Wann soll ich die Flüge buchen?

• Noch ist Zeit genug: ab Oktober 2011 ist meine dritte Australienreise geplant. Ziel ist dieses Mal Westaustralien (wahrscheinlich Perth), dann per Camper Richtung Norden und danach noch rüber nach Darwin und noch einmal ein paar Tage Kakadu- und Litchfield-Nationalpark.

Bis wann sollte ich die Flüge gebucht haben und mit welchen Airlines habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Zusatzfrage: hat schon jemand einen Stopover auf den Cook-Islands gemacht und mit welcher Airline ist das möglich?

• Buchen kann man frühestens knapp ein Jahr im Voraus.

Habe mit Qantas, Cathay Pacific, Singapore und Emirates gute Erfahrungen gemacht. Mein Verlobter ist einmal mit Malaysian/KLM nach Dtl und zurück geflogen und war total angenervt, da der Service (Flug gecancelled, keine Infos etc) ultraschlecht war. Kann aber echt nur Pech gewesen sein. Normalerweise sind die Airlines wohl auch ok.

• kommt darauf an wie flexibel du bist. wenn du wie wir absolut unflexibel bist, dann fallen last-minute offer wohl aus. insofern hiess es fuer uns frueh buchen, aber was ist frueh?

da ich in den letzten 5 jahren nie bemerkt habe, dass mein wunschtermin guenstiger wurde je naeher ich dem abreisedatum kam, haben wir fuer 2010 genau 350 tage vorher gebucht. wenn's eh nicht billiger wird, dann will ich wenigstens einen wunschplatz so frueh wie moeglich.

wir haben diesmal erstmals ueber etihad gebucht, weil's am guenstigsten war und weil die airline gerade zur weltbesten in 2009 gekuert wurde.

hatten aber auch mit cathay und mit qantas gute erfahrungen. qantas waere diesmal aber rund euro 300 (fuer uns 3) teurer gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (5. Januar 2010 um 19:01)

• Wir sind ein paar Mal mit Qantas und jetzt mit Singapore Airlines geflogen und waren mit beiden Airlines sehr zufrieden. Für uns ist nicht nur der Preis, sondern auch die Verbindung entscheidend.

Die Cook-Inseln - wenn überhaupt - mit Air New Zealand als Stopover möglich. Aber wenn ihr nach Perth fliegt, ist das ja nicht unbedingt der nächste Weg ;)

• Hallo,
    wir buchen auch immer sobald der Termin steht, um so früher um so bessere Plätze im Flieger, zumindest war das bei der Qantas immer möglich mit der Platzreservierung.

Viele Grüße

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Zitat

Original von rockie
    Hast du langeweile?
    Es sind noch fast 2 8o jahre bis dahin!

ruhig blut - soweit im voraus kann man gar nicht buchen ;) 350-360 tage vor dem rueckflugtermin ist fruehestens moeglich. soll die reise also AB okt 2011 starten und eventuell die standard-4-wochen dauern, dann ist der rueckflug anfang nov 2011 und kann somit auch "erst" zirka ab mitte okt 2010 gebucht werden ;)

• Zitat

Original von rockie
    Hast du langeweile?
    Es sind noch fast 2 8o jahre bis dahin!

nee, keine Langeweile, aber viel Zeit :)
    und da es bei der Buchung 2005 schon neun Monate vorher Probleme gab preislich und zeitlich günstige Flüge zu kriegen bin ich dieses Mal lieber früh am Ball.

• Zitat

Zwergenkönig
    Zusatzfrage: hat schon jemand einen Stopover auf den Cook-Islands gemacht und mit welcher Airline ist das möglich?

Ich empfehle, zunächst mal über eine Flugsuche festzustellen, wie man überhaupt dorthin kommt. Zielflughafen ist Avarua (Rarotonga), Rarotonga Intl. Apt. (RAR). Das sieht eher kompliziert aus, mit mehrmaligem Umsteigen. Ich denke, das bietet sich als Stopover eher nicht an.

Viele Grüße, Eckart

• Wir haben gerade gebucht, das sind 5mon. im voraus, jede menge zeit um auch noch gute plaetze zu bekommen und alles, der fleiger war bei weitem noch nicht voll!
    Ich informiere micvh immer im netz und gehe dann ins reisebuero.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!