Planung von Alice Springs bis Glen Helen Gorge an einem Tag?

• um den thread von josef1988 nicht zu verwaessern, mache ich mal einen neuen auf, da die routen doch voneinander abweichen.

nachdem es schon einige antworten gab, ist dies hier untenstehend die "essenz" dessen, was moeglich bzw lohnenswert waere.

wie wuerdet ihr einen tag von alice nach glen helen gorge und wieder retour nach alice verplanen?

wuensche ausser SC (standley chasm ist fest eingeplant und muss zur mittagszeit gesetzt werden):

simpsons gap
    ellery creek big hole
    ormiston gorge
    ormiston pound
    glen helen gorge

wie sollte von den maximal ansteuerbaren zielen der tag geplant werden, wenn die vorgabe mittagszeit SC gilt?

wie ich es auch drehe und wende, ich komme auf keine sinnvolle routenplanung, wenn ich um 12h in SC sein will.

hat einer einen tipp, wie sich das realistisch umsetzen laesst?

am sinnvollsten scheint mir von alice durchzufahren bis

glen helen gorge (stop 1),
    dann ormiston gorge und ormiston pound mit ghost gum walk (stop 2)
    weiter zu ellery creek bighole (stop 3)
    und SC (stop 4)
    um bei simpson gap (stop 5)

den letzten stop vor heimfahrt nach alice zu setzen.

wenn ich jetzt aber wirklich fruehestmoeglich bei sonnenaufgang um 06:00h in alice losfahre, dann bin ich flott um

07:30h bei stop 1, dort 1h = 08:30h

weiter zu stop 2 = 09:00h, dort 1,5h = 10:30h

weiter zu stop 3 = 11:15h, dort 0,5h = 11:45h

weiter zu stop 4 = 12:30h

also selbst bei diesem wirklich extrem straffen zeitplan geht es einfach nicht bis 12:00h in SC zu sein.

oder sehe ich das falsch? ?(

ich bitte haenderingend um auskunft ob ich mit meinem zeitplan richtig liege oder alles doch etwas schneller geht. wobei ich eher vermute, dass es deutlich laenger dauert.

anders herum wird aber auch nichts aus dem vorhaben. denn wenn ich in simpsons gap starte und um

12:00h in SC sein will, dort also um 13:00h weg komme, dann bin ich bestenfalls um

13:45h in ellery creek, dort weg um 14:15h,

in ormiston um 15:00h, dort weg um 16:30h,

weiter zu glen helen gorge mit ankunft um 17:00h, dort weg um 18:00h und eine halbe h spaeter ist es dunkel - also STOP :baby:

geht also auch nicht....

sprich: worauf muss / soll man verzichten?

oder geht´s doch irgendwie und ich bin uebervorsichtig, was die entfernungen angeht?

• Kurz und bündig: Verzichte auf Glen Helen.
    Und falls das Wasser in der Ormiston Gorge badetauglich ist (letzten September stank es unangenehm) dann verzichte auch auf das Ellery Ck Big Hole - ansonsten wird das Bad zum Tagesabschluss eben dort nachgeholt.

Du bist schliesslich auf Urlaub und nicht auf der Flucht. ;)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• gut - dann reicht es jetzt mit der planung fuer diesen verzwickten tag.

bin ja nicht beratungsresistent, sondern nehme ratschlaege an =)

danke dir bluey, wie schon so oft ;)

• Hi Outbackrider,

auf Glen Helen würde ich auch verzichten. 1h Ormiston mit Ghost Gum finde ich etwas knapp. Es geht, aber man rauscht dann eben nur so durch. Dafür 1.5h Ellery Creek finde ich persönlich zu lang. Wir waren aber auch nicht schwimmen. Willst Du das denn?

Aber davon abgesehen: Nur weil überall steht, man soll unbedingt mittags in der Standley Chasm sein, muss man das nicht unter allen Umständen so machen. Die Schlucht ist eindrucksvoll, aber auch ohne Sonne. Kann sein, Du schaffst es, um 12 Uhr da zu sein. Wenn es dann aber bedeckt ist, ärgerst Du Dich, dass Du vorher so durchgehetzt bist.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart
    Hi Outbackrider,

auf Glen Helen würde ich auch verzichten. 1h Ormiston mit Ghost Gum finde ich etwas knapp. Es geht, aber man rauscht dann eben nur so durch. Dafür 1.5h Ellery Creek finde ich persönlich zu lang. Wir waren aber auch nicht schwimmen. Willst Du das denn?

Aber davon abgesehen: Nur weil überall steht, man soll unbedingt mittags in der Standley Chasm sein, muss man das nicht unter allen Umständen so machen. Die Schlucht ist eindrucksvoll, aber auch ohne Sonne. Kann sein, Du schaffst es, um 12 Uhr da zu sein. Wenn es dann aber bedeckt ist, ärgerst Du Dich, dass Du vorher so durchgehetzt bist.

Viele Grüße, Eckart

hi eckart,

klar, das wetter kann man nie vorhersehen und den wasserzustand auch nicht. ob ich dort baden will sehe und entscheide ich vor ort. SC am abend kenne ich und deshalb will ich es eben diesmal in der mittagssonne erleben, weil es wirklich ueberall empfohlen wird.

wenn es bedeckt ist bekomme ich sowieso meine krise :D

wenn dir bei meinen planungen zwischendurch mal etwas "zu lang" erscheint, dann ist dort ein mittagessen eingeplant ;)

aber eigentlich habe ich 1,5h fuer ormiston und 0,5 fuer ellery creek eingeplant. wo siehst du deine zeitangaben? hab ich mich vertippt oder du dich verlesen? ?(

• Zitat

wo siehst du deine zeitangaben?

OK, ich hatte beim Hochscrollen in Deiner erster Übersicht Stop 2=ellery creek big hole identifiziert. Mein Fehler... :rolleyes:

Was mir noch einfällt: Bei Standley Chasm ist ja noch eine Viertelstunde Fußweg einzuplanen, und Du musst Dir eine Eintrittskarte kaufen. Aber das weißt Du ja bestimmt noch, wenn Du schon mal da warst.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart

OK, ich hatte beim Hochscrollen in Deiner erster Übersicht Stop 2=ellery creek big hole identifiziert. Mein Fehler... :rolleyes:

Was mir noch einfällt: Bei Standley Chasm ist ja noch eine Viertelstunde Fußweg einzuplanen, und Du musst Dir eine Eintrittskarte kaufen. Aber das weißt Du ja bestimmt noch, wenn Du schon mal da warst.

Viele Grüße, Eckart

yepp - trotzdem danke. denn dass mit dem ticket weiss ich zb erst, seitdem ich mich fuer die naechste reiseplanung damit befasse. als wir dort waren, war es nach parkoeffnungsschluss, sodass wir kostenlos reinkamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!