Ich hab mal von einem Bekannten erzählt bekommen, dass man einen Schlafsack nicht einführen darf. Kann das aber fast nicht glauben.
Kann mich jemand aufklären?
Ich hab mal von einem Bekannten erzählt bekommen, dass man einen Schlafsack nicht einführen darf. Kann das aber fast nicht glauben.
Kann mich jemand aufklären?
ja kann man:
man darf einen Schlafsack einführen, sofern nicht der Dreck vom letzten Kalahari Urlaub, bzw. vom letzten Wacken open air dran ist.
Also ein sauberer Schlafsack ohne Rückstände von Bodenlebewesen und ohne Bettwanzen darf eingeführt werden.
vielen dank, das wollt ich hören.
hat jemand vielleicht noch ne Schlafsackempfehlung? Bei mir steht demnächst nämlich ein Kauf an. Oder weiß einer einen guten Test im Internet?
ömh, auch das hängt davon ab wo man wann hin will in Australien...
Welche Kältebereiche abgedeckt werden sollen etc:
Ehrlich: Fahr in einen Globetrotter oder guck bei denen auf die Seite und such Dir einen aus.....
Also das einzige was mir einfällt.. überleg dir ob du nen Mumien-Schlafsack oder nen "eckigen" willst. Wenn du länger unterwegs bist kann so ein Mumienschlafsack auf Dauer beengend werden. Mir gehts zumindest so. Ach und für längere Trips rentiert sich auch so ein .. wie sagt man denn da gleich wieder.. so ne Art Schlafsack-Bettlacken Dings, was man innen drin hat, wiegt fast nix und kann man viel leichter mal waschen wie den ganzen Schlafsack.
Wenn du dir eh noch einen kaufen musst, kauf ihn dir doch hier, dann sparst du dir das Gepäck.
also ich studiere bis mitte Juni an der JCU in Townsville und dann geht es richtung süden bis Sydney oder Melbourne und danach noch ein Monat oder so nach Neuseeland Südinsel. Reise Ende is bis Ende August mitte September geplant. Also is es dann doch eher "kalt" für australische Verhältnisse.
also brauchst Du einen 08/15 Schlafsack und da ist es halt wichtig einfach mal zu gucken, welches Material einem gefällt. Ich denke ein Extrembereich von -10 Grad sollte ausreichen und zur Not ziehst Du halt zum Schlafen einen Fleecepulli und die natürlich mitgeführte Angoraunterwäsche (selbstgestrickt oder gehäkelt ) , ne im Ernst, Tests für Schlafsäcke sind ungefähr tatsächlich so asusagekräftig wie Tests für Zigarettenmarken. JEder hat da seine Persönlichen Präferenzen und wenn der Temperaturbereich feststeht, geht es nur noch darum: passt für mich oder passt nicht.... alles andere ist eher nebensächlich.
Hallo Peter,
die meisten Dinge, die irgendwas mit Outdoor zu tun haben, sind eine Wissenschaft für sich. Bei Schlafsäcken gibts z.B. zu entscheiden: Daune oder Kunstfaser, Mumie oder nicht, Extrembereich, Komfortbereich (wobei hier auch noch die Werte für Männer/Frauen unterschieden werden :D), Gewicht, Packmaß und vieles mehr.
Der Tipp mit dem Globetrotter ist gut. Lass Dich beraten. Man kann da sogar probeliegen...
Viele Grüße, Eckart
Du bist doch eh ne weile in townsville, da bekommst du was du brauchst u. brauchst den sack nicht mitschleppen? Oder willst'e dort campen und studieren?
Von daunen wuerde ich dir abraten, schwer zu reinigen und wenn du da nicht genuegend fuer hinblaetterst wirds schnell ungemuetlich weil dir die kiele ueberall hinpiecksen.
Es gibt heute gute kunstsfasern die warm genug halten, schnell trocknen und vor allem ein kleines packmass haben. Achte beim kauf unbedingt darauf das der sack lang genug ist, da du sonst immer die fuesse raushaengen hast.
Ich wuerde persoenlich keine mumie kaufen, die eckigen lassen sich rundum aufzippen so das mann sie auch als decke benutzen kann, man weiss ja nie
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!