Traum von Australien

• Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Patrick, bin zurzeit 18 Jahre alt und befinde mich grade in meinem letzten Schuljahr und mache mein Abitur, das heißt Ende Juni nächsten Jahres bin ich frei, endlich meinen Traum zu erfüllen und für ein Jahr nach Australien zu gehen. :D
    Habe da für die ersten 2-3 Monate eine ziemlich klare Vorstellung was ich machen will, und hätte da ein paar Fragen an euch. :)
    Was ich mir so vorstelle ist, dass ich meine Reise allein plane, also ohne Organisation. Die ersten 2-3 Monate, die ich in Australien verbringe, würde ich am liebsten in eine WG mit Australiern oder auch anderen Menschen aus aller Welt ziehen, bin da total offen , idealerweise direkt oder nah am Strand, weil ich endlich Wellensurfen lernen will... und das nicht mit irgendwelchen Kursen oder Lehrern sondern idealerweise mit den Einheimischen dort vor Ort, mit denen ich dann auch Freundschaften schließen kann, mein Englisch verbessere und eben einen Großteil meiner Zeit mit ihnen am Strand oder beim Surfen verbringe. Das ist so in knapp meine entworfenes Wunschbild ^^
    Ideal wäre es, wenn ich unter der Woche noch 2-3 Tage arbeiten könnte, wo und was ist mir eigentlich egal, ich mach auch die berühmten Fruitpick jobs um mir das ganze ein bisschen mitzufinanzieren und nicht nur von Reservern leben zu müssen, auch weil es mir Spaß macht, mir meinen eigenen Unterhalt zu verdienen und nicht nur 24 Stunden 7 Tage die Woche rumzuchillen 8)

Jetzt meine Fragen an euch, da ich leider bisher wenig Ahnung hab, sowohl vom Geographischen als auch vom Organisatorischen her...

Welche Region bzw. Küstenregion wäre denn für mein Vorhaben gut? Ist es ohne weiteres dort möglich, mit Australieren oder auch anderen "Herumreisenden" in ne Wohnung zu ziehen, also gibt es da Angebote in der Zeitung so wie hier, wo man sich als Deutscher dann einfach einmieten kann? Und eigentlich die wichtigste Frage, lässt sich der Kontakt zu den Einheimischen mit dem Surfen beibringen / Zusammenwohnen etc. gut herstellen? Oder bin ich da ein bisschen zu sehr in meiner "Traumwelt"? ^^

Würde mich freuen, von euch erfahrenen Australienliebhabern klärende Antworten zu kommen, damit ich meine Pläne in die Tat umsetzen kann.

Liebe Grüße,

Losian

• Na, fange ich mal an :rolleyes:

zum Thema fruitpicking: die haben bestimmte Saisons, so ist es im australischen Winter einfacher im Norden einen job zu kriegen, im Sommer im Sueden etc...
    letztes Jahr oder die Jahre davor war es noch einfacher in WA oder im Outback einen Job zu kriegen, da die meisten an die Ostkueste wollen... mittlerweile ist die Weltwirtschaftskrise auch dort angekommen, nun ist es schon schwieriger einen Job zu kriegen (abe rnicht unmöglich, man muss halt Kompromisse machen)...

wegen Wellenreiten kann ich dir da nicht weiterhelfen...

einfach "einmieten"? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich mieten meinst, sondern dass du bei jemanden Unterkunft suchst fuer eine bestimmte/beschränkte Zeit... die gibt es durchaus schon... kommt halt drauf an, wo und fuer wielang, und ob/wen man da kennt... oder halt in diversen annoncen, Anzeigen durchhangeln...

Kontakt mit Einheimischen durch Surfen oder Zusammenwohnen? Ja, sollte eigentlich keine Frage sein... kann man aber auch nicht generell pauschalieren, kommt halt auf Umstände an ^^

Zu der Finanzierungsfrage, ob man so ein Jahr dort leben kann: es kommt auch drauf an, was fuer einen Lebensstil du pflegst... wenn man bescheiden sein kann, kann man durchaus ein ganzes Jahr dort leben, wenn man sich 2 oder 3 Monate lang das Geld erarbeitet hat.

Nun ja, eigentlich recht wischiwaschi der Feedback, aber immerhin hast du damit deinen ersten Feedback :D ;)

• Hi,

konkrete Vorstellungen hast Du ja, das ist bestimmt gut.

Allerdings scheint das etwas zu konkret zu sein und wird sich sicherlich nicht einfach umsetzen lassen.

Ich fasse mal zusammen dass Du eine WG, am Besten mit Einheimischen, am Strand, mit Möglichkeit zum Surfen und nahegelegener Möglichkeit zum Geld verdienen durch Fruit Picking willst :D

Ich würde jetzt mal tippen dass es so etwas am ehesten in Queensland gibt.

http://jobsearch.gov.au/harvesttrail/default.aspx

Cheers
    Hannes

• Hi Losian,

aaaalso,

Fruitpicking und Surfen vertragen sich nicht wirkch gut. Zumindest in QLD ist die Agrarwirtschaft nicht wirklich in Ozean-Naehe angesiedelt sondern im Inland.
    Der Harvest Trail in QLD / NSW faengt wie einfinne schon sagt im Winter im Norden an und hoert im Sommer im Sueden auf. Schau mal auf reisebine.de da ist ziemlich gut beschrieben was es mit dem "Fruitpicking" auf sich hat. Ich weiss auf jeden Fall das es kein Zuckerschlecken ist. Und reich wird man mit Fruitpicking auch nicht da man meist relativ viel Geld fuer Unterkunft & Transport ausgeben muss.

Aber, es gibt ja auch noch andere Jobs (Kellnern zum Beispiel :D)

Australier an sich sich ziemlich aufgeschlossen, hilfsbereit und freundlich.
    Ich denke Du wirst keine Probleme haben eine WG mit Gleichgesinnten zu finden, egal wo es Dich hinverschlaegt.

Ich treffe auch immer wieder Backpacker die sich Wohnungen teilen, da das auf Dauer viel Preiswerter ist als immer in Hostels zu wohnen.

Da Du anscheinend im Australischen Winter (Juni/July) her kommen moechtest wuerde ich auf Grund des Wetters zuerst in den Norden gehen.

Schau halt mal in Internet und/oder Reisefuehrer was Dich am meisten interessiert. Ich bin mir sicher das das Forum gerne bereit ist Dir bei konkreten Fragen eher zu antworten ;)

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Hallo Losian,

wenn du surfen lernen willst, lohnt es sich in Queensland nicht weiter rauf als bis nach 1770/ Agnes Waters zu gehen, da ab dort nämlich das Great Barrier Reef anfängt. Und wo ein Riff, da keine Wellenbrecher! :rolleyes:

Nach Süden hingegen wirst du Surfstrände fast die ganze Küste entlang bis etwa Melbourne finden.

Im australischen Winter wirst du widerum genau in dieser Gegend weniger Glück mit dem Fruitpicking, und es kann empfindlich kalt werden.

Vielleicht ist der australische Winter doch nicht die richtige Jahreszeit für deine Reisepläne?

Viele Grüße

Bianca

• Ich hab das mit den Friutpicking-Jobs eher so verstanden "Das würd ich zur Not auch machen!" - so, wie ich das verstanden habe, gehört das Fruitpicking nicht zu seinem Wunschbild, sondern eher das Geldverdienen in der Zeit, in der er nicht am Strand mit einheimischen Surfern rumhängt :D

• Zitat

Original von Kleeblatt
    Ich hab das mit den Friutpicking-Jobs eher so verstanden "Das würd ich zur Not auch machen!" - so, wie ich das verstanden habe, gehört das Fruitpicking nicht zu seinem Wunschbild, sondern eher das Geldverdienen in der Zeit, in der er nicht am Strand mit einheimischen Surfern rumhängt :D

So ist es ^^
    Den anderen danke für die Antworten. Im australischen Winter würde ich vielleicht schonmal Geld verdienen für den kommenden Sommer, in Sydney oder so, da bin ich total offen.
    Oder ich geh Snowboarden und arbeite da nebenbei ein bisschen :D
    Weiß jemand von euch, in welchen Regionen sich Snowboarden und Arbeiten gut vereinigen lässt, eben z.B. als Kellner oder so? Ich hab nur mal gehört , dass im Süden von Australien viel Schnee fallen soll.

lg euer losian

• je nachdem wo du landest kann es sein dass die eingeborenen surfer ein mehr oder weniger ausgepraegtes revierverhalten an den tag legen (die wellen- und strandflaeche ist nunmal begrenzt und manche werden vielleicht nicht so erfreut sein wenn ein shark-bisquit (hai-keks, damit sind surfneulinge gemeint) auf ihrer lieblingswelle rumturnen).
    das was ich so von der jungen maennlichen bevoelkerung hier gesehen habe (speziell die strandexemplare) ..oehem...die sind doch recht 'maennlich' und keine metrosexuellen frauenversteher.

richtig lernen kann man surfen nicht habe ich gehoert. einfach rauf auf die welle und entweder du kriegst den dreh raus oder nicht.

• Was ich generell einfach mal empfehlen würde.. so informative das Internet auch sein mag und so hilfsbereit die Leute hier im Forum auch sind... lies dich durch ein paar Reiseführer, den Lonely Planet zum Beispiel, da findest du viele Infos, zum Beispiel zur Geographie, wo Ski Gebiete sind, wo viel gesurft wird.. etc etc Also der Lonely Planet ist sehr detailiert, dazu vielleicht noch nen anderen Reiseführer, der mehr touristisch ist. Ich verlasse mich auch zu oft auf das Internet, aber gerade wenns um Reiseführer, Landkarten etc geht, ist man doch oft mit nem Buch besser beraten, da dieses schlicht und einfach die doch hohen Kosten deckt, die entstehen diese Infos zu sammeln.

Viel Spass beim Lesen.

• Zitat

Original von evu

das was ich so von der jungen maennlichen bevoelkerung hier gesehen habe (speziell die strandexemplare) ..oehem...die sind doch recht 'maennlich' und keine metrosexuellen frauenversteher.

was meinst du damit? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!