Darwin - Kakadu - Ayers Rock - Adelaide - Melbourne - Sydney

• Zitat

Original von einfinne
    Im Litchfield gibt es schöne Wasserfälle, die sind auch relativ krokfrei... aber vor Ort gibt es auch dementsprechend Schilder... und wenn da nichts ist, sollte ok sein...

Die Stuart Highway war im März sogar fuer einige Tage unpassierbar (selbst fuer 4WD), also muss zu dem Zeitpunkt mit alem rechnen... aber in der Regel sollte man schon irgendwohin kommen...
    Die Stuart Highway kann man auch 10 Stunden am Tag abreissen, da hat man auch shocn gute 800 km hinter sich, so geht´s auch... nachts wuerd ich jedoch nicht fahren (ohne Bullenfänger)...

Relativ crokfrei, was ist das denn?
    Entweder gibt es croks oder es gibt keine!
    Schilder sind auch nicht immer zuverlaessig vor allem in der regenzeit, die genau dann ist.
    Ihr fahrt mitten in die wet season, ist euch klar was das bedeutet?
    Solche taeglichen wassermengen habt ihr noch nicht gesehen u. koennt euch darauf verlassen das euer completer time table nicht funzt weil ihr dort oben auf einige gesperrte strassen treffen werdet u. wahrscheinlich kaum in einen der NP kommt, es ist sogar noch cyclon season dann!!!

Hier noch ein link zum wetter, dieser speziel um dir zu zeigen wann mit schwerem wetter zu rechnen ist:
    http://www.bom.gov.au/cgi-bin/silo/c…clone=all&loc=0

Einmal editiert, zuletzt von rockie (13. Januar 2010 um 02:35)

• Guckst du hier:

http://www.nt.gov.au/nreta/parks/find/litchfield.html#how

"This Park is spectacular at any time, though most 4WD tracks are closed during the wet season. Some swimming areas such as Wangi Falls, become unsafe after heavy rain and are closed for swimming but kiosk and picnic facilities remain open"

Hier hat es seit Wochen richtig geschuettet und deswegen wird Wangi wohl noch geschlossen sein.

Strassensperrungen sieht man auch hier:
    http://www.ntlis.nt.gov.au/roadreport/obs…ns-byregion.jsp
    siehe Top End

Gruss
    Samurai

Einmal editiert, zuletzt von Samurai (13. Januar 2010 um 04:59)

• Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, den Norden auszulassen und direkt nach Alice Springs zu fliegen, dort den Wagen zu übernehmen und den Rest wie geplant zu machen. Damit würde die Regenzeit im Norden umgangen und Zeit für die lange Strecke gespart.

Es müsste also nur der Hinflug und der Mietwagen umgebucht werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht machbar sein sollte??!

Viele Grüße, Eckart

• So habe noch mal mit meinem Kollegen gesprochen und dazu 3 Dinge:

1. er will Kakadu und Flinders Range sehen
    2. ich soll einen guten Querschnitt bekommen von Norden, Outback, Süden, Adelaide, Melbourne, Strand 3,4 Tage, Great Ocean Road und Sydney.
    3. das soll ich 3,5 Wochen über die Bühne gehen.

Ich habe jetzt mal für MICH ohne groß Ahnung zu haben wie das auch mit einem Camper abläuft (Ersttäter) einen Plan aufgestellt:

09.02. Darwin - Auto aufnehmen 08:00 - Darwin - Kakadu (256km, 3h 41m)
    10.02. Kakadu
    11.02. Kakadu - Nimiluk NP - Lichfield (300km, 4h)
    12.02. Lichfield
    13.02. Lichfield - Zwischenstopps - Daly Waters (474km, 5h 35min)
    14.02. Daly Waters - Tennant Creeks (404km, 4h 37min)
    15.02. Tennant Creek - Devils Marbles - Alice Springs (508km, 5h 46min)
    16.02. Alice Springs - West Mac Donalds NP - Erldunda
    17.02. Erldunda - Ayers Rock, Olgas (460km, 6h)
    18.02. Ayers Rock, Olgas
    19.02. Ayers Rock - Coober Peddy (488km, 5h 30min)
    20.02. Coobery Pedy - Hawker (645, 7h 38min)
    21.02. Hawker - Flinders Range
    22.02. Flinders Range
    23.02. Hawker - Adelaide (400km, 6h)
    24.02. Adelaide - Robe (338km, 4h 15min)
    25.02. Robe - Mt. Gambier - Portland, VIC (235km, 3h 18min)
    26.02. Portland (Strand)
    27.02. Portland - Twelve Apostels - Ocean Grove (307km, 4h 23min)
    28.02. Ocean Grove / Melbourne (Strand, Stadt)
    01.03. Melbourne - Strand - Bairnsdale (450km, 6h)
    02.03. Bainrsdale - Canberra - Sydney (450km, 5h 40min)
    03.03. Canberra - Sydney (300km, 4h)
    04.03. Sydney
    05.03. Sydney - Frankfurt

Was meint ihr dazu? Welche Dinge auf dem Weg sollte man mitnehmen, was liegen lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hier meine Google-Route:
    v

4 Mal editiert, zuletzt von chrysche (17. Januar 2010 um 14:16)

• [quote]Original von chrysche
    So habe noch mal mit meinem Kollegen gesprochen und dazu 3 Dinge:

1. er will Kakadu und Flinders Range sehen
    2. ich soll einen guten Querschnitt bekommen von Norden, Outback, Süden, Adelaide, Melbourne, Strand 3,4 Tage, Great Ocean Road und Sydney.
    3. das soll ich 3,5 Wochen über die Bühne gehen.

Ich habe jetzt mal für MICH ohne groß Ahnung zu haben wie das auch mit einem Camper abläuft (Ersttäter) einen Plan aufgestellt:

09.02. Darwin - Auto aufnehmen 08:00 - Darwin - Kakadu (256km, 3h 41m)
    10.02. Kakadu
    12.02. Lichfield
    13.02. Lichfield - Zwischenstopps - Daly Waters (474km, 5h 35min)
    14.02. Daly Waters - Tennant Creeks (404km, 4h 37min)
    15.02. Tennant Creek - Devils Marbles - Alice Springs (508km, 5h 46min)
    16.02. Alice Springs - West Mac Donalds NP - Erldunda
    17.02. Erldunda - Ayers Rock, Olgas (460km, 6h)
    18.02. Ayers Rock, Olgas
    20.02. Coobery Pedy - Hawker (645, 7h 38min)
    21.02. Hawker - Flinders Range
    22.02. Flinders Range
    23.02. Hawker - Adelaide (400km, 6h)
    24.02. Adelaide - Robe (338km, 4h 15min)
    25.02. Robe - Mt. Gambier - Portland, VIC (235km, 3h 18min)
    26.02. Portland (Strand)
    27.02. Portland - Twelve Apostels - Ocean Grove (307km, 4h 23min)
    28.02. Ocean Grove / Melbourne (Strand, Stadt)
    01.03. Melbourne - Strand - Bairnsdale (450km, 6h)
    02.03. Bainrsdale - Canberra - Sydney (450km, 5h 40min)
    03.03. Canberra - Sydney (300km, 4h)
    04.03. Sydney
    05.03. Sydney - Frankfurt

Was meint ihr dazu? Welche Dinge auf dem Weg sollte man mitnehmen, was liegen lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hier meine Google-Route:

http://maps.google.de/maps?f=d&sourc…1,57.084961&z=5

Sorry musste BB-Code und aut. Umwandeln in URL ausschalten und habe aus Versehen 2 Beiträge erstellt - Copy - Paste dann passt das...

2 Mal editiert, zuletzt von chrysche (17. Januar 2010 um 14:21)

• Zitat

Original von chrysche
    Er meinte auch im Lichfield und an der Südküste wäre schwimmen NULL PROBLEMO...

Als ich letztes mal im Juni 08 im Litchfield war, war der Wangi Pool wegen Croc Gefahr gerade gesperrt!

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von chrysche

Nie und nimmer :( ... alleine Pine Creek - Nitmiluk NP und zurück waren schon fast 300km, dieses Routing ist völlig sinnbefreit!
    Packt den Litchfield als erste Übernachtung nach der Fahrzeugübernahme ins Darwin ins Programm, dann am folgenden Tag in den Kakadu (falls wettertechnisch sinnvoll), und dann von dort aus via Pine Creek nach Katherine.

Zitat

:( Auch hier Rechenfehler, das sind deutlich über 700 km...

Ausserdem: Fahrt am Tag nach Daly Waters bis nach Wycliffe Well zur Übernachtung, denn so erlebt ihr die Devils Marbles im Abendlicht.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo,

würde, wie oben schon geschrieben, direkt bei den Devils Marbles übernachten statt in Wycliffe Well. Dann habt Ihr sie bei Sonnenauf- und Untergang ;)

Ansonsten hoffe ich einfach dass Ihr gerne Auto fahrt und es Euch nichts ausmacht das Ihr Australien wohl grösstenteils nur vom Hwy aus und durch das Fenster Eures Autos sehen werdet...

Cyclists

p.s.: es gibt Leute die Australien nach einer solchen Reise langweilig finden - etwas was ich sogar problemlos nachvollziehen kann.

p.p.s.: oder Du willst danach gleich wieder hin weil Du gesehen hast, was Du alles nicht gesehen hast, obwohl Du da warst...

5 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (17. Januar 2010 um 16:55)

• Ich halte es nicht für besonders klug, nach dem langen Flug und der klimatischen Umstellung von der Kälte in D auf Tropenklima in Darwin direkt eine längere Tagesetappe anzugehen! Inclusive Umstellung auf Linksverkehr. Zumal auch noch Einkaufen angesagt ist. Ich würde nur das Fahrzeug übernehmen, einkaufen, einen schönen Campground suchen, in den Pool hüpfen und mich erstmal akklimatisieren und richtig ausschlafen. In Darwin landet ihr ohnehin noch vor dem Morgengrauen, da dürft ihr erstmal menschliches Strandgut spielen, bis der Autovermieter aufmacht. Wir haben das schon hinter uns.... am Flughafen in Darwin gibt es nichts komma gar nichts und wenn der erste Ansturm abtransportiert ist, kommen auch keine Taxis mehr regelmäßig vorbei.

Wenn schon alles unveränderlich festgezurrt ist, müßt ihr da wohl durch. Aber ob es Spaß macht? Wenn Dein Kumpel schon 9 x in DU war, kannst Du (bis auf die Flinders, wo er wohl hin will) alles was er in mehren Urlauben angeschaut hat, im Schnelldurchlauf "erleben". Ob es die Kosten und Mühen wert war, wirst Du erst hinterher wissen.....
    Wenn eine Änderung noch drin ist, würde ich von Darwin aus (meinetwegen nach Besuchen im Litchfield und Kakadu-Nationalpark) zumindest nach Alice fliegen und da einen neuen Camper anmieten. Dann habt ihr ein bißchen mehr Zeit für den Teil "untenrum". Canberra würde ich auch gnadenlos rausstreichen. Entweder GOR die Küste längs oder die Inlandsroute. Beides dürfte kaum hinhauen.

2 Mal editiert, zuletzt von yanjep (17. Januar 2010 um 19:54)

• Wir hatten vor genau einem Jahr für 4 Wochen die umgekehrte Route mit dem PKW gemacht,und sind dann auch noch von Sydney nach Melbourne geflogen. Es waren 5888 km,mit einem Camper dürfte es ganz schön stressig werden deine gegoogelten Fahrzeiten zu erreichen.

• Wer so wenig Zeit hat, dem rate ich in jedem Fall, sich auf den Litchfield Nationalpark zu konzentrieren (wo bestimmte Regionen, wie Wangi Falls, in der Regenzeit wg. der Gefahr des Einwanderns von Leistenkrokodilen zum Schwimmen gesperrt sind).

In Kakadu dürften in dem Zeitraum beide Besucherzentren und z.B. Nourlangie Rock, der 12km lange Barrk Walk, Yellow Water Cruise (allerdings nicht der Boardwalk), Gubara, Nanguluwurr und die Ziele in der Yurmikmik-Region zu besuchen sein.
    Kann man alles hier nachlesen.

Das Top End ist sicherlich auch in der Regenzeit ein Besuch wert -- allerdings wird selbst mir als Vielfahrerin bei diesem Programm schwummerig.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Danke für eure Anmerkungen - ja in Darwin um 04:00 morgens ankommen ist behindert, ging aber nicht anders.

Ja werden dann erstmal Camper aufnehmen, einkaufen und ne Runde chillen, ich auf jeden Fall :)

Erstmal 1,2 Tage Lichfield, dann Kakadu ist vielleicht besser, danke.
    Im Reiseführer steht, dass Anfang Februar eigentlich im Norden net so gut, weil Regenzeit aber gerade im Lichfield es voll schön sein soll wegen den großen Wassermassen, wegen den Krokos werden wir aufpassen, danke.

Ja am Ende der Route Canberra haben wir schon rausgestrichen.

Bin jetzt total verunsichert und meine Freude total getrübt, weil mein Kumpel gemeint hat das wird alles voll easy und wir werden einige Tage am Strand noch Zeit haben - hat er sich da nich ein wenig verschätzt...

Kleine Korrektur, wir haben einen Tag mehr, müssen erst am 04.03. in Sydney sein...

• kleiner tipp: google maps etc sind zwar schoene technische spielereien, aber es geht nichts ueber due gute alte strassenkarte. denn erstens sieht man dann auch mal eine alternativroute und zweitens welche strassenarten man befaehrt.

ansonsten: ZUVIEL :D

es soll menschen geben, die machen 2 wochen urlaub im schwazwald ODER bayerischen wald ODER harz ODER thueringer wald ODER am bodensee ODER im hunsrueck etc.

aber alles zusammen macht weniger KM aus als diese route.

GERADE als ersttaeter sollte man es geniessen koennen. setz dich durch gegen deine erfahrenen freunde oder ihr muesste einfach feststellen, dass die konstellation dauerbesucher-eleve einfach nicht passt fuer einen gemeinsamen trip.

sorry - aber das ist meine meinung und fuer dich ist es gut gemeint ;)

• Hi zusammen,

ja klar eine gute Strassenkarte habe ich und mein Kumpel sicher auch, haben ja beide Kartographie studiert :)

Er meint es wird entspannt, dann schauen wir mal.

Würde auf jeden Fall gerne 2 Tage jeweils im Kakadu, Lichfield und Ayers Rock / Olgas bleiben. Einen Tag Kings Canyon. Lohnt sich Mac Donnalds Ranges?

Wie gesagt wir müssen dann schauen wie wir voran kommen, gibt ja noch mehr auf der Strecke - ob wir Flinders Ranges mitnehmen.

Stimmt das Adelaide lohnt weniger - dafür Melbourne...

Ich denke wenn man schon 9x dort war und seinen besten Freund mitnimmt schaut man schon, dass es passt.

So machen wir das im Mai USA - waren letztes Jahr zu zweit 4 Wochen dort und dieses Jahr gehen wir zu viert und ich habe geschaut, dass es eine gute Mischung ist für die beiden Newbies - Städte, Parks, einige länger einige kürzer.

Worauf ich auch gespannt bin - war noch NIE in einem Camper :)

• Hallo chrysche,

die Macdonnell Ranges lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Allerdings müsst Ihr Euch wohl in Anbetracht der knappen Zeit auf das wesentliche konzentrieren. Für mehr als Uluru, Olgas und Kings Kanyon wird es da wohl kaum reichen. Ist aber nicht schlimm, macht lieber weniger und nehmt Euch dafür Zeit um die ein oder andere Wanderung zu machen.

Adelaide gefällt mir als Stadt besser als Melbourne, ist aber mit Sicherheit geschmacksache.

Viel Spass und meld Dich hinterher mal, wie es Dir gefallen hat.

Cyclists

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!