Checkliste bei Auszug

• Hallo!

Nachdem wir nun fast ein Jahr in Melbourne leben ziehen wir jetzt in unser 2.Mietshaus, mit größerem Garten, ducted heating usw.
    Sind gerade mitten in den Umzugsvorbereitungen, denn nächste Woche noch vor Weihnachten soll alles über die Bühne gehen.
    In unserem "alten" Haus müssen wir dann nur noch Putzen, Carpet reinigen usw. Jetzt haben wir heute von unserem Agent eine Checkliste zugesandt bekommen, in der drin steht, was alles vor dem Auszug erledigt / geputzt werden muss. Neben carpet Reinigung, was auch in unserem Mietvertrag festgehalten ist, steht jetzt auch "pest control" wenn Tiere im Haus oder Garten gehalten wurden. Wir haben 2 Hunde. In unserem Mietvertrag steht zwar drin, dass wir die Hunde nur draußen halten dürfen und für alle Schäden aufkommen müssen, jedoch steht da nirgends was von pest control.
    Sind wir jetzt verpflichtet das zu machen (was übrigens nicht notwendig ist, meine Hunde sind Ungeziefer-frei), obwohl nichts im Mietvertrag steht?

Würden uns über eure Hilfe freuen!

Rene

• Hi Rene,

kann dir leider nicht helfen aber ich wollte dir alles gute zum Umzug wünschen.
    Habe vom Jürg erfahren das ihr ein Haus gefunden habt und er euch beim Umzug hilft.

Viele Grüße und gutes Einleben, Michael

Welcome in the Wine State SA :D

175er Online Application: 01.08.2009
    Case Officer: 26.11.2009
    175er Visa granted: 02.03.2010
    Landed in Adelaide: 08.07.10

Einmal editiert, zuletzt von Merlin_S (14. Dezember 2009 um 20:03)

• Ich weiß nicht, wie ähnlich sich die Gesetze in Victoria (du) und Queensland (ich) sind. Aber wir hatten ebenfalls einen Mietvertrag, in dem der Hund DRAUSSEN erlaubt war. Und auch wir hatten nach dem Auszug die Pest Control durchzuschicken. Carpet Cleaning sowieso, das dürfte gang und gebe sein. Bevor Ihr mit dem Risiko spielt, einen Teil eurer Bond nicht wieder zu bekommen, lasst die Pest Control machen und kassiert das ganze Geld zurück. Weiß nicht, was das bei Euch so kostet, wir hatten knapp über 100 Dollar bezahlt (wobei wir uns auch nicht sicher waren, ob die vor UNSEREM Einzug durchgeführt wurde - es kreuchte und fleuchte ne Menge im und am Haus, als wir das Haus bezogen. Der von uns nach dem Auszug reingeschickte Pest Control Mann schaute jedenfalls intensiv nach all dem, was wir beim Einzug selbst beim Makler beanstandet hatten: ziemlich lebendige Cockroaches, Wespennester an Stellen, die selbst für uns als Naturfreunde nicht witzig waren usw.)

• Fernweh: war denn Pest control im Mietvertrag festgelegt?

Natürlich wollen wir wenn möglich die ganze Kaution zurück, und wenn dafür Pest Control ein Muss ist, ok. Aber falls wir nicht verpflichtet sind das zu machen würden wir das Geld natürlich lieber für was anderes ausgeben. Und wie gesagt, bei uns kreucht und fleucht zum Glück nichts, und im Mietvertrag steht auch nichts von pest control.
    Mich würde einfach nur interessieren, ob es ein absolutes Muss ist oder eher ein "wenn nötig".

• Hi!

Haben gestern mit unserem Agent telefoniert und gleich nach der Pest control gefragt. Erst hieß es natürlich, dass wir es machen müssen. Als ich jedoch gesagt hab, dass es 1.nicht im Vertrag steht und 2.unsere Hunde ja offiziell nur draußen erlaubt waren meinte unser Agent auf einmal, dass es natürlich nur notwendig ist, wenn Flöhe etc.da sind...
    Also Fazit: es ist kein Muss solange es nicht notwendig ist.

Rene

• Einen schoenen guten Tag...
    Da wir nun aus unserem schicken kleinen Haeuschen in den Blue Mountains ausziehen (einfach eiskalt und ich hab noch nie so in D gefroren wie hier in diesen unisolierten Huetten, mit 5cm Spalten unter der Haustuer, naja) bekammen wir auch vor ein paar Tagen diese Checkliste was wir alles noch so erledigen sollen vorm Auszug.
    Unter anderem dieses carpet steam cleaning( darf das ja nichtmal selbst machen und soll nun ne Firma bezahlen (ca.150$!)
    damit ich auch meine Qittung als Beleg habe.
    Es steht nicht in unserem Mietvertrag, daher die Ueberraschung.So weit ich mich im Inet informiert habe, ist das in NSW kein Gesetz dies tuen zu muessen(Quelle:NSW Residential Tenancy Act.)
    Nun meine Frage, habt ihr das alle immer gemacht?Hat sich da schonmal jemand geweigert?

P.s. Unsere Agentin und neue Interessenten ziehen ja nichtmal die Schuhe aus bei Besichtigungen, haben wir immer getan und es sind keinerlei Flecken o. Ä.zu sehen.

Wuerde mich ueber eure Meinung freuen
    Vielen Dank
    Dyn

• Hallo Dyn,

ihr müsst ja das Haus nur in einem gewissen Zustand verlassen.

Wenn der Teppich sauber ist und nichts im Mietvertrag steht, kann euch der Agent auch nicht zum kostenpflichtigen Steam Cleaning verpflichten.

Ich würde schätzen, dass diese Obligation nicht wirklich wichtig ist oder darauf gepocht würde, wenn der Teppich sauber ist. Davon abgesehen, dass das sowieso dann nicht durchsetzbar wäre.

Grüße
    Hannes

• Vielen Dank fuer die schnelle Antwort...
    Stand halt dick und fett in dem Schreiben aber eben nicht im Vertrag...und ich kann dann zur Not mit der Gesetzgebung kontern... (typ. D)
    Nur mal schauen wie die Reference dann ausschaut...und der Bond(Kaution). Die Wohng.-gesellschaft muss ja dann erstmal dort nachweisen warum sie uns nicht alles wiedergeben sollten..
    Der Teppich war neu, aber dafuer bezahlt man ja Miete und neu kann ich den eben nicht machen...
    Das man das in Gutem Zustand verlaesst versteht sich von selbst...

Bin mal gespannt, ist ja morgen schon soweit, werde berichten....

Gruesse
    Dyn
    P.S. Gut das ihr da seit dann fuehlt man sich am anderen Ende der Welt nicht so hilflos und bekommt immer wieder einen guten Rat und unterstuetzende Worte.Dankeschoen!

• Huhu,

bei uns stand auf der Auszug-Checkliste auch was von Insektenbeseitigung wegen des Hundes, allerdings durften wir laut Mietvertrag gar keinen Hund haben :D...ich hab das ganz einfach uebersehen und nix gesagt (auch keinen Kammerjaeger beauftragt...)

Unseren Bond haben wir sofort wieder bekommen und ausserdem noch 3 Wochen Miete, die angeblich zu viel bezahlt wurde :D :D :D (naja, wenn sie meinen...)

Also, wenn der Teppich ok ist, dann wuerd ich da nix machen ausser sie sagen Euch explizit noch mal das ihr ohne Steamcleaning die Kaution nicht wieder bekommt.

Gruss,
    Yvonne

3 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (13. Juli 2010 um 09:52)

• Tipp
    Es soll Leute geben die ordern nen
    Teppich cleaner geben ihm 50 bucks.

Dann bekommen sie für die 50 bucks ne Rechnung,
    und er fähet wieder ohne Teppichreinigen.

Ist 100.- billiger,den Agenten interessiert es nicht wieviel du
    bezahlt hast. :D

Kenne da einen gewissen Floh (Name d. Redaktion geä.)
    der machte das 2 mal so.

• hatte ich auch auf meiner Suche im Inet in nem Forum gelesen(die sollten da 300$bezahlen und haben dem 150$gegeben, fuer einen Beleg ohne cleaning)
    Aber selbst 50$ find ich zuviel, warum sollte ich, wenn ich nicht muss, es nicht im Vertrag festgelegt ist und der Teppich die ganze Zeit gepflegt wurde weil er eben neu war...
    In meiner Checkliste wurde mir auch gleich ein Cleaner empfohlen (wahrscheinlich ein guter Freund:) der Agentur)

Wir zahlen satt Miete, immer gleich den ganzen Monat, ich hab die Kuechenschraenke neu ausgekleidet(haette da nix reinstellen wollen), hab Eimerweise Plastemuell aus dem Garten entsorgt (naja besser meine 4 angemeldeten, gepflegten chickens- die hat aber alle der Fuchs erwischt, das ist schon ne Weile her; hoffentlich kommt denen das nicht in den Kopf- Pestcontrol$ )
    Wir hatten Schimmel im eingebauten Schrank, lag an einem nicht abgedichtetem Dusch-Tab dahinter,ich hab den Schimmel beseitigt und dem Plumber gezeigt wo das Problem liegt....
    Noe, seh ich erstmal garnicht ein...
    Wenn ich den muss, dann mit Widerwillen und ich wuerds dann sicher auch so machen...

Ich denke ich bin erstmal still bei der Inspection(nicht das sie kleinlich wird) und wenns dann um das Thema gehen sollte, sag ich was ich denk und kann mich auf die Gesetzgebung stuetzen.

Mal schauen was die gute Frau morgen dazu sagt und dann gehts zum Auftauen nach Germany (homeurlaub) :)
    50$sind schon die Tickets zum Airport

Liebe Gruesse
    Dyn

• Ich meine, ich sehe ein, das du das nicht machen/zahlen willst, wenn es nicht im Vertrag steht.

Andererseits, wie in Deutschland ueblich, hast du dafuer auch sicherlich beim Ein/Auszug renoviert und gestrichen etc?

Hier wird halt nicht renoviert, sondern 'nur'der Teppich gereinigt. Wo ist das Problem? (ausser das Geld)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• DAs HAus war frisch gestrichen und hat neuen Belag. Wir wohnen knapp ein Jahr in dem Haus... wozu zahle ich Miete?
    Ich wollt das halt einfach mal ansprechen weil ich glaube das viele das einfach ueber sich ergehen lassen und ich gerne ein paar Meinungen dazu hoeren wollte...
    Ich hab kein Problem (das werde ich morgen vielleicht haben), finds nur immer wieder lustig wie versucht wird den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Ich werd im naechsten Leben Carpet cleaner und lass mir Geld fuer Quittungen geben...

• Hallihallo,
    Alles bestens auch ohne Steam cleaning (habs nicht angesprochen, sie hat nix gesagt und bei der Schluesseluebergabe hat sie uns alles Gute gewuenscht und das wars... )Wir bekommen den Bond voll zurueck (ausser das uns dann gestern noch der Rasenmaeher ausgefallen ist und wir den mower-man 75$ fuers maehen geben muessen... Alles Gut...(war halt ein wenig gereizt, weils echt ganz dick auf der Liste stand und ich nicht wusste das es sehr ueblich ist aber auch ohne geht, wenn der Teppich gepflegt ausschaut und es nicht im Vertrag festgelegt ist)
    Fazit; Viel Wind um nix, aber gut zu wissen und carpet-cleaner und mower machen hier gutes Geld...
    LG und noch einen schoenen TAg
    Dyn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!