g'day – bin neu hier und hab auch direkt ein paar fragen

• Hallo zusammen!

Ich bin Tom aus Düsseldorf und hab ein Problem:

Habe letztes Jahr 2 Tage vor meinem 31 Geburtstag so gerade eben noch mein Work-and-travel-Visum beantragt und genehmigt bekommen, da ich mit einer Freundin nach Australien wollte. (Job ist im Augenblick nicht so toll). Jetzt ist sie aber abgesprungen und ich müsste die Reise alleine machen. Auch noch nicht so schlimm.
    Jetzt hab ich aber ein sehr gutes Jobangebot hier bekommen und überlege nun wieder, ob es nicht doch Wahnsinn ist, hier alles „aufzugeben”: Wohnung, Job, etc. Ist halt einfacher direkt nach Schule oder Ausbildung nach Australien zu kommen.
    Leider ist es auch im neuen Job wohl nicht möglich 3 oder 4 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen, um einen „lohenden” Australienurlaub zu machen.
    Die einzige Möglichkeit sehe ich im Augenblick darin, den neuen Job etwas später anzufangen (ist evetuell möglich) das würde bedeuten ich könnte im märz/april nach du.
    Lange Rede kurze Frage: Kann das noch klappen? Flüge, Mietwagen etc. Über Kosten für Mietwagen(2 Monate ca 1600 euro?) und Inlandflüge (zumindest nach alice springs) hab ich mich auch noch nicht konkret informiert. Wollte eigentlich erst ab winter 2010 work-and traveln. Über das Visum könnte ich vielleicht recht günstig nach Perth fliegen und eine südküsten-route fahren?
    Was ist in 2 Monaten Australien machbar? Was glaubt Ihr kostet das mit kleinem mietwagen und günstigen unterkünften?
    Nordaustralien ist wettertechnisch wohl eher schlecht, oder?

vielen dank

tom

• Hallo Tom.
    Erst mal willkommen im Forum.
    Also,es dürfte keine Probleme geben,das ganze noch kurzfristig auf die Beine zu stellen.
    Flüge gibt es noch,so ca. 1200 € bis Perth.Inlandsflüge sind keine Problem,geht aber in Bezug auf Alice nur mit Quantas.
    Versuchs doch mal übers reisebüro,ich hab da meist Glück gehabt und sehr günstig direkt 2 Inlandsflüge mitbuchen können.
    Um diese Jahreszeit kommst Du problemlos von Perth bis hoch nach Broome,oder narürlich die Südküste lang.Dann würd ich aber den Rückflug von einem anderen Ort aus buchen,z.B.Melbourne oder Sydney.
    Was einen Mietwagen angeht,so kannst Du hier im Forum mal die Suchfunktion ausprobieren.Weiterhin kann ich Dir die Seite: http://www.reisebine.de sehr empfehlen.
    Was die Übernachtungen angeht,würde ich in diesem Fall nur die erste und die letzte Nacht fest buchen.Du findest immer was und es gibt reichlich Hostels,in denen man auch Einzelzimmer bekommen kann,wenn man will.
    So,das wars erst mal.wenn Du weitere fragen hast,her damit.
    Viel Spass bei der Planung,Anne

P.S.:Du solltest auf jeden Fall diesen Trip machen.Dieses Land wird Dich nicht mehr loslassen.

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo Tom,

ich kenne Deine persönliche Situation nicht und kann auch nicht beurteilen, wieviel Dir der neue Job bedeutet. Ich kann aber nach vollziehen, dass es einigen Mut bedarf Dinge wie Job und Wohnung aufzugeben. Dennoch würde ich zumindest in Erwägung ziehen es zu wagen und das volle Jahr auskosten. Wer weiß ob Du später noch mal eine so leichte Möglichkeit bekommen wirst so lange zu reisen und in einem fremden Land arbeiten zu können. In einem Jahr kann viel passieren und ich denke die Chance das Du es hinterher bereuen wirst ist sehr gering.

Falls Du aber bei Deinem Kompromiß mit den 2 Monaten bleibst, denke ich das sich das auf jeden Fall noch kurzfristig realisieren lassen sollte, vor allem wenn Du weißt was Du willst und sozusagen "nur noch" buchen mußt. In 2 Monaten läßt sich definitiv schon einiges machen, wobei ich mir lieber nicht zuviel vornehmen würde. Für März/April würde ich auch eher den Süden empfehlen. Was die Strecke betrifft hängt natürlich davon ab was Du sehen willst und ob Du zwischendrin fliegen willst oder nicht. Zu Mietwagen kann ich leider nichts sagen. Zu günstigen Unterkünften fallen mir spontan die zahlreichen Backpacker Hotels ein oder Du nimmst einfach ein Zelt mit. Meiner Meinung nach ist Campen im australischen Busch das beste was es gibt. Zu den allgemeinen Kosten kann ich nichts sagen, das hängt vor allem von Deinen Ansprüchen ab (z.B. Zelt, Dormbett oder Einzelzimmer).

Viel Spass beim Planen und einfach fragen wenn Du noch was wissen willst ;)

Cyclists

Einmal editiert, zuletzt von Cyclists (6. Januar 2010 um 19:33)

• Zitat

Original von tom_b
    Hallo zusammen!
    Ich bin Tom aus Düsseldorf und hab ein Problem:
    tom

=) =) =) =)Das wird dir jeder Koelner bestaetigen =) =) =) =)

Trotzdem willkommen im forum.
    Da wird dir wohl keiner die entscheidung job o. urlaub abnehmen koennen, machbar ist ein tripp in dem zeitraum aber sicherlich noch!

• Hallo Tim!

Also bin ich nicht der einzige hier der in der letzten Minute sein Visum beantragt hat!
    2 Kurze dumme Fragen: wenn man per E-mail eine Visa grant number bekommen hat ist das Visum genehmigt worden oder?kann ich über das Visum günstiger fliegen ?
    Ich habe vor im winter 2010 meine Reise anzutreten!
    War irgend wie witzig deine Vostellung zu lesen, denn bei mir ist es genau das
    gleiche! super Arbeit, aber trotzdem will man den Trip machen denn in useren Alter ist es die letzte chance so etwas zu machen!
    Ich wünsche dir viel erfolg und eine Menge Spass!
    Mal schauen vielleicht geben wir uns ja die Klinke in die Hand!

Gruß Marco

• @ rockie

Der war nicht schlecht.
    hab mich trotzdem samstag-abend überwunden und bin trotz drohendem wetterchaos kurz in k*** gewesen.

Marco

zu frage 1 jiep. mehr kommt da nicht. visum ist genehmigt.
    gibt bei reisebiene ein angebot für work and traveler: 987 euro hin und zurück. zielflughafen ist perth. zurück kann man zwischen verschiedenen flughäfen wählen. das klang jetzt erst mal ganz gut. (ohne das ich jetzt schon großartig gesucht hätte)
    und ja – man wird alt. war übrigens am freitag nochmals probearbeiten und nach dembis jetzt vorgelegten vertragsangebot stehen die chancen für australien wieder deutlich besser. so wird das mit dem job noch nix.

Ebenfalls ein tolles jahr in australien _ vielleicht bis dezember.

tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!