Welche Klamotten mitnehmen?

• Hallo,

ich werde von Februar bis August/September in Australien ein Auslandssemester machen. Von Feb - mitte Juni in Townsville und dann die Ostküste runter. Nun wollte ich wissen was ich da am besten an Klamotten mitnehm, bzw getrost zuhause lassen kann. Da die Winter im Nordosten Australiens ja ziemlich warm sein sollen und der Herbst, in den ich reinkomm auch für deutsche Verhältnisse eher heiss sein soll. Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuden.

Danke im vorraus.

• Townsville sollte die ersten Monate so warm sein, dass du nicht mehr als thongs, kurze Hose und Tshirt brauchst. Wobei ich nicht weiss, wie das mit der Regenzeit im Februar aussieht. 2008 zumindest kam kaum was runter, es waren sogar die heissten Tage des Jahres.
    Wenn du keine kurzen Hosen hast oder nicht genug wuerde ich die aber nicht extra in Deutschland kaufen. In Australien sind die viel modischer und auch nicht teuer :)
    Fuer die Naechte im Juli wuerde ich eine leichte Sommerjacke oder Uebergangsjacke mitnehmen und ne Jeans.
    Ob du noch was waermeres brauchst haengt davon ab, wie weit du die Ostkueste runterwillst.

• Ja, wie weit die Ostküste runter, das ist ne gute Frage. Nachts isses hier rund um Brissi sowohl 2008 als auch dieses Jahr ganz schön kalt gewesen! Also ne "leichte Sommerjacke" - na, ich weiß nicht, selbst damit habe ich teils abends schon gefroren. So warm, wie es tagsüber ist, so kalt kann es im Juni/Juli nachts werden.

Aber am Ende gibts hier genau das zu kaufen, was du auch in Deutschland kriegst. Wenn du also Socken brauchst, kauf sie notfalls hier, statt sie mitzuschleppen. Sind nicht teuer. Und ne preiswerte Jacke gibts im Notfall auch :D.

• also wird wahrscheinlich so laufen dass ich bis mitte august in sydney angekommen bin. und danach vielleicht noch ein monat rüber nach neuseeland. aber das hängt von geld, zeit und lust hab :)

Einmal editiert, zuletzt von Peter-Umh (15. Dezember 2009 um 18:58)

• Zitat

Original von Peter-Umh
    also wird wahrscheinlich so laufen dass ich bis mitte august in sydney angekommen bin. und danach vielleicht noch ein monat rüber nach neuseeland. aber das hängt von geld, zeit und lust hab :)

Lust? Na, dann pass mal auf, dass du dir mit Neuseeland nicht zuviel vornimmst, weil sonst so einiges in Australien verpasst(en könntest)! :D

Wegen Klamotten wuerd ich schon was Warmes (zumindestens einen dicken Pullover, gute Wollsocken) einpacken, sonst brauchst da nicht wirklich viel:
    Ich bin 08 Ende Mai bis Ende July in Norden gewesen (QLD, NT), und dann fuer 10 Tage, bis Anfang August, in Sydney gewesen... ich habe noch nie in meinem Leben zuvor so gefroren wie in Sydney (und dabei bin ich einiges aus Finnland gewohnt)! Das Problem ist: wenn man wochenlang bei 30+ Grad und nachts selten unter 25 Grad hast (dementsprechend nur mit Shorts und Shirt bekleidet), und du kommst dann ins feuchtnasskalte Sydney (ok, war meist so 13 Grad herum tagsueber, nachts 10 oder 11), bist du das nicht mehr gewohnt, brauchst Zeit zum Akklimatisieren... nun ja, wenn du mit Auto runterfährst, kannst dich vielleicht besser akklimatisieren...

• derfinne hat recht,
    ich finde den Winter in South-East QLD auch extrem kalt (in Sydney ist noch schlimmer!!) Vor allem da die Hauser so gar nicht isoliert sind.

Bring Dir auf jeden Fall nen Pulli und ne lange Jeans mit!

Gruss, Yvonne

• Geh lieber da einkaufen, Klamotten sind dort günstger als hier.
    Also ich hab mich echt geärgert, das ich soviel eingepackt hatte. Nächstes mal mach ich es anders.

• Zitat

Original von JaniceD
    Geh lieber da einkaufen, Klamotten sind dort günstger als hier.
    Also ich hab mich echt geärgert, das ich soviel eingepackt hatte. Nächstes mal mach ich es anders.

hmm, ich glaub darueber kann man sich auch streiten...
    ich finde hier wenig Klamotten die mir 1. gefallen und 2. finanzierbar sind.

Suche schon seit Ewigkeiten nach einer weissen Skinny Jeans. Hab dann -ENDLICH- eine gefunden: $499.- !!!!
    Das war mir dann nur ein wenig zu viel...

Ich will H&M & ZARA hier :D :D :D

Gruss, Yvonne

p.s. ich spreche fuer Brisbane...es kann durchaus sein das die Fashion Welt in anderen Australischen "Gross-staedten" weniger provinziell ist.

• Naja ich war in Brisbane. Und muss sagen ich fand es wirklich günstig.
    Ist vieleicht ein Unterschied, wenn man da wohnt. Weiss ja nicht wie genau es mit dem Verhältnis zwischen Verdienst, monatlichen Ausgaben wie Miete usw. und den Klamottenpreisen aussieht.

• Zitat

Original von JaniceD
    Naja ich war in Brisbane. Und muss sagen ich fand es wirklich günstig.
    Ist vieleicht ein Unterschied, wenn man da wohnt. Weiss ja nicht wie genau es mit dem Verhältnis zwischen Verdienst, monatlichen Ausgaben wie Miete usw. und den Klamottenpreisen aussieht.

wir verdienen hier Netto mehr als in Deutschland (zahlen halt VIEL weniger Steuern) aber EUR300.- fuer ne Jeans seh ich auch in Deutschland nicht ein...

• Da geb ich dir wohl recht. Für 300 ist ein ganzes Outfit drin.

@Peter-Umh - Falls du dich also entscheiden solltest nicht soviel mitzunehmen um dort einzukaufen, erkundige dich besser vorher, ob das was du chic findest auch wirklich günstiger zu haben ist.

• Zitat

Original von misskiwi

Ich will H&M & ZARA hier :D :D :D

Gruss, Yvonne

p.s. ich spreche fuer Brisbane...es kann durchaus sein das die Fashion Welt in anderen Australischen "Gross-staedten" weniger provinziell ist.

Dafuer habt ihr French Connection :P Die sind viel billiger als bei uns in D
    Und auch noch gleich 2 mal direkt nebeneinander!

• ich gehe jetzt mal davon aus das ein Deutscher student der die ostküste bereisen will, jetzt nicht unbedingt auf Schick schaut sondern auf praktisch somit wird in diesem fall die suche nach einen weissen skinny jeans nicht auf dem programm stehn und kaki shorts undcargo hosen sowie ganz einfache jeans gibts hier auch in vielen Preisklassen zu kaufen.

ich würde da mal raten Soviel mitzunehmen wie ohne probleme im Flugzeug mitgeht und eben für winter in Sydney auch was wärmeres, da kann man dann auch zwei tshirts übereinander anziehen und dann noch einen pullover und die zuvor angesprochenen leichte jacke und wenns grad kalt ist schnell noch ein zwei lagen dazunehmen.

• Hallo,

ich finde auch, dass die Diskussion hier etwas ausgeufert ist. Ich habe keine Ahnung von Nobelklamotten, aber ich weiß, dass man bei Best and Less gute und billige Klamotten kaufen kann. Meine Frau schwört z.B. auch die Unterhosen für 99 Cent von denen. Ist dort fast alles made in China und der Transportweg nach Australien ist nun einmal nicht so weit wie nach Deutschland. Wenn es denn mal etwas besseres sein soll, waren wir auch mit Rockmans und ähnlichen Läden billiger bedient als mit vergleichbaren Läden bei uns. Gut, in Südafrika ist alles viel billiger, aber das ist ein anderes Thema.

• Wir hatten eine Austauschschülerin 2003-4 aus Deutschland für ein Jahr. Vor ihrer Ankunft wollte sie auch wissen was für Kleidung sie kaufen sollte für Australien. Wir rieten sie dringend davon ab irgendwas zu kaufen, sondern lieber sich in Australien neu ein zu kleiden.

Sie nahm das sehr wörtlich und kam echt mit einem fast leeren Koffer an. Sie besorgte sich dann auch nach und nach Sachen so das sie mit ihren neuen Schulkameradinnen ein-passte, (zB Boardshorts und diverse T-Shirts). Sie meinte auch, das Ihr Kleidungsgeschmack sich in Australien stark änderte. Und sie bekam in Australien zwei bis vier mal so viel für ihr Geld.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (20. Dezember 2009 um 22:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!