Qallen im September

• Hallo erstmal bin neu hier!

Gratulation - Tolles Forum , hab schon sehr viel für unsere Reise erfahren können!

Wir möchten nächstes Jahr nach Australien ca 3 Wochen Mitte Sep. bis Anfang Oktober Cairns bis Brisbane, dann Flug nach Sydney

Nun meine erste Frage da ich mir nicht 100%ig sicher bin:
    Wir sind mitte Sep. in Cairns gibt es da auch schon Qallen bzw Verbote ins Meer zu gehen. Muß man auch im Sep. schon diese Stingersuits bei Schnorchelausflügen anziehen - Könnten auch schon anfang Sep. fliegen wenns es sicherer ist. Wollen vor allem auch mal in Palm Beach oder Trinity beach baden gehen. danke

• die tierchen kommen in abhaengigkeit der wassertemperatur und schauen nicht auf den kalender :D

da auf die temperaturen aber kein verlass mehr ist, sollte man alles ueberdenken. auch, dass es im allgemeinen wohl gilt, dass man von nov bis apr mit der gefahr rechnen muss.

eine garantie gibt dir niemand, aber normalerweise sollte bis anfang okt keine grosse gefahr bestehen.

• Hi,

die Netze werden hier immer zum 1. November rausgebracht. Davor machen die Lifesaver aber auch schon regelmäßige Kontrollen, so dass gewarnt werden kann, wenn sie schon vorher Quallen finden. Wie Outbackrider schon angemerkt hat, ist auf die Temperaturen nicht mehr so richtig Verlass und dieses Jahr war der ganze "Winter" recht warm hier im Norden. Trotzdem ist das Netz erst zu Anfang November rausgekommen. Am Riff sind die Temperaturen normalerweise auch noch etwas niedriger als direkt am Strand.

Fazit: Risiko im September ist nicht allzu groß, Restrisiko kann man aber nicht ausschließen.

TRÄUMER haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine VISIONEN...

• Hallo,
    Outbackrider hat's schon geschrieben: die Wassertemperatur spielt die entscheidende Rolle.

Allerdings wuerde ich mich nicht allzu sehr auf die Netze verlassen, die die Quallen abhalten sollen -- die moegen gegen Box Jellyfish helfen, die kleineren Irukandji lassen die grobmaschigen Netze allerdings durch.

Ich weiss, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Zusammentreffens ist gering, aber dieser Herr wuenscht sich auch 'ne Woche spaeter noch, er haette vom Kopfsprung abgesehen: [URL=http://www.news.com.au/couriermail/st…5003402,00.html]Man in stinger suit dives face first into jellyfish[/URL]

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo,
    also ich war die letzten zwei Jahre immer im Septembe und Oktober da und wir hatte keine Problem....eine Garantie ist das jedoch nicht....wie schon geschrieben!
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!