• Mates,
    ich weiß, ich hab das hier schon mal irgendwo im Forum gelesen. aber nach einer Stunde Sucherei mag ich nicht mehr....
    Wie war das noch mit Geld, das man mit nach Australien bringt? das war doch im ersten Jahr der Einwanderung steuerfrei und die Zinsen müssen nicht versteuert werden, oder?
    Thx
    Lars

divers` famous last words: "save air, don´t breath!"

• Die ganzen "assets" die man ins Land bringt sind Steuerfrei, dazu gehört Bargeld und was man so von Deutschland aus überweist. Steuern zahlt man erst wenn man in Australien ein Tax File Number hat, und die braucht man erst wenn man in Australien arbeitet.

• VERGISS aber bitte nicht wen du bargeld dabei hast und das is mehr als 10000aud wert( alle wahrungen zusammen) bitte angeben auf ihre lande karte. sonst kan es GROSSE probleme geben.

• Man muss lediglich Bargeld über 10000 AUD (bzw. eben die Fremdwährung, wenn die bei der Umrechnung den AUD-Betrag erreicht) deklarieren, und bei Bedarf beweisen, wo die Kohle herkommt. Solange diese Beweise stichhaltig sind (weil man z.b. irgendwas verkauft hat und das belegen kann), gibts da auch keine Probleme. Vielleicht ist für die Zöllner interessant, in welchem Status man einreist, wenn man eine entsprechende "normale" Summe überschreitet (was soll z.b. ein Touri mit 20.000 AUD? Bei einem länger hier leben und arbeiten Wollenden ist das wohl eher ersichtlich). Allerdings denke ich, im Grunde ist es dem Staat eher wichtig, dass man die Kohle mitbringt und dann ja auch vorhat die hier auszugeben. Von daher ... wir wurden jedenfalls nur gefragt, wieviel und wo es "ungefähr" her kommt (also ob es unsere Kohle ist - da wir mit PR einreisten und erklärten, hier wohnen zu wollen, war alles andere dann erledigt). Vorteil war allerdings noch, dass wir "schneller" durch waren und nicht in der elend langen Schlange warten mussten =)

• ok, taxfilenumber wird wohl das erste sein, was wir beantragen....aber sind ab dann auch die zinserträge aus dem aus deutschland mitgebrachten geld einkommensteuerpflichtig?

divers` famous last words: "save air, don´t breath!"

• Nur Zinsen die Ihr nach eurer Ankunft verdient. Was vorher verdient wurde ist eben euer Vermögen, das wird nicht versteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!