Palm Valley im Finke Gorge National Park

• Hallo,

im Moment überlege ich mir, Anfang März in das Palm Valley zu fahren. Wir sind mit einem 4WD unterwegs. Folgende Fragen habe ich jetzt, die ich trotz Internetrecherche nicht so richtig klären konnte:

Ist die Strecke von Hermannsburg nach Palm Valley einigermaßen befahrbar? Oder muß man da permanent auf solche Geländefahrertricks wie Luft aus den Reifen lassen o.ä. zurückgreifen?

Wie lange braucht man denn realistischerweise für diese Strecke?

Kennt jemand den Campingplatz im Palm Valley? Gibt es dort Stellplätze mit Strom, oder ist das ein richtiger Buschcampingplatz?

Viele Grüße

frankth

• Hallo frankth,
    da die "Strasse" ins Palm Valley von seeeehr vielen Touries befahren wird, ist sie im Allgemeinen schon FAST autobahnmaessig :D :D ausgebaut. Das ist natürlich jahreszeit/regen bedingt unterschiedlich. Die letzten paar Kilometer muss man(n) aber immer mit bedacht fahren!!! Aber ich glaube, das wirst Du selber, vor Ort, feststellen ;)

• Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf einem National Park Campground gewesen zu sein, welcher über Stromanschlüsse verfügt hätte. :D Der in Palm Valley gehört aber zweifellos zu der luxuriöseren Sorte: WC/Duschen mit fliessendem Wasser, Feuerstellen und Barbecues.

Es empfiehlt sich dort, bis mitte am Nachmittag beim Campground einzutrudeln um noch eine der wenigen markierten "richtigen" (und erst noch für den eigenen Fahrzeugtyp bestimmten) Sites zu ergattern. Wer später kommt muss sich allenfalls mit dem unattraktiven schattenlosen "Overflow" begnügen, wo keine Feuer erlaubt sind und welcher ein Stück weiter von den Facilities gelegen ist.

FAST Autobahnmässig ist gut. =) Die Zufahrt wird immer felsiger und holpriger, je weiter man reinfährt. Mangels Tiefsand und da man kaum schneller als ca. 50km/h fahren kann, ist Luft ablassen dort nicht zwingend erforderlich. Rechne mal mit 30-60 Minuten bis zum Campground, je nachdem ob Du der Strecke entlang Feuerholz sammeln willst.
    Vom Campground bis zu den Palm Valley Walks ist's nochmal eine gute halbe Stunde Fahrt, dort dann meistens im Schrittempo und Geländeuntersetzung. Wer keinen "high clearance" 4WD mit Untersetzung hat, lässt den Wagen spätestens beim 1.6km Schild stehen und geht das letzte Stück zu Fuss.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (3. Januar 2010 um 20:45)

• Zitat

Original von Bluey

FAST Autobahnmässig ist gut. =) Die Zufahrt wird immer felsiger und ......

Naja - ich neige, manchmal, etwas zu Uebertreibungen :P =). Aber - als wir '92 das Erstemal zum Valley gefahren sind, mussten wir noch endlose Kilometer, ueber grosse Kiesel, durch das Flussbett fahren. beim Letztenmal '01 war dann schon alles mit feinem Schotter aufgefuellt, sodass ich ganz erstaunt war, als wir vor der "Stufe", unterhalb der Rangrstation, standen.

Ansonsten passe ich meinen Fahrstiel dem der Aussies an ---- wo kein Glatteis ist, kann man Gas geben --- und Glatteis im Red Center? :D :D :D

• Ich war letzten September dort: Bis zum Campground verläuft die Zufahrt heute über einen eher schmalen Track welcher neben dem Flussbett entlang führt bzw. dieses mehrmals quert. An feinem Schotter kann ich mich nicht erinnern, aber an eine recht lange Flussbettquerung mit losem, groben Schotter, so wie er bei uns beim Eisenbahnbau verwendet wird.

Direkt im Flussbett mit seinen lustigen Felsstufen fährt man heute zwischen Campground und den Palm Valley Walks.

• wir haben mit einem 4 WD camper aufgeben muessen. ich probiere ja einiges aus, aber wenn die chancen gegen null tendieren, dann lass ich es.

hier waere ich definitiv nur mit einem echten 4 WD weitergefahren.

• hallo outbackrider,
    mit welchem 4wd-camper warst du denn unterwegs.
    ich war im dezember 2005 mit meinem bushcruiser (siehe avatar) problemlos im palm valley obwohl der eigentlich doch sehr groß und schwer ist. viel arbeit hat mich damals allerdings der auf- und abstieg zum chambers pillar gekostet und ich weiß nicht, ob ich das mit dem buhcruiser noch einmal machen würde.
    ciao
    michael

• Interessant... letzten September war die Zufahrt zum Chambers Pillar ein absolutes Kinderspiel (solange man beim steilen Hügel nicht den "Jürgen & Harry Umweg" fuhr :D ), während ich zuhinterst im Palm Valley an die Grenzen der Bodenfreiheit bzw. Federwege des Britz Bushcampers gekommen bin. Eine Familie hatte ihren Prado vor den letzten 1.6km geparkt und zog es vor, das letzte Stück zu Fuss zu gehen!

• hallo michael,

das war im feb 2006 ein apollo adventure camper, mit dem wir sehr zufrieden waren, aber eben nicht fuer diesen ausflug. es waren weniger die brocken, die im weg lagen als vielmehr das tiefe, nasse kieselgeroell in das sich die raeder eingruben und den wagen damit zum aufsetzen brachten, denn bodenfreiheit passt bei diesem typ nicht zum anspruch ein 4 WD zu sein.

eben ein "soft-4 WD" ;)

• Hallo,

habe mich jetzt entschieden, nicht ins Palm Valley zu fahren. Der Hauptgrund ist, daß auf dem Campingplatz offensichtlich keine Stromanschlüsse sind. Da meine Frau aber Medikamente kühl halten muß, ist sie auf einen funktionierenden Kühlschrank angewiesen.

Darüberhinaus scheint wohl auch der Apollo 4WD Adventure Camper, den wir dann auch fahren, nicht ideal für das Gelände dort zu sein. Schade eigentlich, die Tour hätte ich gerne gemacht.

Ich finde es toll, wieviel Informationen hier in so kurzer Zeit gekommen sind. Vielen Dank nochmals an alle.

Viele Grüße

frankth

• Der Apollo Adventurer ist mit einem Dual Battery System und einem Engel Kühlschrank ausgestattet. Aus Erfahrung mit anderen 4WD Campern funktioniert so ein Kühlschrank ab Batterie mindestens 24h lang ohne dass man auch nur einen Meter gefahren wäre.
    D.h. wenn man ohne 240V Anschluss übernachtet und am nächsten Tag wieder ein paar km fährt, wird der Kühlschrank ununterbrochen kühlen.

Bis hin zum Campground wäre der Adventurer bei trockenen Verhältnissen kein Problem, grenzwertig wären damit jedoch die letzten 4km vom Campground bis zu den Palmen.
    Trotzdem hingehen und auf eine Mitfahrgelegenheit zu den Palmen spekulieren, oder dann vorsichtig soweit reinfahren wie es geht, Fahrzeug abstellen und ein paar km zusätzlichen Fussmarsch in Kauf nehmen?

• Hallo frankth,

der Kühlschrank bzw die Box beim Adventure funktioniert auch ohne Strom. Die Batterie wird ja bei Fahren wieder aufgeladen.

Wir waren im Dezember 3 Tage auf einem Campground ohne Strom und sind nicht gefahren. Solange hat sie mindestens gehalten, wenn man die Temperatur etwas höher einstellt.

• es wurde von bluey und anna schon erwaehnt, aber um dir noch mehr gewissheit zu geben: die engel kuehlbox im adventure ist ein premiumprodukt fuer ueber euro 1.000, wenn man sie kaufen will.

1 oder 2 tage ohne 240 V sind null problem. pass eher auf, dass dir der inhalt nicht einfriert =)

• hallo frankth,
    kann mich meinen vorrednern nur anschließen. der kühlschrank sollte kein kriterium sein. bluey hat die batteriesituation treffend beschrieben und mit einer gut gewarteten batterie sollte der kühlschrank eigentlich die medikamente kühlen (habe das gleiche problem). bis zu 36 stunde sollten möglich sein, zumal es in der nacht ja auch ganz schön abkühlt und ihr nicht mitten im sommer dort seid. mit jedem gefahreren km wird a) die batterie wieder geladen und b) der kühlschrank nicht von der batterie versorgt, sondern über die lichtmaschine - also eigentlich kein problem.
    ciao
    michael

• hallo bluey,
    ich habe die tour weihnachten 2005 gemacht. es war verflucht heiß und wir waren die einzigen auf dem weg zum chambers pillar. der weg nach oben war total zerfurcht durch quer- und längsrillen, große brocken überall und auf den abstieg habe ich dann wohl den "jürgen & harry - umweg" gemacht. ich bin mehrmals ausgestiegen und habe zu fuß vorerkundet, da ich bei den bedingungen vorausschauend fahren mußte, d.h. nicht nur die aktuelle rinne queren mußte sondern schon die anfahrt zu den nächsten so günstig wie möglich anzusteuern. im "low four" bin ich dann richtig von stein zu stein und rinne zu rinne "geklettert" oder beim abstieg mich dann manchmal richtig über die steine und rinnen "rutschen" lassen, um die federn zu entlasten und unsere desert queen nicht aufschlagen zu lassen.
    ist damals gut gegangen, war aber ein schweißtreibendes abenteuer und mit dem chambers pillar dann ein tolles erlebnis.
    ciao
    michael

• Zitat

Original von Outbackrider
    die engel kuehlbox im adventure ist ein premiumprodukt fuer ueber euro 1.000, wenn man sie kaufen will.

1 oder 2 tage ohne 240 V sind null problem. pass eher auf, dass dir der inhalt nicht einfriert =)

genau so ist es, nicht zu kalt stellen, sonst kommt nichts mehr aus den VB Dosen, die sind dann wie zusätzliche Eis-Akkus. :]
    Wir waren auch schon mit Leuten die Medis kühl halten mussten unterwegs, sollte kein Problem sein. Ihr solltet das Dual Batt - System aber vorher ruhig mal überprüfen, hatten in NZ auch mal Pech, da war eine Batt. vereckt, in NZ war das aber kein Problem, denn wir hatten 3 Fahrzeuge.

Viele Grüße

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Das hört sich nun doch wieder nicht so schlecht an. Da wir vorher ja schon ein paar Tage unterwegs sind, werde ich vor Ort mal prüfen, was der Kühlschrank so aushält. Dann können wir immer noch umdisponieren. Prima !

Viele Grüße

frankth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!