unterfrankierte Post in Australien

• Huhu,
    ich wollte so tolle Karten zu Weihnachten an meine Familie schicken, geh zur Post, gibt die mir $1,25-Marken - hab noch mal gefragt, aber die Frau meinte "Jaja - in die ganze Welt" - kam zwar ein bisschen komisch vor, dass das so billig ist, aber wenn sie das auch Nachfragen hin bestätigt...

Na ja - hab trotzdem noch'mal im Inet geschaut und da heißt es, ich hätte mal mindestens $2,10 drauf tun müssen. Ich bin ja so sauer, weil die Karten schön waren, ich die extra passend für jeden ausgewählt habe, noch so kleine Mini-Souvenirs mit reingetan habe und bla.

Kann ich das alles jetzt noch'mal machen oder kommt die Post wenigstens zurück, wenn sie unterfrankiert war?

LG

• Hi,

ein bisschen "no worries" wird die Situation entschärfen. :D

2.10 ist für ordinäre Briefe bis 50g - ausser im pazifischen Raum, da sind Briefe glaube billiger.

Karten sollten aber 1.50 kosten ?( . Für Weihnachtskarten gibt es auch immer Sondertarife ( die, die man in einen Umschlag steckt). Und zwar inneraustralisch wie auch nach Übersee. Könnte zumindest plausibel sein, dass die Dame Recht gehabt hat.

http://www.auspost.com.au/statutorydocum…n/Section_R.htm

?( ?( ?(

Cheers
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (7. Dezember 2009 um 18:32)

• keine sorge - zu weihnachten druecken die aussis ein auge zu ;)

wir haben uns letztes jahr auch darueber gewundert, dass es so guenstig ist, aber es gibt einen sondertarif an weihnachten.

dazu muss der brief mit "card only" beschriftet werden - es gibt auch fertige stempel dafuer.

aber darauf haetten sie dich ruhig hinweisen koennen.

• Na ja - vielleicht drücken sie wirklich ein Auge zu, weil es rote Umschläge sind und da dann ja meistens Karten drin sind... mal abwarten :(

• Meine Freundin hat dieses Jahr im Urlaub 10 Postkarten verschickt nach Deutschland, und hat aber nur 9 Briefmarken gehabt. Es sind alle angekommen, auch die ohne Briefmarke.

• Zitat

Original von Patrique
    Meine Freundin hat dieses Jahr im Urlaub 10 Postkarten verschickt nach Deutschland, und hat aber nur 9 Briefmarken gehabt. Es sind alle angekommen, auch die ohne Briefmarke.

Wie fast ueberall in entwickelten Laendern wird Post in Australien maschinell verarbeitet. Dabei fallen Briefmarken auch gern mal ab. Ueblicherweise werden solche Briefe/Karten dann auch versendet, wenn entweder manuell oder maschinell erkannt wurde, dass keine Marke drauf ist.

Gruss Christian

• Zitat

Original von freomax
    1.25 $ tarif ist für CARD ONLY briefe ....... bei den pstgeschäften gibts deshalb so nette stempel mit denen man card only neben die empfänger adresse stempelt ... und der tarif gilt für overseas egal wohin dieser tarif gilt nur im NOV -DEC....

http://www.auspost.com.au/BCP/0,1467,CH4802%257EMO19,00.html

lg freomax

Jo - hab halt so 'nen Stempel nu nicht drauf, weil mich auch keiner drauf hingewiesen hat und hoffe jetzt auf die australische "Aaaach - des passd scho"/"no worries"-Mentalität oder eben aber auf weihnachtliche Gutmütigkeit und Nachsict oder auf schlaue Köpfe, die erfühlen bzw. anhand der Größe und der roten Umschläge erkennen, dass es ne Karte ist^^

Nichtsdestotrozt meine Frage zur allgemeinen Gemütsberuhigung: wird die Post andernfalls einfach zurückkommen, sodass ich nachfrankieren / nach"stempeln" kann?

• Was den meisten nicht bekannt ist: zu Weihnachten (November + Dezember) gibt es die Sondertarife - aber das ganze Jahr über gilt:

handelt es sich nur um Karten, also zum Beispiel Geburtstagskarten/Glückwunschkarten jeglicher Art, auch wenn die im Umschlag sind: dann gilt auch hier der KARTEN-Tarif - also die AUD 1,40 statt das Briefporto von AUD 2,10 !

Also, fleißig schreiben!

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• :baby: ausgerechnet die Karte für meine Mum ist verloren gegagen :(
    Also auf ein Neues - dieses Mal mit "Card only"-Beschriftung, aber wohl leider ohne Souvenir-Magnet... Pfuuuu - hab ich jetzt Angst, dass auch mein Souvenir-Paket verloren geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!