Mit Bivy im Outback

• Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr ab August ca. 10000km mit dem Rad u.a. von Adelaide nach Darwin und
    durch Queensland fahren.
    Dazu habe ich mir folgendes Bivy und nen Schlafsack gekauft:
    http://www.youtube.com/watch?v=rfk1wG8j580
    Jetzt stelle ich mir einige Fragen.
    Mal angesehen davon, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ich das Bivy 100% dicht halte.
    Ich möchte natürlich das Gepäck möglichst gering halten. Würdet ihr eine Isomatte mitnehmen?
    Also ich denke weniger an die Temperatur, aber wer weiß, was alles unter mein Zelt krabbelt ^^
    In der Wüste wird es ja (ziemlich) heiß sein. Würdet ihr (soweit trocken) nur mit der geschlossenen Mash
    Section schlafen (siehe Video ab Min 2:06) oder wegen des ganzen Sandes oder aus anderen Gründen
    eher nicht?
    Sollte ich bevor ich morgens das Zelt verlasse irgendwas machen (wie z. B. auf den Boden klopfen), damit
    Tiere neben meinem Zelt das Gebiet verlassen?

Gruß,
    Mark

• Zitat

Original von Mark22Es

In der Wüste wird es ja (ziemlich) heiß sein.

Gruß,
    Mark

Würde ich so nicht sagen. Im August liegt die Durchschnittstemperatur in Alice Springs bei 22,6 °C am Tag und bei 6 °C in der Nacht...

Soviel ich weiß, ist Cyclists öfter mit Fahrrad in Oz unterwegs. Nimm doch mit ihm Kontakt auf, er kann dir bestimmt weiterhelfen.

• Bitte vergiss alles was Du bisher über die Australische Krabbeltierwelt in "Dschungelcamp" auf RTL gesehen hast. ;)

Sorry dass ich gerade ein Verständnisproblem damit habe, wie man sich bloss darüber Sorgen machen kann, durch einen Zeltboden hindurch zu Tode gebissen zu werden... aber gleichzeitig in Kauf nimmt, auf dem Stuart Highway mit dem Rad mehrmals pro Stunde von Road Trains und Rentnern mit Wohnwagengespannen überholt zu werden (unter der Annahme dass diese in jedem Fall genügend Platz zum Ausweichen haben!) :rolleyes:
    Hier etwas Lektüre zum Thema.
    Aber möglicherweise wirst Du meine Reaktion NACH der Reise verstehen, zu der ich selbstverständlich viel Glück und Erfolg wünsche!

Bei einer Zeltübernachtung können in der Praxis höchstens Ameisen zu einem lästigen Problem werden, aber auch bloss falls Du zu lange ausschläfst denn die Tierchen sind idR tagaktiv. Auch mit Dingos ist zu rechnen, d.h. nachts die Schuhe immer ins Zelt und Esswaren bzw. Abfall entsprechend "sichern".

Nimm eine Isomatte (bzw. eine dieser "selbstaufblasbaren" dünnen Matten) mit. Und zwar weniger aus den von Dir genannten Gründen, sondern weil (mal abgesehen vom Schlafkomfort) es wie bereits erwähnt August/September von Adelaide bis ins Zentrum nachts im wahrsten Sinne des Wortes immer noch a....kalt werden kann!

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!