Hallo,
Wir (mein Mann, unser Sohn und ich) werden ab November 2010 für 12 Monate in Sydney sein, weil mein Mann da an der Uni
(The Faculty of Education and Social Work
Education Building A35
University of Sydney NSW 2006)
einen Gastaufenthalt hat (456 Business Short Stay Visa).
Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Unser - dann im November gut 2,5 Jahre alter Sohn - geht hier in Deutschland halbtags zur Kita. Und ich hätte gerne irgendeine Form der Kinderbetreuung auch dort in Sydney (weil ich selber forschen möchte und der Kleine sich mit mir allein auf Dauer langweilt... . Und diese Kinderbetreuung sollte auch noch deutschsprachig sein - um ihn da für die 3 Monate nicht komplett zu überfordern.
>Was gibt es da? Die Kindergärten starten ja erst mit 3 Jahren (auch der der dt. Schule dort). Aber vielleicht gibt es ja private Initiativen? Falls es keine richtige Kindergruppe gibt, dachte ich auch an eine Art (deutschsprachige) Tagesmutter, die selber 1-2 Kinder in dem Alter hat und unseren Sohn mit dazu nehmen würde. Wer weiss etwas?
2) Die 2. Frage ist: Gibt es Agenturen, die möblierte Wohnungen/Häuser auf Zeit vermieten? Und/oder spezielle Foren/Zeitschriften o.ä.?
Und welches Viertel wäre zu empfehlen (uni-nah, kinderfreundlich, aber gerne auch mit ein paar Läden, Cafes, Restaurants... muss jetzt also nicht der ganz ruhige superspießige Vorort sein - aber auch nicht der Drogentreffpunkt...).
Tja, Fragen über Fragen....
Ich bin über jeden Tip dankbar.
Bis dahin, erstmal viele Grüße aus dem verschneiten Deutschland!
Iris