Einreise mit Kind mit anderem Nachnamen

• Hallo,

reise mit meiner Lebensgefährtin und ihrem minderjährigen Sohn nach Australien. Das Problem ist, dass ihr Sohn den Nachnamen des Vaters trägt.
    Der Grenzbeamte könnte ja meinen wir würden das Kind entführen.
    Wie hatten dieses Problem schonmal bei der Einreise in London/England.
    Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich bei der Passkontrolle in Australien gehabt?
    Welche Dokumente wurden verlangt und gab es irgendwelche Probleme?

Danke im Voraus.

Gruß, Karl

• Hi Karl,

nicht dass ich Erfahrungen mit so einem Fall hätte: Aber wie wäre es denn mit der Geburtsurkunde des Kindes? Da steht doch drauf, dass sie die Mutter ist. Oder sie könnte das Kind auch in ihren Reisepass eintragen lassen. Meine Kinder stehen auch in meinem Reisepass (sie haben aber meinen Nachnamen), und das hat zur Einreise genügt. Der Eintrag kostet nur ein paar Euro.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart Meine Kinder stehen auch in meinem Reisepass (sie haben aber meinen Nachnamen), und das hat zur Einreise genügt

...und haben keinen eigenen pass? ?(

wir wurden in 2008 darueber informiert, dass wir unseren jungen mit einem eigenen pass ausstatten muessen. war nicht gerade witzig einem paar monate alten kind klar zu machen wie es gucken muss, damit das passbild den anspruechen genuegt (nicht lachen, keine profilaufnahme) :D

• Zitat

Outbackrider
    ...und haben keinen eigenen pass?

Nein, wie gesagt, nur den Eintrag in meinem Reisepass.

Allerdings muss ich mich korrigieren, das geht jetzt nicht mehr:

Zitat

Mit folgenden Dokumenten ist die Einreise für deutsche Staatsangehörige möglich:
    ...
    bereits vorhandener Eintrag in den Reisepass eines Elternteils (Kindereinträge in Reisepässe der Eltern sind seit dem 1.11.2007 nicht mehr möglich)
    ...

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…tshinweise.html

Viele Grüße, Eckart

• wie oben bereits geschrieben: Mehrsprachige Geburtsurkunde mitfuehren!
    Mehrsprachig daher, dass man sich dann die Uebersetzung spart.

Ueber kurz oder lang macht es vielleicht auch Sinn (wenn die Moeglichkeit dazu gegeben ist), ueber eine Namensaenderung nachzudenken.
    Denn Das Problem habt ihr nciht nur bei Grenzuebertritten, sondern auch bei Zoos und Vergnuegungspark etc. bei denen ihr einen Familienrabatt haben wollt.
    Freunde von mir mit 3 Kindern aus ihrer ersten Ehe haben im Europapark den Familienrabatt nciht bekommen, weil sie halt keine Geburtsurkunden dabeihatten und cniht beweisen konnten, dass das tatsaechlich die Kinder von einem der beiden sind (gleicher Nachname haetten der Dame an der Kasse als 'Beweis' genuegt!)

• Den Leuten bei der Einreise erklaeren dass man in Deutschland nur einen Pass fuer ein Kind bekommt wenn beide Eltern ihr Einverstaendnis geben.

• Hallo,
    wir waere es denn neben einem Pass fuer das Kind, noch mit einer Vollmacht vom Vater. Damit solltet ihr doch auf der sicheren Seite sein, denke ich.
    Ich gehe mal davon aus, das ihr mit seinem Einverstaendnis reist :)

VG
    vita

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• Zitat

Original von twojoeys Den Leuten bei der Einreise erklaeren dass man in Deutschland nur einen Pass fuer ein Kind bekommt wenn beide Eltern ihr Einverstaendnis geben.

diese aussage reicht nicht. denn damit sagt man ja schon aus, dass einer der elternteile - also vermeintlich der nicht mitreisende - DAGEGEN ist. denn ansonsten haette er ja eingewilligt.

• Danke für die Info!
    Internationale Geburtsurkunde ist beantragt!
    Mich hat halt interessiert, ob es dann bei er Passkontrolle schon mal Probleme gegeben hat!
    Aber das werde ich ja leider sehen :(

• Zitat

Original von Outbackrider

diese aussage reicht nicht. denn damit sagt man ja schon aus, dass einer der elternteile - also vermeintlich der nicht mitreisende - DAGEGEN ist. denn ansonsten haette er ja eingewilligt.

nee, dann hätte man ja keinen Pass fürs Kind und der ist ja vorhanden......

• Also - wir haben was ähnlich verzwicktes erlebt. Von daher würde ich mal vermuten, Ihr habt eher Probleme bei der Passkontrolle am DEUTSCHEN Flughafen, wenn Ihr in Richtung Australien startet. Nur so meine Vermutung. Bei uns gabs nämlich Probleme, weil der australische Pass des Jungen (der auf Grund Abstammung von einem Australier eben auch die australische Staabü hat) in London ausgestellt war und noch nie benutzt wurde. Ich weiß nicht, ob der Zöllner das ganze ihm Erklärte nicht begreifen wollte oder konnte, aber erst als wir Anstalten machten, den fetten Ordner mit allen Papieren aus dem Gepäck zu kramen, drückte er knautschgesichtig den Stempel in den Pass.

Und der Junge hatte NUR den australischen Pass, keinen deutschen, weil der Kinderpass ja nur bis 12 gilt und wir der Meinung waren, dass EIN Pass (nämlich der australische) ausreicht und deshalb nicht noch den deutschen Reisepass beantragt hatten.

Am Ende kommts immer auf das Wohlwollen der Person an, die Euch rein-/rauslässt am Schalter. Wir hatten jedenfalls mit solchen Problemen nicht wirklich gerechnet, aber am Ende gings dann doch ganz schnell, wenn auch mit einer gehörigen Dosis deutscher Unfreundlichkeit als Abschiedsgeschenk von Seiten des Zöllners.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!