Bürgschaft für Familienangehörige

• Hallo zusammen. Ersteinmal ein frohes neues Jahr 2010 wünsche ich.

Ich hätte eine Frage.
    Wenn ich nach Australien als Australier zurück gehe und meine Familie mitnehme, wurde mir gesagt, dass ich für meine Familie Bürgen müsste. Das heißt, für 2 Jahren bürgen und somit einen Grundkapital von mindestens 35.000,- € nachweisen müsste.
    Haben Sie diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen bei so einer Angelegenheit?

Wenn ja, könnten wir dann dadurch herumkommen um diese Summe, wenn wir beide uns dort vorab eine Arbeitsstelle suchen (von Deutschland aus)?

Eigentlich finde ich das nicht ganz richtig, denn ich bin ja Australier und möchte nur nach Hause fahren.

Danke für Tipps und Erfahrungen diesbezüglich.
    Gruß aus Hamburg

• Hallo Sydneypit, ich denke mal das sich die Bürgschaft nur auf Familienmitglieder bezieht, die auf Grund einer Familienzusammenführung nach DU einwandern wollen.
    Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, aber wenn Du deine eigene Familie (Ehefrau und eig. Kinder) mit nach DU bringst, entfällt eine Bürgschaft da Du ja Australier bist.
    Mein Freund hat eine austr. Ehefrau, mit der er nach 10 Jahren in D, nach DU zurück ist. Da war nichts, wg. einer Bürgschaft.
    Ich glaube Genaueres erfährst Du auf http://www.immi.gov.au

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Eh, Ja und nein zur Buergschaft.

Ich denke, das ist wie mit allen anderen deutsch/australischen Ehen:
    http://www.immi.gov.au/visawizard/#vw=%23a_results

Also, Deine Frau bewirbt sich fuer beide visa (das temporary und das permanent) zum selben Zeitpunkt. Normalerweise gibt es eine Wartezeit von 2 Jahren bis zum permaneneten visum (= unbefristitete Aufenthaltsgenehmigung)
    Da ihr aber Kinder habt, wird sie u.U. sofort das permanent kriegen.

Die Buergschaft ist waehrend dem Zeitraum des temporary visa notwendig, so dass Deine Frau cniht "dem Staat zur last faellt"
    Sie hat als Deine Frau auch als temporary resident Anspruch auf medicare. Nicht aber auf Centrelink Leistungen wie z.B.Arbeitslosenunterstuetzung.

Sobald sie dann PR ist, ist sie..... naja, permanent resident. Mit Anspruechen auf Centrelinkzahlungen etc.etc.

Zitat aus der oben verlinkten Seite zu Partner (temporary and permanent) - Offshore (subclasses 309 and 100) visas:
    You may be granted a permanent visa without having to wait two years if you and your partner have been in a long-term partner relationship for at least five years or, if you have a child or children of your relationship, two years, at the time you apply.

Tim oder anderen Mod:
    verschiebt bitte mal den thread ins passende subforum. ;)

• Bürgschaft für die direkt mit einreisende Familie??? ?( ?( ?(

Mein Mann ist Australier, wir haben im August 2008 unseren Hausstand nach Australien verlagert und ausser dem Spouse-Visum brauchte ich / brauchten wir nichts beantragen oder bezahlen. Ich hab die ersten 2 Jahre lediglich Medicare-Versicherung, aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder sonstige Sozialleistungen.

Mehr ist mir persönlich nicht bekannt. Haben die die Bedingungen geändert? Was sagt denn die Immi selbst???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!