Qantas Flüge, Handgepäck

• Hi,
    bei mir ists ja jetzt bald soweit, 28.12. geht mein Flieger nach Brisbane*freu*

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Handgepäck:
    Ich nehme ja meinen Laptop usw mit, ist es erlaubt ein zweites Handgepäckstück (also Rucksack und eine Laptoptaschen) mitzuführen oder muss ich meinen Laptop im Rucksack verstauen?

Im Reisebüro hat man mir gesagt das ichs einfach versuchen soll, entweder die Laptoptasche am Rucksack iwie befestigen oder einfach so mitnehmen, normal sollte nichts dagegen sprechen.

Ich hab auch schon überlegt ob ich einfach am CheckIn die Tasche meinen Eltern in die Hand drücke das der Bearbeiter am CheckIn die gar nicht zu sehen bekommt.

Hat da jemand schon Erfahrungen?
    Die Gewichte, Maße usw hab ich alles schon, nur die Frage mit der Laptoptasche beschäftigt mich.

Greetz
    Andrew

• Zitat

Original von Andrew
    Ich nehme ja meinen Laptop usw mit, ist es erlaubt ein zweites Handgepäckstück (also Rucksack und eine Laptoptaschen) mitzuführen

Ja.

Zitat

Original von Andrew oder muss ich meinen Laptop im Rucksack verstauen?

Nein.

• Bin dieses Jahr mit Qantas geflogen. Beim Checkin kam es eher darauf an, dass die einzelnen Handgepäckstücke nicht über 7kg wogen. Es wurde argumentiert, dass die jemanden ernsthaft verletzen könnten, wenn sie aus dem Gepäckfach auf jemanden herunterfallen. Das Argument kann man ja einsehen. Daher wäre es wohl eher kontraproduktiv, wenn Du den Laptop auch noch am Rucksack befestigst oder im Rucksack verstaust.

Viele Grüße, Eckart

• Ich hatte im April auch Rucksack und Laptoptasche!
    Wie schon erwähnt dürfen die einzelnen Handgepäckstücke nicht mehr als 7kg wiegen!

• Kein Problem... bin jetzt in den letzten wochen vier Mal mit Laptop geflogen und hatte ne Riesenlaptoptasche (17 Zoll) und da drin auch noch ein bisschen Gepäck verstaut (Hanstücher, Wechselklamotten)... war kein Problem bei Condor, Lufthansa, Etihad. Ich denke, dass das mittlerweile Standard geworden ist, dass man nichts sagt... :D

Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte, wenn man über London fliegt. Vor ein paar Jahren waren die sehr strikt mit der Anzahl der Handgepäckstücke und ich musste meine Handtasche im rucksack verstauen, was eigentlich unmöglich war, da beides bis zum anschlag vollgestopft war... habe dann alles einzeln aus der Handtasche in den rucksack stopfen müssen, um nach der Security wieder umzuräumen!! :baby: :baby:

• Es ist so einfach - alles andere ist good will

Quelle http://www.qantas.com

Zahl der Handgepäckstücke

In der First und Business Class können Sie zwei Handgepäckstücke und deren Inhalt mit an Bord nehmen. Eines davon schieben Sie bitte unter Ihren Vordersitz. In der Economy Class ist ein Handgepäckstück zulässig. Bitte beachten Sie eventuelle länderspezifische Abweichungen (siehe auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen auf UK-Flügen).
    Größe und Schwere der Handgepäckstücke

Ein Handgepäckstück darf die Außenmaße von Höhe + Breite + Länge = max. 115 cm nicht überschreiten und nicht schwerer als 7 kg sein.

Gepäckstücke, die diese Grenzen überschreiten, befördern wir im Frachtraum, da der Stauraum an Bord begrenzt ist. Dies dient nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Mitreisenden, sondern auch Ihrer Bequemlichkeit.

Technische Geräte im Handgepäck

Wenn Sie beispielsweise Walkmen, tragbare CD-Player, Laptops, Funktelefone, etc. im Handgepäck mitnehmen möchten, so gelten hierfür die Sicherheitsbestimmungen des entsprechenden Abflugortes.

An Bord kann die Benutzung einiger Geräte die elektronischen Funksysteme des Flugzeugs beeinflussen. Unsere Flugbegleiter teilen Ihnen gern mit, ob Sie Ihr Gerät während des Fluges ohne Einschränkungen benutzen können.

Mobiltelefone (Handys) müssen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ab dem Verlassen der Parkposition bis zum endgültigen Erreichen der Parkposition am Ankunftsort abgeschaltet werden.
    Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen

Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:

* Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche und deren Inhalt
    * Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
    * Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
    * Eine angemessene Menge Reiselektüre
    * Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
    * Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind

Diese Gegenstände können Sie nicht mit in die Kabine nehmen

Im Handgepäck nicht zulässig sind Gegenstände, die Verletzungen hervorrufen können:

* Waffen und waffenähnliche Gegenstände, die ein Projektil abfeuern können
    * Waffenimitate
    * Spitze und scharfe Gegenstände (z. B. Scheren, Taschenmesser)
    * Stumpfe Gegenstände (z. B. Baseballschläger)
    * Alle weiteren gefährlichen Gegenstände

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Zitat

Original von ibex Es ist so einfach - alles andere ist good will

...und dieser good will ist bei qantas - zumindest, was die heimreise von DU nach D angeht - sehr kulant!!!

• Zitat

Original von Outbackrider

...und dieser good will ist bei qantas - zumindest, was die heimreise von DU nach D angeht - sehr kulant!!!

Das ist dann wohl Tagesform des Check-In Personals.
    Qantas ist bis jetzt die einzige Fluggesellschaft gewesen, die mein Handgepäck gewogen hat und darauf bestand einen Teil ins aufzugebende Gepäck zu packen.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Zitat

Original von ibex Das ist dann wohl Tagesform des Check-In Personals. Qantas ist bis jetzt die einzige Fluggesellschaft gewesen, die mein Handgepäck gewogen hat und darauf bestand einen Teil ins aufzugebende Gepäck zu packen.

bisschen flirten gehoert schon dazu :D

wir hatten bei unseren fluegen zwischen 20 und 40 KG uebergepaeck. davon 3-5 zuviel handgepaeck, den rest beim aufgabegepaeck. waren zwar immer darauf eingestellt zu zahlen (weil die einkaeufe so guenstig waren, dass wir die uebergepaeckskosten mitkalkuliert hatten), aber mussten es nie.

• Zitat

Original von ibex
    Qantas ist bis jetzt die einzige Fluggesellschaft gewesen, die mein Handgepäck gewogen hat und darauf bestand einen Teil ins aufzugebende Gepäck zu packen.

Es ist nicht die Fluggesellschaft, sondern der Flughafenbetreiber welcher allenfalls das Handgepäck wiegt. (DU mag ein Spezialfall sein weil QF dort eigene Terminals hat)
    Mein Handgepäck ist bisher erst einmal in Zürich beim Checkin für einen Lufthansa Zubringerflug nach Frankfurt gewogen worden.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• @alexandra_hh

ich voriges jahr in london als handgepackdabei.
    1 laptop 17"
    1 fototasche ( spiegelreflex mit objektiven, also ausreichend schwer)
    alles kein problem. es is auch so laptop und co mussen in die cabine und drufen nicht mit ins laderaum.

anders war es fur ein we in Dublin in Brussel durften bei Airlingus unser beiden trolleys( waren einziges gepack)je weniger als 8kg nicht in die cabine, in Dublin beim heimflug doch.und durften sogar oficiel 2kg schwerer sei, und das bei gleichen carrier????

• Das mit dem wiegen des Hangepäcks habe ich aber auch bei den letzten drei Flügen von Perth weg gehabt! Wenn es aber in den 7kg war, kein Problem!

• Zitat

Original von swagmanneke
    @alexandra_hh

ich voriges jahr in london als handgepackdabei.
    1 laptop 17"
    1 fototasche ( spiegelreflex mit objektiven, also ausreichend schwer)
    alles kein problem. es is auch so laptop und co mussen in die cabine und drufen nicht mit ins laderaum.

Tja, es scheint doch immer irgendwie anders zu sein... ich kann nur sagen, dass ich in London so fett genervt war (ende 2006), dass ich eigentlich nie wieder dort umsteigen möchte... dort habe ich auch das teuerste Flughafenfrühstück meines Lebens gehabt!! London ist ein rotes Tuch für mich...

äh und rein interessehalber... darf ich mein Laptop und meine Digicam nicht in den Koffer packen? ?(

• Zitat

Original von alexandra_hh äh und rein interessehalber... darf ich mein Laptop und meine Digicam nicht in den Koffer packen? ?(

wuerdest du es denn etwa tun, wenn es so waere? ;) :D

• Zitat

wuerdest du es denn etwa tun, wenn es so waere? ;) :D

:D Naja, das Laptop nicht... aber die Digicam war auf meinem Hinflug im November im aufgegebenen Rucksack! 8o 8o

• Zitat

Original von alexandra_hh :D Naja, das Laptop nicht... aber die Digicam war auf meinem Hinflug im November im aufgegebenen Rucksack! 8o 8o

jetzt weiss ich warum frauen oefter ueber verlorengegangene bilder klagen als maenner :D :D :D

• Zitat

jetzt weiss ich warum frauen oefter ueber verlorengegangene bilder klagen als maenner :D :D :D

;( Also bitte!!! ... es war der Hinweg und auf dem Rückweg waren die Bilder natürlich schon auf dem Laptop gesichert... ich bin doch nicht blöd X( ;)

• Zitat

Original von alexandra_hh ;( Also bitte!!! ... es war der Hinweg und auf dem Rückweg waren die Bilder natürlich schon auf dem Laptop gesichert... ich bin doch nicht blöd X( ;)

wuerde ich mir nie erlauben zu behaupten 8) nach deinem guten tipp zum etihad frequent flyer programm...

...aber auf dem hinflug waere es mir noch unsicherer meine ausruestung aufzugeben. ist aber jedem selbst ueberlassen.

• Na dann ist ja gut... :D

Meine Kameras gehen eh immer plötzlich und ohne Vorankündigung kaputt... daher sind es eh billiger Dinger mittlerweile, da sich mehr nicht lohnt. Wenn weg, dann gibts am Urlaubsort ne neue aus dem angebot... macht es auch irgendwie einfacher!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!