eVisitor, bin etwas verwirrt

  • Ich habe am 20.11. zwei eVisitor Visum beantragt und wenige Minuten später hatte ich für jedes Visum ne eMail mit TRN und den Visumsdaten sowie Disclaimer.
    Die Überprüfung mittels TRN und Paßdaten bei VEVO ergab ungefähr: "Your Visa is granted. Now you can travel to Australia"
    Ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr genau erinnern.

    Gestern habe ich aus lauter Vorfreude auf die anstehende Reise nochmals VEVO bemüht und die TRN ist nicht mehr bekannt. In der eMail steht aber

    Zitat

    You can access information about your eVisitor at any time using the Visa Entitlement Verification Online (VEVO) system. VEVO is a free internet service that allows you to view your eVisitor details online.


    Also sollte ich doch jederzeit Zugriff darauf haben.
    Funzt aber net.

    Im übrigen stand in der eMail

    Zitat

    Dear Mario .... NOTIFICATION OF GRANT OF AN EVISITOR FOR TOURIST PURPOSES

    und weiter unten

    Zitat

    EVISITOR GRANT NUMBER 8************
    AUTHORITY TO ENTER AUSTRALIA FROM 20 November 2009 AUTHORITY TO ENTER AUSTRALIA CEASES 20 November 2010 AUTHORITY TO STAY IN AUSTRALIA for a period of 3 Months EVISITOR CONDITIONS 8101, 8201, 8527, 8528

    und dann noch

    Zitat

    ABOUT YOUR EVISITOR
    You have been granted an eVisitor. Your eVisitor allows you to travel to and from Australia any number of times over the next 12 months. On each visit to Australia you can stay for a maximum of three (3) months.

    Im Klartext heisst das doch, das Visum ist granted, aber warum kann ich es bei VEVO nicht mehr überprüfen?
    Das ist das erste Mal, daß ich ein Visum selbst beantragt habe und es stört micht doch ein wenig, daß ich die Genehmigung nicht mehr überprüfen kann obwohl das jederzeit möglich sein soll. Nicht das ich mit nem 5-jährigen am Airport stehe und nicht weiter komme.

    Hat da jemand nen Tip? Hab ich da irgendwas übersehen zu bestätigen o.ä.?

    Viele Grüsse
    Mario

  • Hallo Mario,

    ich würde bei der Botschaft anrufen damit die in Ihrem System nachschauen, ob du das Visum tatsächlich hast.

    Cheers
    Hannes

  • Ich bin am 31 October 2009 von Heathrow nach Sydney geflogen. Das Evisitor hatte ich als Ausdruck dabei und habe es auch tatsaechlich gebraucht beim CheckIn. Das System spuckte irgendwie mein Visum verbunden mit dem Namen oder Passport ..... nicht aus.
    Mit der Papierform ging es dann. Die haben die Daten eingehackt und dann durfte ich auch den Flieger betreten ..... sonst fliegt man gar nicht erst ab !!!!

    Gruss

    Timothy

  • Komisch, komisch.
    Auf der Website teilen sie mit, daß man jederzeit nachschauen kann und dann funzt es net. :(
    Die eMails hätte ich eh eingepackt, aber in Ordnung ist das natürlich nicht,
    vor allem, wenn man deren Wortlaut folgt:

    Zitat

    You are not required to present this email in order to travel to, enter and remain in Australia.

    Dann steht man am Airport ganz schön doof da.
    Bin aber erstmal beruhigt, da es bei Dir offenbar doch reibungslos geklappt hat.
    Wenn Du Muße hast, würde es mich aber mal interessieren, was der Rechner ausspuckt, wenn Du die Daten jetzt nochmal bei VEVO eingibst.

    Gruss
    Mario

  • Hallo Mario,

    Hab gerade mal versucht und bin auch nicht wirklich weiter gekommen ..... Bedenke aber bitte, das ich seit dem 23.11.2009, also nach der Rueckkehr ein permanentes VISUM besitze, welches ja das eVisitor "ueberschreibt".

    Gruss

    Timothy

  • Hallo Mario,

    bei uns hat das mit dem Abrufen auch nicht geklappt. Ich habe die Mails sicherheitshalber gleich ausgedruckt. Die wollte aber niemand sehen. Wir sind gerade in Singapore auf der Rückreise von Brisbane..Es hat also alles geklappt.

  • Zitat

    Original von crashboy


    Krieg ich das? =)

    Gruss
    Mario


    NNNNNEEEEEEEEEEEEEEEE, zumindest nicht von mir !!!!! Das geb ich nicht mehr her !!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Frohes Fest

    Gruss

    Timothy

  • Zitat

    Original von joggibear
    Ich bin am 31 October 2009 von Heathrow nach Sydney geflogen. Das Evisitor hatte ich als Ausdruck dabei und habe es auch tatsaechlich gebraucht beim CheckIn. Das System spuckte irgendwie mein Visum verbunden mit dem Namen oder Passport ..... nicht aus.
    Mit der Papierform ging es dann. Die haben die Daten eingehackt und dann durfte ich auch den Flieger betreten ..... sonst fliegt man gar nicht erst ab !!!!

    Gruss

    Timothy

    Bei mir haben sie ne halbe Stunde lang nach Australien telefoniert, weil das ß in meinem Nachnamen Probleme gemacht hat :D
    Die haben erst kein Visum auf meinen Namen im System gefunden und den Ausdruck hatte ich natuerlich auch nicht dabei^^ Am Ende ging dann doch alles noch gut aus :)
    In Australien hatte ich dann bei jeder Behoerde die gleichen Probleme :D
    Es hat sich rausgestellt, die haben das ß mit B verwechselt.

  • Hallo,

    ob Du ein Visum hast, wird beim Abflug von der Airline überprüft. Spätestens da kann dann noch ein Visum erstellt werden., wenn keins existiert oder was falsch ist. Ich habe festgestellt, dass man bei der Passnummer peinlich genau auf den Unterschied von O und 0 achten sollte, sonst klappt aber immer alles bei den Kunden, die das Visum selber machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!