Frage zum Auswandern

• Hallo liebe Forum-User,

ich bin neu im Forum und habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen.

Mein Freund und ich spielen auch mit dem Gedanken, nach Australien auszuwandern. Nun habe ich eine Frage zum Visum und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Mein Freund ist im IT-Bereich (CISCO-Professional) tätig - sollte also für ihn kein Problem darstellen, ein Visum (175) zu bekommen. Ich bin sozusagen Office Managerin - habe ich leider nicht auf der SOL-Liste gefunden. Daher nun meine Frage: Würde ich als Partnerin dann trotzdem ein Visum beantragen können, auch wenn mein Beruf nicht gelistet ist (und man davon ausgeht, dass mein Freund ein Jobangebot in Australien hat)? Wäre es einfacher was ein Visum für mich angeht, wenn wir heiraten würden und er mich als seine Frau mitnehmen könnte?

Danke für Antworten und viele Grüße
    Happy82

• Hallo Happy82,

man muss nicht heiraten um in den Visaantrag des Partners aufgenommen zu werden. Es ist sogar sinnvoller nur einen Antrag zu stellen (spart Kosten). Nur der Hauptantragsteller muss dann die Bedingungen erfüllen wie Berufsanerkennung usw. Den IELTS Test braucht Ihr allerdings beide. Auf der immi web page und hier im Forum ist erklärt was man alles braucht um seine Beziehung "nachzuweisen". Kann Dir da aber auch gerne weiter helfen wenn es bei Euch soweit ist, da wir den ganzen Prozess gerade erfolgeich hinter uns gebracht haben (mein Partner arbeitet übrigens auch im IT Bereich). Bei einem 175er ist ein Jobangebot übrigens nicht erforderlich, kann die Bearbeitungszeit jedoch verkürzen.

Gruss,

Cyclists

• Hi Cyclists,

danke für deine Antwort - das ist ja schon mal sehr hilfreich, dass man nur einen Antrag stellen muss.

In welchem Bereich IT arbeitet denn dein Mann (zufällig auch CISCO-Experte)?

Ihr seid schon in Australien?

Mfg
    Happy82

• echt?

die spouse muss den ielts test machen?

ich bin nur ne normale aussie spouse und musste nie nen test machen (bis jetzt)

• Hallo Happy82,

mein Freund ist Software Programmierer (ASCO Code 2231-79). Am besten ist es immer wenn man einen Code angeben kann, der auf der CSL Liste steht. Dann muss man nicht ganz so lange auf das Visa warten ;) Ich kenne CISCO nicht aber die Berufsanerkennung läuft bei Deinem Freund sicher auch über die ACS.

Wir werden noch ein kleines Weilchen hier sein, auch wenn wir bereits unsere Visa haben. Einen genauen Termin wann wir unseren oneway Flug antreten werden steht noch nicht fest.

Viele Grüsse,

Cyclists

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!