Erste Hilfe Kasten/Tasche

• Zitat

Original von DustyTimDie Entscheidung, ob man solche Schmerzmittel verabreichen sollte, oder nicht, liegt bei jedem selber. Aber wenn man(n) die richtige Ausbildung hat, wie z.B. Jürgen und Harry, dann hätte ich da keine Bedenken.

Wer "die richtige Ausbildung" hat, wird Novalgin keinem Fremden verabreichen.

Ja, die Entscheidung liegt natuerlich bei jedem selbst. Die Entscheidung, ob ich nachts im schwarzen Jogginganzug die Landstrasse entlanglauf oder ob ich betrunken auto fahre liegt auch bei jedem selbst.

Alle Entscheidungen liegen bei jedem selbst.

Aber akzeptiere doch bitte einfach, dass Novalgin in Australien nicht zugelassen ist. Und dass in Australien (Ueberraschung! =)) australisches Recht und australische Normen gelten.
    Unabhaengig von Ausbildung, und selbst wenn jemand in Deutschland mehrere medizinische Professorentitel hat und in der Pharmaforschung arbeitet: Das aendert rein gar nichts an der legalen Situation in Australien.

Was micyh wieder zu meinem Einganspunkt zurueckbringt:
    Jemand mit entsprechender Ausbildung wuerde NIE einfach so einem Wildfremden nicht zugelassenen Medikamente verabreichen!

Meine urpsurengliche Warmung richtete sich eher an Laien, die hier im Forum lesen, was einer der Mods so fuer die Reiseapotheke empfiehlt, und die gar cniht wissen, dass Novalgin hier aufgrund der potentiell toedlichen Nebenwirkungen nimmer zugelassen ist.

Wer sich in vollem Bewusstsein der legalen Situation trotzdem fuer Novalgin entscheidet..... selbst schuld. (auch wenn ich es immernoch fuer verantwortungslos halte - schliesslich hat das Opfer u.U. nur eingeschraenktes Urteilsvermoegen)

• Zitat

Original von Blossom

Meine urpsurengliche Warmung richtete sich eher an Laien, die hier im Forum lesen, was einer der Mods so fuer die Reiseapotheke empfiehlt

...welcher Mod hat hier denn Empfehlungen, für die Reiseapotheke, gegeben??

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• ...... hast Du eigentlich den Titel des threads gelesen? :rolleyes:
    Der ganze thread handelt davon, was Menschen mit mehr Australien-Erfahrung so fuer die Reiseapotheke empfehlen.

Und ja, wenn Moderatoren (wer im Forum hier neu ist, nimmt ja vielleicht an, dass die Mods hier wissen, wovon sie reden.... ;) ) in diesem Zusammenhang explizit oder implizit schreiben, dass ja Novalgin (troitz mangelnder Zulassung in DU!) ja gar nicht so schlimm sei und dass sie es auch immer nutzen, dann finde ich das bedenklich.

Denn - wie gesagt - wer hier im Forum noch nicht so lange aktiv ist, nimmt vielleicht tatsaechlich an, dass Moderatoren aufgrund ihres Erfahrungsschatzes, ihrer Geduld und ihres ausgeglichenen Wesens Moderatoren sind. +)
    Die, die schon laenger hier dabei sind, wurden irgendwann eines Besseren belehrt. :P

• Welcher der Moderatoren hat denn nu Novalgin fuer die Reiseapotheke empfohlen?

Wenn du mal wieder auf mir rumhackst, ich habe NIX empfohlen sondern ledigleich von meinen Erfahrungen gesprochen, da du immer so schoen pauschalisierst.

Dieses Medikament ist mir in Deutschland verschrieben worden, faellt nicht unters betaeubungsgesetz und daher war es auch kein Problem es nach Australien ein zu fuehren.
    Das einzige Problem waere, wenn ich es hier an andere verkaufen wuerde, bzw versuchen wuerde es hier zu bekommen.

Meine Guete, get a life!!

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Blossom
    ...... hast Du eigentlich den Titel des threads gelesen? :rolleyes:
    Der ganze thread handelt davon, was Menschen mit mehr Australien-Erfahrung so fuer die Reiseapotheke empfehlen.

Und ja, wenn Moderatoren (wer im Forum hier neu ist, nimmt ja vielleicht an, dass die Mods hier wissen, wovon sie reden.... ;) ) in diesem Zusammenhang explizit oder implizit schreiben, dass ja Novalgin (troitz mangelnder Zulassung in DU!) ja gar nicht so schlimm sei und dass sie es auch immer nutzen, dann finde ich das bedenklich.

Denn - wie gesagt - wer hier im Forum noch nicht so lange aktiv ist, nimmt vielleicht tatsaechlich an, dass Moderatoren aufgrund ihres Erfahrungsschatzes, ihrer Geduld und ihres ausgeglichenen Wesens Moderatoren sind. +)
    Die, die schon laenger hier dabei sind, wurden irgendwann eines Besseren belehrt. :P

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie Du die Themen verinterpretierst.
    Eine klare Antwort, auf eine klare Frage, kannst Du anscheinend nicht geben. :O

Unsere Regeln

• Zitat

Original von Blossom

Die, die schon laenger hier dabei sind, wurden irgendwann eines Besseren belehrt.
    :P

So Blossom,
    jetzt reicht es!

Regelmässig greifst du hier die Mods an und beleidigst wahllos.

Besonders wenn, oh wehe, jemand sagt mal was gegen deine diversen Wehwehchen, oder hat vergessen, dass jedes deiner Körperteile irgendeine Behinderung hat.

Noch ein weiterer blöder Spruch gegen einen der Mods und du wirst viel Zeit haben mit deiner Toto-Töle Benimm auf dem Hundeplatz zu üben.

• Schnute, ich habe Dich weder angesprochen noch gemeint.
    Aber getroffene HUnde bellen. :rolleyes:

Was Du in Deinem Kuehlschrank hast ist mir voellig schnuppe.

Nur nicht zugelassenen Medikamente haben in einer unspezifischen Reiseapotheke nunmal nix verloren.
    Und jeder mit ein bissel gesundem Menschenverstand sollte das eigentlich auch so sehen.

Nein, schnutchen, ich hab es nicht noetig, auf Dir rumzuhacken - ich versuche mich weitestgehend zusammenzureissen und mich nicht auf Dein Niveau zu begeben.
    Denn das mit dem rumhacken und den niveaulosen Witzen, das ist Dein Ressort.

P.S.: Ja, Du kannst Novalgin auch hier bekommen. Es ist nicht einfach und mit Papierkram verbunden und jeder Arzt wird versuchen, Dir andere, zugelassenen Medikante nahezulegen, aber australische Aerzte koennen auch nicht-zugelassenen Medikamente patientespezifisch importieren lassen.
    Wenn Du also Nachschub brauchst - Dein Hausarzt kann Dir helfen (wenn er will - die meisten wollen cniht, weil das ehrlich Papierberge sind)

• ... und Du beschwerst Dich, dass ich beleoidigend bin?
    Matzi, Dein post bestaetigt mich eigentlich nur.....

das war uebrigens keine Beleidigung.
    Ich beleidige nicht. Ich bin auch nicht (von ganz wenigen Ausrutschern in PMs abgesehen) absichtlich verletzend oder werde persoenlich.

Du hingegen schon - oder war Dein posting etwa nicht persoenlich gemeint und absichtlich verletzend formuliert? :(

• Dann bleibt dann noch die Frage: WELCHER VON DEN MODERATOREN HAT DENN NU EMPFOHLEN SOWAS IN DEN ERSTE HILFE KASTEN ZU PACKEN????

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Klar war das persönlich gemeint.
    Du bist doch blossom, oder nicht?
    Du hast doch erst kürzlich Schnute an den Kopf geworfen ob sie kein Vieh zu beerdigen habe, weil du wusstest ihre geliebte Meersau ist gestorben?
    Du hast das doch nur gemacht, weil sie vergessen hatte, dass du extremst sehbehindert bist?????
    Das warst doch du, oder nicht?

Falls du den Eindruck hast jemand anderes benutzt deinen User-account, wende dich bitte schnellstmöglich an unseren Bernd, Admin.
    Oder/Und ändere dein Passwort.

Das wäre ja ein Ding, wenn die richtige Blossom nett wäre ;)

Ansonsten habe ich nur Tatsachen aufgelistet:

blossom = alle möglichen Krankheiten, die ich leider nicht alle auflisten kann

Toto = Töle

Mehr habe ich dir nicht zu sagen!

• ich wusste ja nichmal, (bis ein paar posts weiter oben) dass Schnute eine Meersau hatte.... woher denn auch?!?!

Wenn ich den Forumpost verpasst hab, dann tut mir das aufrichtig leid.

Und ja, es hat mich zutiefst verletzt, als ich schnute in einer PM auf meine Augengeschichte hingewiesen habe.
    Schnute hat einen Witz gerissen, den ich nciht witzig fand, uns ich habe sie in einer PM daran erinnert, dass es vielleicht nicht angebracht ist, Witze ueber mein Augenlicht zu machen - weil ich ja ehrlich annahm, sie hat vielleicht nur vergessen, dass ich kuerzlich auf einem Auge erblindet bin (und nach neuestem Stand das Auge wohl nie wieder "ganz heile" sein wird)

So.
    Und was schreibt die liebe Schunte zurueck?
    Sie tut das als "Wehwehchen" ab.

War ich verletzt?
    Aber hossa!

Halte ich Schnute (und dich) seither fuer niveaulos?
    Ehrlich: Ja.

Sorry, ich finde es niveaulos, auf dem Leid und den Behinderungen anderer rumzuhaclen.
    Wenn ihr das noetig habt, tut ihr mir leid.

So - wie gesagt, von Schnutes Meersau wusste ich nix. Wusste ja nichtmal, dass sie eine hatte. Bis zu diesem thread halt. Denn sooooo dicke, dass sie mir ihr Leid geklagt haette, waren wir nicht.
    Es tut mir ehrlich leid, Schnute, wenn ich da unwissentlich und unabsichtlich ins schwarze getroffen hab.
    Ich meinte eher Deine virtuellen Farmville Viecher, die Du so zu horten scheinst.

Von der Meersau und dem (nicht virtuellen) Unglueck wusste ich nix. :(

Ich wuerde nicht auf dem Leid anderer Rrumhacken. Schade, dass es manche mods hier tun.
    Aber wie gesagt: Menschen sind unterschiedlich und nicht jeder ist edel und takrtvoll und es gibt auch geschmacklose Menschen die ehrliches Leid und ehrliche Behinderungen als "Wehwehchen" abtun.

• Zitat

Original von farmer112
    Nochmal, bevor jetzt wieder das allgemeine Rumgehacke auf meinem Sicherheitsfimmel losgeht :baby: : Diese Zusammenstellung ist speziell für Touren "weiter raus" geeignet, das heißt für Outbackbedingungen, wo man im Notfall einige Zeit alleine da steht, bis Hilfe von außen eintreffen kann. Ganz, ganz wichtig ist bei solchen "echten" Outbacktouren eine gesicherte Kommunikation im Notfall, z.B. durch Anmietung eines Iridium Satphones.

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

6 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, Timtams and EPA! :) 8) :)

Huhu Juergen,

herrliche Liste...so viele Medikamente hab ich in 34.5 Lebensjahren noch nicht genommen :D!

LG, Yvonne

• Nichts gegen den Inhalt des Kastens,
    aber wie misskiwi schon sagte,gleich sooviele Sachen?

Wir hatten neulich NUR,Augentropfen,Fiebermittel,Pinzette,jede menge Pflaster und Mullbinden.Last but not least,Imodium Akut(habe ich auch gebraucht,da ich zuviel chillies gegessen hatte)

Mueckenmittel,haben wir dass aus dem Forum ausprobiert(Teebaumoel.....)

Aber es war schoen zu lesen,was es alles so giebt.Als koch hatte ich uebrigens auch meine besten Pfannen mit.So ist es wohl auch bei rettungsanitaetern.Lieber eine Pille zuviel,als eine zuwenig.

Ansonsten,Bitte nicht schon wieder einen Streit anfangen.

regards

Breadrock

• G'day mate,
    ich denke für ein Jahr ist das schon OK.

Jürgen hat da sicherlich seine spezielle Sichtweise, was aber vollkommen OK ist.
    Dadurch sieht man die Sache einmal von der Sicht des Profi's und der Sicht der Normalos wie mich.

Ich habe mir jetzt ein gutes Bild machen können und habe mir mein Packet zuammengestellt.

So sieht es aus:

1.) mittlere Erste-Hilfe-Tasche mit Innereien (Danke Jürgen für die PN)
    2.) Zusätzlich empfohlene Tools für die Tasche.
    3.) Medic-Pack für ein Jahr incl. benötigten Rezepte und Dokumente
    4.) Medikamenten-Gültigkeit garantiert bis Mitte 2012.
    5.) Erste-Hilfe-Kurs am 23.-24.01.2010 (mein Letzter war 1981!)
    6.) Gesundheitscheck, Impfung, ...

So, das sollte reichen

• Zitat

Original von DustyTim
    Novalgin und Tramal fallen ja nicht unter BTM.
    Die kann der Hausarzt einfach verschreiben.
    Und wenn der Hausarzt das Medikament verschreibt, bekommt man es auch mit nach Down Under und auch durch den Zoll in Singapur, solange man die erforderlichen Dokumente dabei hat.

Nur eine Frage noch:
    Welcher halbwegs verantwortungsvolle Arzt verschreibt dir so ein Medikament, wenn du noch gar keine Schmerzen hast und es nur vorsorglich in deiner Reiseapotheke mitnehmen willst?

Ich kenne keinen!

• Zitat

Original von cbk
    Nur eine Frage noch:
    Welcher halbwegs verantwortungsvolle Arzt verschreibt dir so ein Medikament, wenn du noch gar keine Schmerzen hast und es nur vorsorglich in deiner Reiseapotheke mitnehmen willst?

Ich kenne keinen!

Ich kenne genug. Warum sollte der Arzt, der so etwas verschreibt, auch nicht verantwortungsvoll sein? Wenn er es weiß, dass du das Medikament verträgst und schon bekommen hast, ist es auch kein Problem dies, für die Reise, zu verordnen.
    Es handelt sich um legale, gängige Medikamente, die man auch in Australien verwenden darf. Sie sind dort lediglich nicht zum Handel freigegeben, aber in keinster Weise verboten, wie es hier suggeriert wird.
    Ausserdem habe ich auch die Möglichkeit mir diese Sachen legal, ohne Rezept, zu besorgen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

• Zitat

farmer112
    Helfen kann aber nur, wer's auch gelernt hat. Also Erste-Hilfe-Kurs (acht Doppelstunden, also ein Wochenende investieren) machen bzw. auffrischen

stimmt, ein sehr, sehr wichtiger punkt, wenn nicht der wichtigste!
    kann man gar nicht deutlich genug sagen.

ich erachte das koennen und beherrschen der ersten hilfe jedenfalls wesentlich hoeher an, als einen wohlbestueckten first-aid-kasten.
    leider reicht nur der kauf eines kits und der eines erste-hilfe-buches nicht aus um sich fit zu machen fuer sein grosses australienabenteuer. die massnahmen als ersthelfer vor ort muss man schon zur genuege geuebt haben, die handgriffe muessen sitzen. eine grosse hilfe sind da die auffrischungskurse, die es wohl auch bei euch in d-land gibt.

da spielt es dann auch wirklich keine entscheidene rolle mehr, ob auch genuegend mullbinden vorhanden sind, oder ob man eine dieser schienen, augenbinden oder fingerkuppenpflaster dabei hat 8) .

@ gibor
    wuensche gutes gelingen (beim kurs) und gute reise
    .

AUSTRALIA
    love it or leave it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!