Könnt ihr mal nen Blick auf meine Planung werfen?

• Hi!

Also am 22.September - 15.Oktober geht es zum ersten mal nach DU.
    Wir hatten uns für den Anfang für den Klassiker
    Brisbane - Cairns entschieden.
    Da wir aber eh am Freitag den 24 um 9.00Uhr in Sydney landen
    wollten wir bis Sonntags dort bleiben wegen Blue Mountains, Zoo und Climb the Bridge.

Nach einem kleinen Inlandsflug soll es dann am 27. mit dem Camper
    bis nach Cairns gehen dafür hab ich maximal 14 Tage eingeplant
    weil ich in Cairns noch einen Liveaboard Tauchtrip (3 Tage/2Nächte)
    geplant habe und leider am 15 Oktober die Heimreise antreten muss
    da meine Freundin unmöglich länger Urlaub nehmen kann...
    Als Camper würde mir der TCC Combo Camper zusagen allerdings hat der keinen Kühlschrank sondern nur eine Kühlbox was eventuell nicht so Toll ist.

Die 14 Tage hatte ich mir wie folgt vorgestellt:

1.Brisbane / Lamington NP
    2. Harvey Bay / Fraser Island (eventuell eine Walbeobachtungstour?)
    3.Fraser Island (ich würde in Harvey Bay gerne eine Tour mit campen buchen)
    4Fraser Island
    5.Bundaberg? (liegt halt auf dem Weg aber keine Ahnung ob es sich lohnt)
    6Gladstone ? (siehe oben)
    7.Rockhampton und einen Ausflug zu den Capricorn Caves
    8.Mackey und Eungella NP
    9.Airlie Beach und einen Tagestrip zu den Whitsundays
    10.Girrigung NP/ Wallaman Falls
    11.Townsville dort möchte ich eine Rafting Tour am Tully River machen
    12.Charter Towers oder Reserve
    13. Reserve
    14. Cairns

Das wird dann natürlich mit der Tauchtour ziemlich eng
    und vorallem würde ich Donnerstags Mittags vom Tauchen kommen und
    müsste Freitags morgens schon Fliegen (normalerweise soll man nach dem Tauchen ja nicht direkt fliegen)

Was denkt ihr?
    Ist der Camper ausreichend oder am falschen Ende gespart?
    Sind die 14 Tage ausreichend oder hab ich da zuviel Fahrerei?
    Was hättet ihr den noch für Tourtips, den ich hasse Lehrlauf
    und liebe es etwas in der Natur zu machen, Trekking, Rafting
    mountainbiken, tauchen, klettern ganz egal.
    Und zu guter letzt bräuchte ich noch einen guten
    Tauchtrip (wohin, welcher Anbieter) hab mich mal bei
    ProDive umgeschaut und den Preis von 600Dollar
    inklusive Refresher und 11 Dives finde ich ganz in Ordnung.

So jetzt wurde es doch etwas länger als beabsichtigt Sorry dafür!
    Aber schon mal vielen Dank im Vorraus.

• Wollt ihr nur fahren, oder auch was sehen/erleben

Einiges muesst ihr sicherlich streichen, ansonsten wird es mehr stress als urlaub. Aber da koennen euch die Queensland experten sicherlich bessere Tips geben.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Bin zwar kein QLD-Experte aber ich antworte mal in Sachen tauchen.
    Das mit der Mehrtagestour ist ne sehr gute Idee. Besser als diese Massenabfertigungs-Tagestrips. Der Preis und ProDive geht doch auch in Ordnung. War mit denen selbst schon unterwegs. ( Hach war das schee :] )

Das mit der Zeit bis zum fliegen kannst Du doch kontrollieren. Gehst halt am letzten Tag nur 10-12 m runter. Dann passt das schon.
    Mein Galileo Sol hat mir im letzten Ägypten-Urlaub stets ne Zeit von 12-18 h angezeigt. Und das bei durchschnittlich 12m und im moderaten Mikroblasen-Level.

Gruss
    Mario

• huhu,

wir sind gerade frisch aus DU heimgekehrt und haben deine Strecke "befahren". Eingeplant waren 23 Tage mit vielen der Punkte, die auch du geplant hast und es war........viel zu wenig.

14 Tage für Brisbane - Cairns ist ein no-go wenn es Urlaub sein soll. Sonst ist man nichts anderes wie ein Japaner der Europe in 2 Wochen macht.

Was hier selten erwähnt wird und wir feststellten ist der Fakt, das in Australien, speziell in QL alles 17:00 h dicht macht....auch Car Parks. Es ist nicht wie in Europa, das man bis Sonnenuntergang oder darüber hinaus fährt und dann eben zum Campingplatz fährt, oft steht man dan vor verschlossenen Türen. Dies stört die Planung teilweise erheblich.

Deine Streckenplanung ist soweit ok, aber da siehst du wenig vor Ort, sitzt viel im Auto und wirst QL hauptsächlich durch die Scheiben deines Campers erleben.

Bedenken würde ich vor allem ( wir waren auch mit TCC unterwegs und sehr zufrieden), das man den Camper nicht mal eben bekommt und abgibt und alleine dafür je 1 Tag rechnen sollte. Vor allem in Cairns zur Abgabe, glaub mir, das dauert etwas.

Ich würde LAMINGTON streichen. Für einen Tag zu weit weg (lange Fahrtzeiten) und du wirst dortiges auch woanders sehen.
    3 Tage Frasier ist fast schon Pflicht wenn man da was sehen will, die Combo mit Bundaberg ist gut, am Besten auf dem Rückweg dort schlafen. 15 km entfernt gibts nen Ort Namens MON REPOS, wo man entweder Schildkröten beim Eier legen oder Junge schlüpfen sehen kann, je nach Saison.
    Gladstone besucht man nur wenns auf eine der Inseln gehen soll (wir waren HERON Isl.)
    Mackay willst du wofür?
    und in Airlie Beach wirst du sicher 2 Nächte bleiben wollen.

verpassen wirst du auf jeden Fall unheimlich viele tolle Ziele wie Noosa, Missionbeach, Atherton Tablelands etc etc....wir haben selbst mit 23 Tage soooo viel liegen lassen müssen. ( fast jeden Tip den wir von anderen Campern bekamen weil zeitlich kein platz war). Du willst ja auch mal nen Tag sonnen, oder nur baden oder auch mal Wäsche waschen wollen, einfach nur chillen oder irgendwo bummeln. evtl hast nen Tag mit nur Regen und gerade da, wo du etwas unternehmen wolltest und wirst gebremst.

Mein tip, vor allem wenn du tauchen willst: nimm den flug von sydney direkt nach Cairns und mache die 14 Tage von dort aus.
    Oder suche dir lieber 3-4 Ziele aus, die richtig und Rest fahren.

Da wir erst seit 1,5 Tagen zurück sind schreiben wir eh noch was im Forum zu unserem Trip.

Aber: freu dich schon mal....ist traumhaft dort

cheers
    ralf

Einmal editiert, zuletzt von RalfK (30. Dezember 2009 um 02:55)

• Hallo,

wenn man ein bischen hin und her schiebt, geht das schon zu machen, weil Du selber sagst, Du magst keinen Leerlauf. Ich würde empfehlen, an der Sunshine Coast Stop zu machen und von dort aus Fraser Island mit einer Tagestour. Dann würde ich keinen Camper nehmen, sondern einen PKW und von BNE noch einen Flug nach Prosepine machen, dann Airlie Beach, Eungella, Towensville, Mission Beach (hier ist das Rafting auf dem Tully, nicht in Towensville), Undara, Atherton Table Land und dann Cairns. Wenn Du dann 3 Tage Tauchen gehst, hast Du auch noch einen Tag hinterher und kannst vielleicht noch eine Regenwaldsafari oder Train/Skyrail/Tjapukai machen.

• Das das sooo eng ist hätt ich ja jetzt nicht gedacht.
    Ab Cairns könnte ich mir Undara, Daintree,Girringun und Cape Tribulation ansehen und hätte die Einwegmiete gespart...Allerdings weiß ich nicht wie ich von da Fraser Island sehen kann

Auf der ursprünglichen Tour kann man auch noch viel streichen...
    Wenn ich die auf Harvey Bay/ Fraser Island, Capricorn Caves/ Rockhampton,
    Eungella NP ,Airlie Beach / Whitsundays, und Girringung NP kürze
    wäre das besser oder werden dann die Fahrzeiten exorbitant hoch?

Verdammt jetzt bring ihr mir meine ganze Planung durcheinander...
    Noch ist es nicht zu spät da noch nichts endgültig gebucht ist
    obwohl ich heute eigentlich den Etihad Flug buchen wollte
    aber je mehr Inlandsflüge desto uninteressanter wird Etihad...

Aber wenigstens scheint ja der Tauchtrip in Ordnung zu sein :)

• 1.Brisbane / Lamington NP
    2. Harvey Bay / Fraser Island (eventuell eine Walbeobachtungstour?)
    3.Fraser Island (ich würde in Harvey Bay gerne eine Tour mit campen buchen)
    4Fraser Island
    5.Bundaberg? (liegt halt auf dem Weg aber keine Ahnung ob es sich lohnt)
    6Gladstone ? (siehe oben)
    7.Rockhampton und einen Ausflug zu den Capricorn Caves
    8.Mackey und Eungella NP
    9.Airlie Beach und einen Tagestrip zu den Whitsundays
    10.Girrigung NP/ Wallaman Falls
    11.Townsville dort möchte ich eine Rafting Tour am Tully River machen
    12.Charter Towers oder Reserve
    13. Reserve
    14. Cairns

Punkt 5 u. 6 wuerd ich streichen, lohnt die reise nicht.
    Mon repos(schildkroeten) ist out of season
    Gladstone nur fuer heron island, teuer aber gut zum snorkeln/tauchen, wenn du das da schon machen willst.
    Rockhampton hat 'ne schoene kueste, great keppel island waere ein ziel aber nicht die caves, boring.
    Mackey selbst lohnt nicht, eungella wegen der platypus
    Ich wuerde dir empfehlen einen tag mehr auf den whitsundays u. vor allem mehr zeit noerdlich von cairns, cape trib u.s.w.zu verbringen. Hier wuerde ich die Undara tubes unbedingt charters towers vorziehen!

• Also eigentlich gibt es nördlich und um Cairns
    denke ich mehr zu sehen was mich interessiert
    Undara und Cape Tribulation oder die Tablelands wären schon klasse
    das einzige was ich dort vermissen würde wäre
    Fraser und Whitsunday islands, wobei ich mir denke das
    diese Ziele total überlaufen sind. Gibt es denn um Cairns was
    vergleichbares oder würdet ihr meinen Fraser Island ist ein Muss?
    Auf die Whitsundays könnte ich zur Not noch verzichten
    da ich ja eh 3 Tage auf See zum Tauchen bin.

Von Brisbane noch weiter nördlich als Cairns?
    wäre das zu schaffen oder auch wieder nicht zu empfehlen?

Oder ich starte die Tour wie Bernd vorgeschlagen hatte
    ab Prosepine, dann klappt das aber nicht mit dem TCC Camper...
    Was könnte man dann in Prosepine anmieten?

• fliegst du denn mit qantas und hast 2 inlandsflüge umsonst?

muss desert queen recht geben wegen der schildkrötensaison, man kann also bundaberg auch noch liegen lassen

ich hatte persönlich so krass geschrieben, weil auch wir uns von mitte juli bis ende oktober uns hier im forum umgeschaut und erkundigt hatten wegen dieser strecke, und alles immer so klag wie: 14 tage ist easy, genug zeit, habs schon in 8 tagen gemacht etc etc

wenn man das erste mal in dieser gegend ist, und wirklich an dieser gegend, queensland und natur interessiert ist, sind selbst 2 monate zu wenig

meine frau und ich waren wie gesagt vom 19.11.- 28.12. in DU davon vom 23.11.-16.12. Brisbane -Cairns......würde ich die strecke nochmals machen mit jetziger erfahrung würde ich anders planen

nach meiner ansicht hast du bei 14 tagen 2 Optionen;

Start Brisbane mit 3 Tagen Fraser, 3 Tagen Whitesundays, 1 Tag Eungella und der Rest Cairns und Umgebung (evtl Atherton, Undara, Daintree)

oder eben du startest in Cairns und machst 14 tage von hier aus. selbst Whitesundays sind von hier aus möglich und du bräuchtest nicht mal nen 4x4 für die zeit. Alles Strassen im Topzustand. Uebernachten würde ich bei 14 tagen und ohne Camper dann in Carparks von TopTourist oder BIG4. Die kosten um 70 Australische Dollar pro Nacht ( würdest ja beim auto sparen und camper kostet auch bis 35 Dollar stellplatz).

Bei Start Cairns würde ich mir auch überlegen, ob du nicht nach Port Douglas, Cape Tribulation oder selbst Cooktown willst.......grandiose Gegend und sehr lohnenswert.

Ich weiss es ist manchmal schlimm und schwer einzuschätzen. Ich kann mir vorstellen wie du zu Hause sitzt, alles gegeneinander abwägst, Bilder und Vorstellungen durch deinen Kopf rasen, du Wünsche hast, und versuchst alles unter einen Hut zu bekommen...aber glaub mir...man kann nicht alles schaffen und du kommst frustrierter heim wenn du so ne strecke in stress und hektik machst und vieles zu kurz kommt. Zu dem sind 500 km auf Australischen Strassen meist 6-7 h Fahrtzeit und nicht 3-4 wie in Europa.
    Der Bruce Highway von Brisbane nach Cairns wäre bei uns ne bessere Landstrasse und es strengt an da zu fahren, also lieber genug Zeit einplanen.

Und mit deiner Einschätzung Cairns und Umgebung ist mehr zu sehen liegst du richtig.

Cheers Ralf

Einmal editiert, zuletzt von RalfK (30. Dezember 2009 um 23:33)

• Im Moment sieht es so aus als wenn ich Etihad buchen werde
    die kosten mit Flug Sydney - Cairns hin und zurück 1155EUR
    während ich bei Qantas immer nur einen Flug auf der Hompage umsonst
    bekomme wenn ich auf Multi City gehe und der dann auch noch 1305EUR
    kostet, der normale Flug würde um die 1250 kosten (von FRA nach Cairns)
    aber da hätte ich keinen Aufenthalt in SYD den meine Freundin unbedingt möchte... oder bin ich zu blöd für die Hompage ?(

Aber ihr habt mich bekehrt es wird jetzt definitiv Cairns und Umgebung.
    Als Ersatz für Fraser Island habe ich mir Hinchinbrook Island ausgesucht
    das scheint auch weniger überlaufen zu sein und eventuell würde ich dort gern
    den Thorsbone Trail gehen. Ich dachte mir eh das ich mir den TCC Combo Camper miete der ja eh nur ein PKW mit Bett ist und zusätzlich noch ein Zelt mitnehme da einige Nationalparks auch bestimmt ein paar versteckte Campingplätze haben die man nur zu Fuß erreichen kann.
    Welche Parks würden sich denn in dieser Hinsicht besonders empfehlen?
    Ich würde mich dann aller Wahrscheinlichkeit auf Hinchinbrook Island, Tully River
    Kuranda, Undara, Girringung, Cape Tribulation, und Daintree
    beschränken. Das liegt alles mehr oder weniger nah beisammen
    und falls es mir irgendwo zu gut gefällt und ich das ein oder andere nicht mehr schaffe bin ich immer in der Nähe von Cairns und kann die Tour beenden.
    Gibt es noch irgendwas besonderes oder Geheimtippmäßiges was
    ich mir unbedingt ansehen sollte oder etwas was ich mir gar nicht anzusehen brauche wenn ich sowieso nach XY fahre? Evtl noch Wooroonooran?

• Mein tip für einen Campground in Cairns ist der Cool Water Holiday Park. Der Campground liegt ein bißchen außerhalb, ist aber traumhaft schön! Camping quasi im Regenwald unter altem Baumbestand, ein Bach mit Fischen und Schildkröten verläuft durch den Platz. Es gibt auch nette Cabins, alles ist sehr gepflegt und schön ruhig gelegen (was man weiß Gott nicht von allen Campgrounds in Cairns behaupten kann). Hinter dem Botanischen Garten starten zwei Wanderwege auf den Berg. In einem nahegelegenen NP (ich komme gerade nicht auf den Namen) kann man an einem Creek entlanglaufen und drin baden.

Viel Spaß

Ach ja: Wenn man an dem Creek den richtigen Einstieg zur Überquerung erwischt (ist mit Tape markiert) gelangt man nach einer etwas abenteuerlichen Wanderung durch Regenwald pur zu einer aufgegebenen Bahnstation der Kuranda-Eisenbahn. Mal was anderes, touristisch völlig unerschlossen und man hat den Regenwald "für sich".

3 Mal editiert, zuletzt von yanjep (1. Januar 2010 um 12:53)

• Hallo,

umsonst gibt es nichts, schon gar nicht bei einer Airline. Es gibt aber einen Tarif bei QF, der ist 100 Euro teurer als der ohne Inlandstrecken und der beinhaltet dann 2 Inlandstrecken. Der Preis richtet sich nach der Verfügbarkeit der Buchungsklasse und der Tax, die je nach Airport variieren kann.

• Kennt einer von euch noch eine gute Tauchschule
    die DIENSTAGS von Cairns aus einen 3 Tage 2Nächte Trip anbietet?
    Leider fährt ProDive jeden Tag außer genau Dienstags :(

Der einzige Anbieter den ich fand ist Deep Sea Divers Den
    mit seiner Ocean Quest, der scheint richtig groß zu sein
    aber ist der auch empfehlenswert?

ProDive wär mir lieber aber ich bin leider auf die Zeit von Dienstags bis Donnerstags festgelegt...

• bundaberg: 1h anschauen, wie man rummacht...ich meine rum macht

wagen: winzig, wird euch auf den keks gehen

ansonsten, ich zitiere mal:

Ich würde mich dann aller Wahrscheinlichkeit auf Hinchinbrook Island, Tully River
    Kuranda, Undara, Girringung, Cape Tribulation, und Daintree
    beschränken. Das liegt alles mehr oder weniger nah beisammen

damit hast du zwar recht, aber es reicht ja nicht, dass ziele auf der landkarte NAH beieinander liegen, wenn sie alle fuer sich schon einen ausflug wert sind. alleine fuer das, was du hier in einem satz zusammenfasst, wuerde (und werde im oktober) ich 5 tage ansetzen. dazu noch atherton und schon sind es mindestens 6 tage.

ich aergere mich im nachhinein darueber, dass wir auf unserer ersten DU reise derart wie ihr hier auf der flucht waren. denn bei der zweiten und dritten reise hatten wir dadurch logischerweise ueberschneidungen.

• Hallihallo,

wir sind im August 2008 die Strecke von Sydney nach Cairns innerhalb von 3 Wochen gefahren - allerdings mit 2-tägigem Umweg über Cape Tribulation.
    Die ersten Tage haben wir ruhig angehen lassen - Cape Tribulation, Krokotour auf dem Daintree River, 2 Nächte in Mission Beach, dann ein kurzer Stopp in Townsville - die Stadt kannst Du m.E. großräumig umfahren, dann Airlie Beach, etc.
    Wir haben die Strecke, obwohl uns die km-Zahl bekannt war, völlig unterschätzt! Man kommt mit Womo nicht soo schnell vorwärts, und in der Tat kann man nicht bis abends spät fahren, weil die Campingplätze früh zu machen und auch wegen der Roos.
    Von Brisbane bis Sydney sind wir dann sozusagen non-stop gefahren.

Ich schließe mich dem Tipp von Ralf an - verbringt die Zeit lieber im Großraum Cairns und fahrt von da aus in den Norden, in den Süden und ins Hinterland. Da gibt es für 14 Tage genug zu sehen.

Gruß, Peter

• Outbackrider: Da hast du mich falsch verstanden, für das was ich da in einem Satz zusammengefasst habe sind bei mir 15 Tage geplant.
    Ich werde definitiv nur die Gegend um Cairns erkunden (von Undara bis Cape Trip) Und wenn ich nicht alles schaffe dann halt beim nächsten mal :)
    Ich hatte eigentlich nicht geplant mir groß Stress zu machen.
    Wenns mir irgendwo gefällt mach ich auch nur als Beispiel 3 oder 4 Tage Undara oder so, Bei Cape Tribulation wollt ich aber auf jeden Fall Kayaken gehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!