Teuerungsrate DU

• Mal 'ne Frage an alle "Einheimischen" :

Wir waren im Feb 09 und jetzt im Dezember für jeweils 4 Wochen in Australien. Unser Eindruck war, daß die Preise seit dem Februar um etwa 20 % gestiegen sind. Der schlechtere Wechselkurs kommt natürlich noch dazu.

Haben wir uns das nur eingebildet oder ist es tatsächlich so ?(

• Streng wissenschaftlich müsste man die Entwicklung des Australischen CPI (Customer Price Index) verfolgen, und hier stehen derzeit erst die Zahlen des 3. Quartals 2009 zur Verfügung:
    http://www.abs.gov.au/ausstats/abs@.….0?opendocument

In der rechten Spalte sieht man die Entwicklung von 3Q 2008 nach 3Q 2009 in AUD: Also höchstens rund 5% Anstieg in einzelnen Sparten, d.h. sicher weit weniger als 20%.

Jedoch hat sich der Wechselkurs seit Anfang Jahr um etwa 15% verschlechtert (geschätzt, ich selbst rechne in CHF), so könnte man in EUR umgerechnet auf subjektive 20% kommen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Im Sommer 2008 in der Kimberley Region hättest auch Du Dich für die Spritpreise zwangsläufig interessieren müssen: Denn bei den damaligen Literpreisen mehrheitlich über 2A$ hätte man es für 20$ in den seltensten Fällen überhaupt bis zur nächsten Tankstelle geschafft! ;)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Das teuerste an Diesel war dieses Jahr tatsächlich in der Kimberley Region bei der Drysdale River Campsite. 1,95 AD! 8o Das billigste glaub ich irgendwas um die 1,35 AD in der Gegend von Darwin.

Ich denke die Teuerungsrate wird in Australien nicht höher sein, als wo anders auch.

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• Bluey hat in seinem ersten beitrag sehr gut herausgearbeitet das die teuerung in Australischen Dollar nicht so schlimm war der wechselkurs sich aber für die meisten ausländer (also nicht Australier) massiev verschlechtert haben, der rest ist alles sehr lustig aber natürlich nur geplaudere.
    Häuser zum Beispiel sind im vergengenen jahr zum teil billiger geworden was aber die wenigsten touristen interessiert.

• Zitat

Original von Rupert-in-perth
    Häuser zum Beispiel sind im vergengenen jahr zum teil billiger geworden was aber die wenigsten touristen interessiert.

Die Mieten aber nicht. Die sind unverschaemt teuer geworden 8o :baby: :baby:

• Und da komt es wieder sehr darauf an wo du was mieten willst.

weil es da viele faktoren gibt die mitspielen.

In perth haben sich die mieten im letzten jahr grössten teils wenig bewegt in manchen suburbs sind sie sogar leicht gesunke weil auf einmal wieder häuser leer stehen, nachdem in den 2 jahren davor es sehr schwer war ein mietshaus zu finden und die mieten damals sehr stark gestiegen sind.

in Ravenstorp stehn soviele häuser leer da kannst du dir aussuchen welches du denn jetzt mieten willst.

Und auch Gladeston in Queensland soll im moment sehr günstig sein.

Und hätte ich ein Haus zu vermieten ich würd auf jeden fall auch so viel wie möglich miete kassieren wenn es wer zahlt muss es das wert sein oder??

solange sich leute den grossen LCD fernseher und so zum einzug leisten können kanns ihnen nicht so schlecht gehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!