Übergangswohung in Melbourne

• Hallo zusammen,

wir (ich, velti und unsere Katze) reisen im Juni für unbestimmte Zeit nach Oz ein. Erstmal studieren und dann sehen wir weiter (175 läuft).
    Wir suchen für die Anfangszeit eine günstige Übergangswohnung in Melbourne Metro und erträglicher Entfernung hierzu. Werde an der RMIT studieren.
    Hat jemand von euch durch Zufall einen Geheimtipp (günstig und wohnbar für 2 Personen, Studentenverhältnisse, ca. 200 bis 300 Dollar pro Woche - nicht pro Tag).
    Gerne auch per PN. Die Katze muss in den ersten Wochen nicht zwingend mit in der Bude wohnen. Die ist sowieso in der Quarantänestation untergebracht.

Vielen Dank schonmal,
    Grüße,
    Pete

• Hallooo,
    guck einfach mal auf folgenden Seiten:

http://www.gumtree.com.au
    http://www.easyroommates.com
    http://www.flatmates.com.au

Wir haben dort innerhalb von ner Woche ne Uebergangsunterkunft iner WG gefunden und haben dann weiter nach ner Mietwohnung geschaut, die wir auch -trotz Katze, die wir auch aus Deutschland mitgenommen haben- relativ schnell gefunden haben.
    Ich studiere uebrigend auch an der RMIT. =)
    Wann fliegt ihr denn?
    Und was studiert ihr?

Lg,
    Alex

• Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort und die Links. Wir gucken uns da mal um.
    Wie lange musste eure Katze in die Quarantäne und vor Allem, hat sie's gut überstanden?
    Hattet ihr bezgl. der Wohnung irgendwelche Probleme wegen der Katze und wie war's mit references und Einkommensnachweisen? Hab gehört, beides ist sehr hilfreich bzw. ohne ist es schwer was zu finden...
    Wir wollen hier Ende Juni weg, Mitte Juli geht's Studium los. Ich habe mich auf einen Platz als Master of Engineering (Management) beworben. Hoffe, das klappt...

Grüße, Phillip

PS: Wo zieht man am besten hin, damit die Katze ein wenig Frischluft bekommen kann und man dennoch nicht ab vom Schuss ist? Muss ja schließlich an die Uni kommen ;)

• Hi Philipp,
    also unsere Katze war 30 Tage in Quarantaene..also die Mindestzeit, weil wir alles so frueh wie moeglich organisiert hatten. Hing glaub ich von dem Tollwut test ab soweit ich mich erinnere. Musste glaub ich 5 Monate vorher gemacht werden, damit es nur 30 Tage sind.
    Er hat alles super ueberstanden, was mich echt gewundert hat, weil er normalerweise super aengstlich im Umgang mit Fremden ist. Ist aber alles sehr gut organisiert in der Quarantaenestation und wir haben ihn auch einmal die Woche dort besucht. Was nur ein bisschen komisch war, ist dass unser Kater dort anscheinend nie von nem Tierarzt untersucht wurde, wir aber dafuer bezahlen mussten..und naja..irgendwie macht die ganze Quarantaene nicht wirklich nen Sinn, wenn dort alles so locker gesehen wird, aber was solls..Australien halt..^^
    Mit der Wohnungssuche hatten wir komischerweise gar keine Probleme. Wir haben uns insgesamt nur um eine Wohnung beworben und die auch direkt bekommen. Bei der Bewerbung haben wir halt die Referencen aus Deutschland angegeben und auch unser Einkommen etc., aber wir brauchten keine richtigen Nachweise und am Ende wurde glaube ich auch nichts nachgeprueft. Aber da sind wir wohl ein Einzelfall. Unseren realestate agent interessiert echt gar nichts. Wir koennen hier tun lassen was wir wollen. Inzwischen haben wir sogar ne zweite Katze. War alles kein Problem...Aber wir wollen jetzt auch bald wieder umziehen, da ich doch gerne nen Garten haette..mal schauen wie es dann laeuft..
    Wir wohnen jetzt in Bentleigh, sued-oestlich von Melbourne. Fuer uns kam nur diese Richtung in Frage, da mein Freund zur Arbeit Richtung Sueden faehrt und ich aber in die City muss. Also wohnen wir jetzt genau in der Mitte zwischen seiner Arbeit und der City. Bentleigh ist die letzte Station in Zone 1, das spart mir dann wenigstens noch ein bisschen Geld fuers Zugticket. Uns gefaellt die Gegend hier super. Ist nicht zu busy, aber man ist doch sehr zentral gelegen..alle grossen shopping centres etc. sind direkt um die Ecke. Wir lassen unsere Katzen zwar nicht (unbeaufsichtigt) raus, aber grundsaetzlich sollte es hier kein Problem sein. Hier laufen ueberall Katzen rum und in den Wohngebieten ist auch nicht viel Verkehr.
    Naja, dann mal viel Glueck bei der Wohnungssuche!
    Lg,
    Alex =)

• Hey Alex,

das hört sich ja nicht schlecht an, mal sehen ob wir auch so ein Glück haben werden. Am meisten Unbehagen macht mir die Quarantäne, aber scheint ja ganz nett zu sein dort. Hatte bisher nur von Sydney und Perth gehört noch nix von Melbourne... Haben das mit dem Tollwut-test jetzt am Freitag gemacht, der muss min. 150 Tage vor Abflug gemacht werden...aber da wir noch nicht genau wissen wann wir fliegen, also Mitte, Anfang oder Ende Juni sind wir so auf der sicheren Seite. Jetzt muss Sie nur noch zum Amtsarzt, wenn wir das Visum in der Hand haben...

Mit was für nem Visum seit Ihr da? Seit wann? Was studierst Du?

LG aus dem verschneiten Deutschland

• Hey,
    also wegen der Quarantaene braucht ihr euch echt keinen Kopf machen. Die sind alle ganz nett da und Katzen sind ja eh hart im nehmen.. ;)
    Wir sind jetzt seit genau einem Jahr und 4 Tagen hier^^. Ich studiere Fotografie und bin mit nem normalen Studentenvisum hier und mein Freund hat ein 457 Visum und arbeitet hier in ner flower nursery.
    Naja, dann hoff ich mal, dass bei euch auch alles so reibungslos klappt! :)
    Lg,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!