Hi,
ich möchte euch von meinen guten Erfahrungen berichten:
ich war vor ein paar Wochen in Sydney an der Kaplan Aspect School und habe einen 14-Tage-Intensiv-Kurs (anerkannter Bildungsurlaub) absolviert.
Vorab hatte ich mir einige Kataloge per Internet kommen lassen und habe ordentlich verglichen. Das Angebot von ISKA sagte mir am meisten zu. Interessanterweise hatte LAL die gleiche Schule im Angebot, aber etwas teurere Preise, und der Kontakt lief nicht so glatt.
Von Anfang an lief alles rund. Ich bekam rechtzeitig auch Info über meine Gastfamilie und konnte schon vorab ein paar e-mails austauschen.
Mein Flug kam sehr früh in Sydney an (ca. 6 Uhr morgens) aber meine Gastfamilie war leider erst ab 16 Uhr zu Hause... Kein Problem, ich konnte mein Gepäck im Büro der Schule sicher aufbewahren und entweder mich in die Cafeteria-Sessel fallen lassen, oder schon mal die Stadt erkunden (was ich dann tat...) Der Empfang in der Schule war sehr herzlich und sie halfen mir, wo sie konnten.
Am ersten Schultag gab es erst einige kleine Vorträge mit allgemeinen Hinweisen, und dann gab's den Einstufungstest.
Ich hatte sofort das Gefühl, die Schule ist sehr gut organisiert und strukturiert. Die Lehrer und Angestellten waren alle sehr nett und wenn das Englisch für einige Schüler mal zu schwierig wurde, konnten sie mit mehr als 10 Fremdsprachen aufwarten.
Der Test war sehr vielseitig (allgemeines Schreiben, Hörverständnis, Grammatik, ein Interview mit einem der Lehrer etc) und nachmittags wurden wir dann in die Klassen eingeteilt.
In den Klassen waren max. 15 Leute aller Nationalitäten, und auch sie waren alle sehr aufgeschlossen und nett.
Der Unterrichtsstoff war anspruchsvoll. Der erste Tag war ziemlich hart, da man ja quasi in eine laufende Lektion reingeschubst wurde... aber die Lehrer hatte alle viele gute Ideen, um den Unterricht lehrreich aber lustig und interessant zu gestalten. Alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, hatten das Gefühl, richtig eingestuft worden zu sein. Und der Lerneffekt war hoch, obwohl ich nur 14 Tage dort war!
Die Schule organisiert auch für jeden Tag der Woche Veranstaltungen aller Art, außerhalb der Schulzeit: Zoobesuche, Beach Picnic's, Sky Diving, Wochenend-Ausflüge uvm., und alles zu sehr günstigen Preisen!
Am letzten Tag gab es dann für alle Abgänger ein Zeugnis: so richtig mit Zensuren für mündliche Beteiligung, schriftliche Fähigkeiten, und dem Prozentsatz der Anwesenheit! Ein bischen Engagement lohnt sich also!!
Ich habe also gute Erfahrungen gemacht, und denke über einen weiteren Kurs nach...
Dies war natürlich nur ein ganz grober "Bericht". Wenn sich von euch jemand dafür interessiert, beantworte ich natürlich gerne weitere Fragen..
Bis dann..
Ciao Poverina