EDIT START: Der Kurzbericht CSR
ist schon länger online, für alle die erstmal schnuppern wollen. EDIT ENDE
So, nachdem Harry und Jürgen mit ihren Berichten etwas in der Uhr hängen, hier die etwas aufbereitete Version fürs Forum...
Achtung: Schließt die gesamte Reise ein, nicht nur die CSR...
Wenn ich es nicht vergesse, stelle ich jeden Tag eine Folge ein...
Sonntag, 17.5.2009 und Montag 18.5.2009
Markus hat mich morgens nach Paderborn zum Hauptbahnhof gebracht
Ich bin mit den Zügen gut durchgekommen und habe dann bei Emirates eingecheckt. Die Schlange am Check- in hatte echte Rekordausmaße und in der Maschine von Frankfurt nach Dubai war kein Platz mehr frei. Das Treffen mit Sandra hat leider nicht mehr ge-klappt.
Ich habe neben einer netten Dame gesessen, die mit ihrem Mann für eine Woche nach Dubai geflogen ist, lastminute bei Ltur gebucht.
Auch nicht schlecht.
In Dubai das neue und absolut sterile Terminal drei besichtigt. Ich glaube, da hat jeder Op-Saal mehr Flair. Von dort weiter in 7,5 Stunden nach Singapur. Neben mir war ein Sitz frei, weil die Maschine war vielleicht zu 70 Prozent besetzt.
In Singapur dann durch die Immigration und natürlich erstmal Wärmebildkameracheck, von wegen Schweinegrippe und so. Den habe ich aber wohl bestanden. Raus aus dem Flughafen und da kriegt man dann gleich eins mit der Bratpfanne übergezogen, weil die Hitze in Kombination mit der Luftfeuchtigkeit ist echt mörderisch.
Mit dem Taxi habe ich mich zum Hotel bringen lassen und dort habe ich dann noch ein Upgrade bekommen, obwohl ich für das Hotel nur 50 Euronen die Nacht gelatzt hatte.
Das Hotel war für den Preis der absolute Hammer. Das Zimmer hatte z. B. einen Flach-bildfernseher mit mal eben 80 cm Diagonale, leider passte der nicht ins Gepäck.
Dann habe ich mich mal eben zur gepflegten Siesta zurückgezogen und bin dann nach Little China gefahren mit dem Bus.
In der Nähe der Bushaltestellen verkaufen die auch diese alberne Stinkfrucht Dorian oder so. Es stinkt wie deutlich überlagerter Appenzeller und ich bin normalerweise Kä-sefan. Aber bei 30 Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit- äh neeee. Also eine Kost-probe dieser Frucht habe ich mir erspart, ich glaube das muss auf den nächsten Urlau-ben nachgeholt werden….wenn ich mich dann dazu überwinden kann.
Ich habe auf dem chinesischen Nachtmarkt auch Erichs Würstelstand gefunden und habe dort eine Bratwurst mit Kartoffelpüree und Röstzwiebeln verspeist, das Sauer-kraut, was da eigentlich auch noch zu gehörte, konnte er behalten.
Berenbrinkerbratwürstchen schmecken auf jeden Fall besser. Ich habe dann noch in der foodstreet auf diesem Nachtmarkt Satayspiesse gegessen in einer Garküche. Die waren der Knaller. Da hätte ich mich ja reinlegen können. Stückige Erdnusssosse mit lecker gerillten Fleischstücken. In der Mitte der Straße waren dann Tische aufgebaut, wo man sich zum Essen dran setzen konnte. Richtig klasse. Und ein Trolleyfahrer sammelte das dreckige Geschirr ein und brachte es zum Spülen, selbstverständlich reinigte der auch die Tische. Ich hätte nicht erwartet, dass die Garküchen einen wirklich einwandfreien Standard aufweisen.
Danach bin ich mit dem Bus zurück ins Hotel und wer behauptet, es gäbe keine Kriminali-tät in Singapur, tja der lügt. Ein Typ im Bus ist Opfer von Taschendieben geworden, die hatten dem die Hose aufgeschlitzt und das Portemonaie rausgeklaut.