Kinderwägen mit Sonnenschutz?

• Hallo @ all.

Ich bin noch in Deutschland, wo ich im April mein 1. Kind bekommen werde, bevor wir ein paar Wochen später Papa nach Perth folgen werden.

Meine Gedanken drehen sich derzeit um die Babyausstattung, u.a. eben auch den richtigen Kombi-Kinderwagen. Da die UV-Strahlung in Aussie bekanntlich höher ist, mache ich mir darüber Gedanken, ob australische Kinderwägen sich in irgendeiner Weise von den deutschen Modellen unterscheiden (müssen)? Das Modell Hartan FunSystem wirbt sogar mit "höchstem Sonnenschutz von UVP 50+)". Macht es Sinn darauf zu achten, um mein Kleines zu schützen? Auf welche Modelle schwört ihr z.B.?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte. :)

Best,

Nina

• Hallo,
    zu deiner Kinderwagenfrage kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da unser Sohn während seines ersten Lebensjahrs meist in einer Schlinge getragen wurde, bevor er dann -- als er schon laufen konnte -- direkt in den billigsten aller Buggies erstanden im hiesigen Big W umgestiegen ist.

Zu anderen Methoden, wie du dein Kind vor schädlicher Sonneneinstrahlung schützen kannst, findest du z.B. auf der Seite des Cancer Councils hilfreiche Informationen:

Zitat

Sun protection and babies

Evidence suggests that childhood sun exposure contributes significantly to your lifetime risk of skin cancer. Cancer Council Australia recommends keeping babies out of the sun as much as possible for the first 12 months.

Where this is not possible, parents and carers should minimise exposure by:

1. Planning the day’s activities outside the peak UV times of 10am – 3pm.
    2. Cover as much skin as possible with loose fitting clothes and wraps made from closely woven fabrics.
    3. Choosing a hat that protects the baby’s face, neck and ears.
    4. Make use of available shade or create shade for the pram, stroller or play area. The material should cast a dark shadow. They baby will still need to be protected from scattered and reflected UV radiation.
    5. Keep an eye on the baby’s clothing, hat and shade to ensure they continue to be well-protected.
    6. Apply a broad spectrum, water resistant sunscreen to small areas of the skin that cannot be protected by clothing, such as the face, ears, neck and hands, remembering to reapply the sunscreen every two hours or more often it is wiped or washed off.

There is no evidence that using sunscreen on babies is harmful, although some babies may develop minor skin irritation. Try sunscreen milks or creams for sensitive skin which are less likely to irritate the skin. As with all products, use of any sunscreen should cease if any unusual reaction occurs.

Quelle: Cancer Council: Preventing skin cancer

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo,

zur Kinderwagenfrage kannich nicht helfen - wir haben auch ausschließlich getragen - auch die Zeit in Australien.
    Wir haben aber gute Sonnenschutzkleidung gekauft und das war klasse. Zum liegen oder zum abdecken der Beine im Auto hatte ich ein Sonnenschutztuch in weiß erstanden - was sehr leicht war und angenehm.

lg auda

• sorry fuer´s OT, aber konnt es mir nicht verkneifen :D
    Fuer Kinderwägen wuerde ich mir sowas anschaffen! Falls es ein Junge wird: ganz in hellblau, falls Mädchen: rosa! :rolleyes: Siehe auch hier ;)

Ach ja: herzlichen Glueckwunsch zum Nachwuchs =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!