sie da ihrer Aufgabe als "Weltpolizei" nur nachkommen... :P

Dass ich mich mit einer deutschen Karte in Australien hilflos verfahren würde war mir auch klar. ;) Wäre trotzdem spannend mal herauszufinden, wo ich damit rauskomme :D :D :D :D

Spaß beiseite: Danke nochmal !!!!!

Wenn Du schneller fährst als ein Tomahawk Cruise Missile fliegt kann es natürlich sein, dass dein Tom Tom in den self destruct Modus geht. Und Du auch bei blau -weiss New South Wales im lokalen Mannschaftsheim deine Reisepläne genauer erklären müsstest. :D

Cheers
    Hannes

• Keine Bange!
    GPS (NavSTaR GPS) funktioniert in DU auch ohne Karte; Dir fehlt dann nur der direkte Raumbezug. Mit der hinterlegten Karte und digitalisierten Elementen wird es dann komplett.
    Man kann das System wohl sektionsweise deaktivieren; dieses hat man mE waehrend des Irakkrieges getan. Fuer Australien sehe ich da aber aktuell keine Gruende. 8)
    Die Amis pflegen ihr System auch noch, so dass in Australien noch mehr als vier Satelliten zu empfangen sind und Deine Position genuegend genau bestimmt wird.
    Das Magnetfeld spielt eher weniger eine Rolle. GPS ist anderen Dingen ausgesetzt, aber die sind - bis auf Abschattung - fuer den normalen Anwender kaum zu spueren.

Ciao,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• ich hatte mein navigon im letzten urlaub dabei, fand aber kein kartenmaterial dazu. testweise lief es dennoch (eben ohne kartenanzeige) und die angaben km/h und hoehenmeter funktionierten zumindest.

• Hi caracinous,

das TomTom geht ganz gut in Australien, hatten wir selber in Melbourne ausprobiert.
    Haben erst das Kartenmaterial von Australien runterladen müssen dann gieng es ohne Probleme, wie in Deutsche Land. :)

Meld dich mal wieder ;)

Gruß, Michael

Welcome in the Wine State SA :D

175er Online Application: 01.08.2009
    Case Officer: 26.11.2009
    175er Visa granted: 02.03.2010
    Landed in Adelaide: 08.07.10

• Hallo Michael,

jetzt muss ich mal fragen, ob Du meine letzte Mail (vor etwa 2 - 3 Tagen) bekommen hast?
    Der Grund: Habe meinem Laptop ein neues Kleid namens Windoows 7 spendiert und habe bei der Gelegenheit auch mein Email-Programm gewechselt - bin mir aber nicht wirklich sicher, dass es fehlerfrei funktioniert.... ?(

Grüße
    Markus

PS: Dein PM Ordner war leider voll :(

• Hi Markus,

nein ich habe keine EMail von dir bekommen vor 2-3 Tage, deshalb habe ich das ja geschrieben mit Meld dich mal wieder ;)

Nachdem du mich das erste mal drauf hingewiesen hast das mein PM Ordner voll sei habe ich sehr viele PM's gelöscht also müsste es iweder gehen.

Aber Email geht bei mir immer ;)

Viele Grüße, Michael

• Danke.
    Ich bin immer wieder froh das ich vor Jahren auf Linux umgestiegen bin, ich habe kaum Probleme :D

Aber ich muss auch sagen auf meinem Netbook habe ich Windoof 7 drauf und mir gefällt das sogar auch, im Prinzip ist alles besser was nicht Vista heisst :D

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!