Kinderbetreuung

• Hallo,

wir weren Mitte Februar in Adelaide ankommen. Mein Mann hat einen Studienplatz an der Uni für seinen Master und ich werde vor Ort meine
    Registrierung als Krankenschwester weiter in Angriff nehmen.
    Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist die Kinderbetreuung. Unsere Kinder sind 3 Jahre und der Große wird im April 5 Jahre alt. Es gibt soviel verschiedene Betreuungsplätze (Preschool, Childcare, Kindergarden, etc.) Da weiß man ja nicht, an was man sich halten soll, vor allem die stolzen Preise. Zudem möchte ich aber auch arbeiten gehen!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über seine persönlichen Erfahrungen schreiben könnte.

Chitza

• Zitat

Original von chitza
    Hallo,

wir weren Mitte Februar in Adelaide ankommen. Mein Mann hat einen Studienplatz an der Uni für seinen Master und ich werde vor Ort meine
    Registrierung als Krankenschwester weiter in Angriff nehmen.
    Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist die Kinderbetreuung. Unsere Kinder sind 3 Jahre und der Große wird im April 5 Jahre alt. Es gibt soviel verschiedene Betreuungsplätze (Preschool, Childcare, Kindergarden, etc.) Da weiß man ja nicht, an was man sich halten soll, vor allem die stolzen Preise. Zudem möchte ich aber auch arbeiten gehen!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über seine persönlichen Erfahrungen schreiben könnte.

Chitza

Zuschuesse haengen vermutlich auch vom Visatyp und vom Einkommen ab.
    Ich kenne die Preise fuer Adelaide nicht, aber in Melbourne zahlen wir 2200$/Monat fuer 2 Kinder im Kindergarten.
    Euer zustaendiges Council sollte in der Lage sein, Euch mitzuteilen, welche Moeglichkeiten es gibt (Daycare, Childcare, KiGa...), Centrelink klaert Zuschuesse und hilft bei Antraegen.
    Ist der Grosse nicht schon im Alter fuer Prep-School, wenn Ihr kommt?
    Dann muesstet Ihr Before- and After-school care mit der Schule klaeren (Zumindest hier ist der Veranstalter "http://www.campaustralia.com.au/")

Zumindest in VIC ist die Reihenfolge:
    1.) Bis 3 Jahre: Childcare
    2.) 4 bis 5 Jahre: KiGa (oft raeumlich zusammen mit Childcare Anbietern)
    3.) 5 Jahre (Stichtag Maerz): Prep School (erstes Jahr in der Primary School = Vorschule)
    4.) A Year 7 dann Secondary School

Gruss Christian

• Tach aus Adelaide,
    soweit ich weiss duerfte es hier keine Probleme mit der childcare geben.
    Du kriegst sogar Unterstuetzung vom Staat,wenn Du aus beruflichen Gruenden eine Childcare brauchst.

Zb.ABC learning,wir haben sogar eine Kindertagesstaette ums Eck wo wir wohnen.Unsere Racker gehen beide
    schon in die Brighton Primary und sind 5 und 7 jahre alt

Melde Dich doch mal,wenn ihr hier seit

regards

Breadrock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!