Tagestour in den Flinders so machbar?

• Wäre dieses als Tagestour machbar:

Wilpena Resort - über Bunyaroo Valley - Brachina Goerge - auf die B83 südlich fahren bis Moralana Scenic Drive und dann wieder nach Wilpena.

Wäre doch sicherlich eine schöne Tour.

Was meint Ihr?

Versuche mal, das ganze mal noch etwas genauer zu erklären:

Die Brachina Gorge fahren wir westlich bis zum Ende, und kommen dann dort auf die B83, die nördlich nach Parachilna und südlich nach Hawker führt.

An der Raststation / Ort (?) Merna Mora geht dann der Moralana Drive links/östlich ab und kommt dann wieder auf die "Hauptstraße", die nach Wilpena führt.

Habe versucht, das mit Google-maps nachzuvollziehen und das wären dann 184 km, ca. 5,5 Std. Fahrtzeit. Von daher müßte es gehen, nur sind ja einige Teilstrecken Gravel und man kommt dort nicht so schnell voran.

Von daher hätte ich gern gewußt, ob das machbar ist. Wer ist das schon mal gefahren?

Vor Ort werden wir im Visitor Center aber auch noch danach fragen, u.a. wie die Straßenbeschaffenheit der Gravelstrecken ist.

Danke.

• Ich kann mal soviel dazu beitragen:

- Die Strasse von Wilpena nördlich bis zur Abzweigung zur Brachina Gorge und Blinman ist mitterweile geteert, auch wenn sie auf vielen Karten noch als ungeteert eingezeichnet ist.
    - Mit lockerem Sightseeing habe ich letzthin von Wilpena via Brachina Gorge bis zum Lunchhalt in Parachilna (nördlicher auf der B83) gute 3h benötigt.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Wenn ich in Wilpena losfahre, möchte ich nach ca. 6 km auf den Bunyeroo Valley Scenic Drive abbiegen.

Du schreibst hier etwas von Blinman, das finde ich leider auf meiner Karte nicht.

Aber die Info mit den 3 Std. ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Danke.

• Sorry, musste jetzt nochmals genau nachsehen wo die Bunyeroo Gorge liegt... diese kenne ich gar nicht. Ich bin den gesamten Brachina Gorge Trail eben aussen rum via Oraparinna gefahren. Diese "Abkürzung" über Bunyeroo Gorge ist vermutlich noch ungeteert, aber der Zeitbedarf bis Erreichen der Verzweigung in der Brachina Gorge ist vermutlich recht ähnlich: Denn aussen rum hat's 2 Lookouts welche Zeit "kosten", und trotz des Asphalts kommt man auf der kurvigen Strasse auch nicht besonders schnell voran.
    Blinman liegt noch weiter nördlich ausserhalb des Parks bzw. östlich von Parachilna, die Info über die neu asphaltierte Strasse dorthin ist somit für Deine Planung irrelevant.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Danke für die Info.

Bestimmt aber kennt jemand diese "Rundtour" und kann etwas dazu sagen.

Den Teil, den Du beschrieben hast, also "außen" herum, werden wir wohl am 2. Tag machen.
    Morgens erst in Wilpena wandern und dann die Strecke Richtung Willow Springs - Oraparinna fahren und dort uns umschauen.

Da ist es ja gut zu wissen, das dort schon ein Teil geteert ist.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Schneewie (17. Januar 2010 um 16:37)

• Hallo Schneewie,

dort bin ich schon gefahren. Ist zwar schon ein paar Jahre her, daher kann sich etwas zum guten oder auch zum Schlechten geändert haben.

Der Bunyeroo Valley Track ist eine kurvige Schotterstraße mit einigen schönen Aussichtspunkten auf die ABC-Range. Die Wanderung in die Bunyeroo Gorge ist durchaus erwägenswert. Auf den nächsten zehn Kilometern führt der Track zeitweise durch ein Bachtal und kreuzt dieses immer wieder, ebenso wie in der Brachina Gorge. Die ist außerordentlich sehenswert und die sehenswürdigen Gesteinsschichten sind nach den Erdaltern beschildert.

Den Moralana Scenic Drive fand ich nicht so prickelnd, ist aber eine günstige Gelegenheit, zurück nach Wilpena zu kommen.

Bei trockenen Wetter ist das Bunyeroo Valley und die Brachina Gorge mit einem hochrädrigen 2WD vorsichtig zu befahren - wegen der Bachquerungen - empfehlenswert ist ein 4WD.

Im Pound ist die Besteigung des St. Marys Peak die beste Wanderung - dauert jedoch einen Tag.

Gruß
    Edmund
    _______

[SIZE=10]Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
    Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)[/SIZE]

• Danke für die tolle Antwort.

Als Mietwagen haben wir eien 4WD Suzuki o.ä. Denke mal, die "Höhe" wird ok sein.

Ob die Strecke fahrtechnisch machbar, wg. der Durchquerungen, können wir ja vorher im Visitor Center fragen.

Ob wir den St. Mary´s Peak ganz hoch gehen, denke ich nicht, denn an diesem Tag wollen wir noch anderes machen. Daher wird es nur ein Teil, bis zu den Lookouts, gehen.

Bin schon sehr gespannt. :]

• Hallo Schneewie,

ich habe da noch eine kleine Ergänzung: Wir sind damals am westlichen Ende der Parachilna Gorge nach Norden auf den Track zur Glass Gorge abgebogen. Ich habe mir damals aufgeschrieben: 'sehr schöne Strecke'. Blinman ist fast eine Geisterstadt - 50 oder weniger Einwohner -, aber mit Hotel. Man kann zu einigen Lookouts und Minenüberbleibseln fahren oder wandern. Kein Muss, aber wenn man schon mal da ist?! Anschließend könntet ihr durch den NP zurückfahren.

Den Sacred Canyon kann ich auch empfehlen. Dort gibt es Petroglyhen.

Wenn ihr unbedingt den Moralana Scenic Drive fahren wollte, macht das doch auf der Anreise zum Pound, sind nur ungefähr 30 km Umweg.

Gruß
    Edmund
    _______

[SIZE=10]Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)

• Sacred Canyon hatte ich mir auch aufgeschrieben, aber wir stehen nicht so auf Petroglyhen, sei denn die Fahrt dahin ist landschaftlich schön, dann wäre es etwas für uns .

Moralana Drive unbedingt fahren: ich würd es mal so ausdrücken, als Rundtour finde ich das ganz gut. Würden wir es auf der Anfahrt zum Pound machen, würden wir ja den Drive hin- und zurückfahren, und das stelle ich mir nicht so toll vor.

Dazu kommt, das wir an diesem Tag von Broken Hill kommen und dazu keine Zeit mehr haben werden, denn die Strecke ist ja ziemlich lang, und man kann ja nicht so schnell fahren.

Glass Gorge und Blinman habe ich mir mal aufgeschrieben, schaue ich mir mal kartentechnisch an.

Danke für Deine Ergänzungen.

• Nee, in Hawker einfach geradeaus Richtung Parachilna und dann rechts den Drive Richtung Pound.

Gruß
    Edmund
    _______

• Zitat

Original von Edmund Ferman
    Nee, in Hawker einfach geradeaus Richtung Parachilna und dann rechts den Drive Richtung Pound.

Stimmt, könnte man so machen, dann fährt man nicht doppelt. Hätte ich auch drauf kommen können. ;)

Muß ich aber auch vor Ort entscheiden, denn wie schon geschrieben, kommen wir von Broken Hill und da könnte es einfach zu eng werden.

Man möchte ja auch mal anhalten, es soll dort eine Stichstr. zu einem Lookout geben.

• Ach, da fällt mir noch ein 'Vorbeifahrer' ein. Es gibt in der Nähe von Black Rock (30 km nordwestlich von Peterborough) eine schöne optische Täuschung - einen magnetischen Hügel. Autos rollen scheinbar bergauf.

Gruß
    Edmund
    _______

• Zitat

Original von Edmund Ferman
    Ach, da fällt mir noch ein 'Vorbeifahrer' ein. Es gibt in der Nähe von Black Rock (30 km nordwestlich von Peterborough) eine schöne optische Täuschung - einen magnetischen Hügel. Autos rollen scheinbar bergauf.

?( Muß ich mir mal auf der Karte anschauen, wo das genau ist.

Hast Du mal ein Bild von dieser Täuschung?

• Zitat

Original von Schneewie

Hast Du mal ein Bild von dieser Täuschung?

Da hast du ja was angerichtet!

Als ich deine Frage heute vormittag gelesen habe, habe ich gedacht: Na klar, no worries! Schnell wurde mir aber klar, so einfach wird das nicht.

Nach wenigen Stunden Suche, erst im Rechner, dann im Haus fand ich noch immer nichts. Jetzt hat auch noch die Beste von Allen deine Frage gelesen und schon höre ich nur noch Vorwürfe: Wo hast du denn die Bilder gelassen? Die können doch nicht weg sein? Lern endlich mal Ordnung halten! Usw, usw.

Und die Antwort lautet: Ja, ich habe Bilder. Nein, ich kann dir keins hochladen.

I'm sorry! :(

Gruß
    Edmund
    _______

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!