Fraser Island Unfall

• Zitat

nomad
    4WD Troopy rolls

nun mal sachte, von einem troopy steht nix in der meldung. kann auch ein x-beliebiger anderer 4wd gewesen sein. ;) .

Zitat

au.news.yahoo.com
    The group is believed to be holiday makers from Japan and are all aged in their 20s

sollte es so sein, dann kommt hier mal wieder die fehlende fahrpraxis und unkenntnis ueber sandfahrerei bei sich gern selbst ueberschaetzenden jugendlichen zusammen.
    meistens geht es ja gut ab, nur in diesem fall mit fatalem ende.

die grosse frage ist: wie lassen sich solche unfaelle in zukunft vermeiden?
    ziemlich sicher nicht mit weiteren gesetzen.
    mit ratschlaegen?
    sind jugendliche ueberhaupt bereit ratschlaege anzunehmen?

also ich weiss da keine loesung ?( :( .
    .

AUSTRALIA
    love it or leave it!

• Zitat

Original von waxhead

nun mal sachte, von einem troopy steht nix in der meldung. kann auch ein x-beliebiger anderer 4wd gewesen sein. ;) .

Ein 4WD mit 8 Leuten?
    was sollte es sonst sein?

Zitat

au.news.yahoo.com
    The group is believed to be holiday makers from Japan and are all aged in their 20s

Zitat

sollte es so sein, dann kommt hier mal wieder die fehlende fahrpraxis und unkenntnis ueber sandfahrerei bei sich gern selbst ueberschaetzenden jugendlichen zusammen.
    meistens geht es ja gut ab, nur in diesem fall mit fatalem ende.

Da stimme ich Dir zu.

• was ich nicht verstehe ist, warum jeder asiatische urlauber ueberall in australien, europa, afrika, amerika einen mietwagen buchen kann.

umgekehrt sieht´s naemlich anders aus. versteht man die asiatischen lesezeichen nicht, dann muss man einen chauffeur buchen.

das soll keine diskriminierung sein, sondern reine logik.

ich wuerde in tokyo oder peking auch nichts blicken, wenn ich selbst fahren muesste. hatte es dort als fussgaenger schon schwer genug :D

• Ich möchte in diesem Fall stark bezweifeln dass die Herkunft der Leute einen relevanten Kausalzusammenhang mit diesem neuerlichen Unfall hatte. :(
    Sowas ist auf Fraser schon mehrmals passiert, auch ohne Asiaten an Bord, Beispiel: Fraser Island: Backpacker Unglück

Edit: Mehr Detailangaben zum neusten Unfall hier: http://www.brisbanetimes.com.au/queensland/one…91213-kq2t.html

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (13. Dezember 2009 um 10:51)

• Zitat

Ein 4WD mit 8 Leuten? was sollte es sonst sein?

:D na beispielsweise ein 4wd minivan...

aber egal was fuer ein fahrzeug, aendern wird unsere schreiberei auch nichts mehr an dem unfall.

(edit) es gab vorhin einen beitrag zum unfall in den ten-news - zu sehen war ein land-cruiser 105r und nicht der troop-carrier. der 105er ist auch sehr beliebt bei den vermietern/mietern. aber 8 personen in so ein fahrzeug... :rolleyes:

von mir aus darf es aber auch ein troopy gewesen sein. ich seh das nicht so eng :D :D :D

Zitat

Herkunft der Leute

spielt keine rolle. ob asiaten, amerikaner oder europaeer, es ist das alter, die unerfahrenheit, der technische zustand des (teilweise)ueberladenen fahrzeuges und die laschen bestimmungen zum befahren der insel.

aussagen wie diese:

Zitat

abc.net.au
    New laws were due to come into effect this month to reduce the number of passengers in vehicle and ban loads on roofs in response to an accident earlier this year in which two overseas tourists died.

But Transport Minister Rachel Nolan says the deadline has been extended to allow operators more time to make their vehicle compliant.

(quelle: http://www.abc.net.au/news/stories/2…?section=justin )

zeigen nur mal wieder, dass geld eine (zu) wichtige rolle gegenueber der sicherheit der menschen spielt.

es wird sich zeigen wieweit die neuen rules die unfallzahlen runterdruecken koennen.

Zitat

There have been 42 serious accidents on the island in the past six years

(gleiche quelle)

passiert ist ja schon genuegend...
    .

AUSTRALIA
    love it or leave it!

• Hallo Leute,

diese Geschichte zeigt leider etwas ganz deutlich, das sich viele Oz-Reisende nicht klar machen:

- Unfälle können passieren. Immer und überall, vor allem auch im Outback bzw. an entlegenen Stellen.
    - An entlegenen Orten brauchen die Rettungsdienste sehr lange bis zum Eintreffen.
    - Umso wichtiger ist es, wirksam Erste Hilfe leisten zu können. Bitte schaut hierzu in den Thread "Erste-Hilfe-Kasten" von Heiner. Habe dort gerade zu Ausrüstung etc. gepostet.

Alle, die in Oz im Urlaub rum fahren, sollten sich die folgenden Fragen stellen:
    - Wenn ich selber zu so einem Unfall dazu käme wie auf Fraser, hätte ich das nötige Wissen, um wirksam helfen zu können?
    - Wenn ja, hätte ich auch brauchbare Erste-Hilfe-Ausrüstung dabei (nicht nur zwei Mullbinden im Rucksack)?

Leider werden - so zumindest meine traurige Erfahrung als Hobby-Retter (freiwillige Feuerwehr) - nicht alle von Euch beide Fragen ehrlich mit "Ja" beantworten können.

Daher noch mal:
    - Ein Erste-Hilfe-Kurs kostet nicht viel Geld und Zeit. Und in den meisten Fällen muß man der eigenen Familie bzw. Leuten aus dem eigenen Umfeld im Notfall helfen. Doof, wenn man dann nur blöde rumstehen und auf Hilfe warten kann, während einem ein geliebter Mensch unter den Händen wegstirbt.
    - Wer erwartet, von anderen im Notfall Hilfe zu bekommen, sollte auch Willens und in der Lage sein, selber Hilfe zu leisten. Umso wichtiger ist dies in dünn besiedelten Gegenden, wo man lange auf Rettung warten muß.
    - Ein DIN-Verbandkissen kostet unter EUR 10,- . Verglichen mit den Kosten für einen Urlaub in Oz ist das denke ich vertretbar, und die paar hundert Gramm im Reisegepäck machen den Braten nicht fett. Notfalls steckt man's einfach in die Jackentasche.

Wer jetzt blöde gackern möchte über mein 179stes Posting zum Thema Erste Hilfe und Notfallvorsorge, dem sei gesagt: Wenn dieser Hinweis dazu führt, daß nur einem Menschen wirksam geholfen werden kann, soll mir das die Gackerei gerne wert sein. :] :P

Liebe Grüße und stay safe 8) ,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

6 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Zitat

Original von Outbackrider
    was ich nicht verstehe ist, warum jeder asiatische urlauber ueberall in australien, europa, afrika, amerika einen mietwagen buchen kann.

umgekehrt sieht´s naemlich anders aus. versteht man die asiatischen lesezeichen nicht, dann muss man einen chauffeur buchen.

das soll keine diskriminierung sein, sondern reine logik.

ich wuerde in tokyo oder peking auch nichts blicken, wenn ich selbst fahren muesste. hatte es dort als fussgaenger schon schwer genug :D

Wobei sich die Verkehrszeichen auf Fraser, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, doch sehr in Grenzen halten.
    Ich gehe davon aus, dass wenn so eine Truppe einen Mietwagen bucht, auch in etwa weiss, wei man so ein Ding fährt und auch ein Schild auf dem eine 50 steht, wird von fast jedem verstanden. Der Zaubersatz in dem ganzen Zusammenhang heisst wohl: Der Situation entsprechend angemessen fahren.
    Wobei das Angemessen individuelle Auslegungssache ist.
    Mit fatalen Folgen.....

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!