Interessanter Artikel zu den aktuellen Visa-Bearbeitungsszeiten

• Zitat

Original von Baggy Dog
    ich bin eben über einen ganz interessanten Artikel zu dem momentanen Einwanderungsstop gestolpert

Welcher Einwanderungsstopp?!

• HAb ein wenig Angst nach dem Artikel!

Hoffe das alles reibungslos ueber die Buehne geht!

Cheers

Seb

1st WHV, Okt 2008

2nd WHV, Okt 2009

Applied online 457 Visa, Okt. 2009
    NOT granted, money gone ;)

Applied RSMS 857, 16. Feb 2010
    GRANTED!! 13. April 2010

Cheers

Einmal editiert, zuletzt von down_under_23 (30. Januar 2010 um 11:49)

• Moinsen,

naja, was soll man da sagen. Was wirklich neues steht da auch nicht drin. Die Situation besteht ja so schon seit ein paar Monaten.

Ich komme mit meinem Antrag auf Platz 6 in der Prioritätenliste (kein MODL, kein CSL, kein State Sponsor). Da stelle ich mich von vornherein mal auf 3 Jahre + ein. Ändern kann ich's nicht. Für die, deren Antrag schon beim Case-Officer lag ist das natürlich mega-ärgerlich aber es liegt nun mal beim Staat, die Einwanderungsquote gemäß der wirtschaftlichen Lage zu gestalten. Das könnte ja irgendwann auch mal in unserem Sinn sein ... in ferner, ferner (ganz ganz ferner) Zukunft.

Gruß
    Uli

• Wir (meine Frau und ich) haben uns seit 2007 damit auseinandergesetzt. (Antrag am 14.8. 2007 schriftlich eingereicht) Mein Beruf stand auf der gesuchten Liste, ECDL Test wurde gemacht + bestanden. Danach die geforderten Medical Tests beim Panel Doktor durchgeführt (Dez. 2008 ). Hat alles viel Geld gekostet. (Skilled Visa 136) - Dies haben wir auch nur gemacht, weil wir günstige Voraussetzungen hatten + die Kriterien eigentlich ganz gut erfüllten - sowohl Beruflich, Medizinisch, Sprachlich und Leumundmässig.

Dann im Februar 2009 das Schreiben daß unser Antrag ins Finale geht + daß wir bei pos. Bescheid (welcher mit gr. Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist) bis Dez. 2009 einzureisen hätten. Soweit so gut. Mitte März 09 dann die Info daß der Antrag leider nicht abgeschlossen werden kann, da aufgrund der Wirtschaftskrise es eine neue Regelung gibt. Wir wurden auf unbestimmte Zeit verschoben + warten noch immer!

Die damaligen schon strengen Kriterien wurden jetzt nochmals verschärft!

PS: Einwanderungsexperten sehen dies oft nicht so, da diese ja int. sind an einer Hilfe, was mit Kosten verbunden ist + sobald eine geringe Chance besteht Hilfe versprechen. Allerdings immer ohne Garantie.

Allein schon unsere Antragsbearbeitung bis fast zum Finale hat schon an die 18 Monate gedauert!!!

Jetzt warten wir......................................................bis sich die wirtschaftliceh Sit. bessert + unser Antrag ev. finalisiert wird! (Was schneller ginge wenn man einen Verwandten dort hat, od. schon einen Arbeitgeber der einen eine Fixanstellung zusagt (was schwierig umzusetzen ist - zumindest f. uns)

3 Mal editiert, zuletzt von grilli (17. Februar 2010 um 14:59)

• Zitat

Original von grilli
    (Antrag am 14.8. 2007 schriftlich eingereicht)
    [...]
    Jetzt warten wir......................................................bis sich die wirtschaftliceh Sit. bessert + unser Antrag ev. finalisiert wird!

Antraege, die vor dem 1 Sep 2007 gestellt wurden, werden nicht mehr bearbeitet. Aber ihr werdet Eure Antragsgebuehr zurueck bekommen.
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…n/whats-new.htm

• D.H auf deutsch: Alle welche später eingereicht haben werden abgearbeitet + vor dem Datum einfach abgelehnt - unabhängig der Eignung!?

Da bleibt bei mir die Frage: Wie kommt man bloß in dieses Land wenn man nicht Vorraussetzungen über den unbedingt notwendigem mitbringt? Eigentlich haben wir gute bis beste Referenzen (Arbeitsmässig), stehen auf der Liste gesuchter Berufe + haben darin mehr als 20 Jahre durchgehend Erfahrung bei einem renomierten Weltkonzern (Bosch), einen pos. IELTS Test abgeliefert, der Medical unauffällig ,... - ja wie machen dies die Anderen? - Als Notnagel (wurde in den Unterlagen angeführt) wären sogar ein Betrag von über 100000AUD möglich gewesen (durch ev. Hausverkauf), was aber aufgrund der genügend erreichten Punkte nicht notwendig war! Und kommen zudem aus einem EU Land wo Wirtschaftliche Gründe einen untergeordneten Anrieb darstellen (Wissen dies die Aussies auch?)

Sollte dies wirklich so kommen - dann sind wir mehr als enttäuscht + zwar vielmehr über die Unfähigkeit der austr. Behörden/vertreter und deren äusserst mangelnde Urteilsfähigkeit! (Wir Leben auch hier ganz gut und unser Antrieb war durchweg nicht aus Wirtschaftl. Int., im Gegenteil!

In Punkto Geld zurück: Es bleiben nicht nur die Antragsgebühr sondern vor allem die Ausgaben f. Medical, Dokumente, Übersetzungen, IELTS Tests, Berufsanerkennung,... diese werden die ja nicht refundieren!

Abgesehen davon komme ich mir von den Austr. Behörden veräppelt vor - denn die hatten immer wieder darauf hingewiesen die geforderten Dokumente erst nach ausdrücklicher Anforderung des Case Officer einzubringen. Genauso zum Medical erst wenn gefordert usw. (da dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist + nur dann sinnvoll ist wenn bis dato alles OK. X(

Heißt dies nun daß ab jetzt niemand mehr da rein kommt? Man hätte ja durchaus die eingegangenen Anträge bearbeiten können + um je nach Quote halt eine Auswahl zu treffen? :( ;( 8o ?(

Einmal editiert, zuletzt von grilli (17. Februar 2010 um 15:50)

• Zitat

Original von grilli
    D.H auf deutsch: Alle welche später eingereicht haben werden abgearbeitet + vor dem Datum einfach abgelehnt - unabhängig der Eignung!?

Ja. Aber ums mal etwas vereinfacht zu sagen: Wenn Dein Antrag schon vor Sept 2007 gestellt wurde und immer noch nicht bearbeitet wurde, gehoerst Du nicht gerade zu Leuten, die in Australien gerade dringend gebraucht werden.

Zitat

Original von grilli
    Da bleibt bei mir die Frage: Wie kommt man bloß in dieses Land wenn man nicht Vorraussetzungen über den unbedingt notwendigem mitbringt?

Es war schon immer so, dass es fuer Leute mit unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedlich schwer/einfach ist ein PR Visum zu bekommen.

Zitat

Original von grilli
    Eigentlich haben wir gute bis beste Referenzen (Arbeitsmässig),

Das interessiert beim DIAC keinen.

Zitat

Original von grilli
    stehen auf der Liste gesuchter Berufe

Offensichtlich aber nicht auf der Liste, der momentan wirklich dringend gesuchten Berufe (CSL).

Zitat

Original von grilli
    haben darin mehr als 20 Jahre durchgehend Erfahrung bei einem renomierten Weltkonzern (Bosch)

Ob Du bei Jack down the road oder Bosch gearbeitet hast, interessiert beim DIAC auch keinen. Aber wir waren dann wohl mal Kollegen ;-).

Zitat

Original von grilli
    einen pos. IELTS Test abgeliefert, der Medical unauffällig

Das ist nichts besonderes. Diese Voraussetzungen muessen alle anderen auch mitbringen.

Zitat

Original von grilli
    ... - ja wie machen dies die Anderen?

Jobs von der CSL, Sponsoren etc.

Zitat

Und kommen zudem aus einem EU Land wo Wirtschaftliche Gründe einen untergeordneten Anrieb darstellen (Wissen dies die Aussies auch?)

Die moegen das vielleicht schon wissen, aber auch dieser Punkt spielt bei der Visavergabe keine Rolle.

Zitat

Sollte dies wirklich so kommen - dann sind wir mehr als enttäuscht + zwar vielmehr über die Unfähigkeit der austr. Behörden/vertreter und deren äusserst mangelnde Urteilsfähigkeit!

Die australische Regierung hat vom australischen Wahl-Volk den Auftrag Australien's Interessen zu vertreten. Durch die Wirtschaftskrise und andere Ereignisse kam die Regierung zu dem Urteil, dass es in Australien's Interesse liegt die Einwanderungsbedingungen den geaenderten Bedingungen anzupassen. Bei diesen Entscheidungen steht das Wohl des australischen Staates verstaendlicherweise an erster Stelle. Die Behoerden (wie das DIAC) setzen diese Vorgaben aus der Politik nur um.

Zitat

In Punkto Geld zurück: Es bleiben nicht nur die Antragsgebühr sondern vor allem die Ausgaben f. Medical, Dokumente, Übersetzungen, IELTS Tests, Berufsanerkennung,... diese werden die ja nicht refundieren!

Sicherlich nicht. Aber das Risiko, dass ein Antrag abgelehnt wird und man auf den Kosten sitzen bleibt, besteht immer.

Zitat

Abgesehen davon komme ich mir von den Austr. Behörden veräppelt vor - denn die hatten immer wieder darauf hingewiesen die geforderten Dokumente erst nach ausdrücklicher Anforderung des Case Officer einzubringen.

Die meinen es nur gut. Diese Dokumente um die es hier geht (Police Clearance und Medicals) haben nur eine begrenzte Gueltigkeit. Andernfalls muesstest Du diese Dokumente mehrmals beibringen und bezahlen.

Zitat

Heißt dies nun daß ab jetzt niemand mehr da rein kommt?

Nein. Es werden auch weiterhin jede Woche Hunderte PR Visa im Skilled Stream bewilligt. Von einem "Einwanderungsstopp", den jemand anders hier im Thread skizziert hat, kann absolut keine Rede sein. Die Auswahlkriterien haben sich allerdings ein bisschen veraendert.

Zitat

Man hätte ja durchaus die eingegangenen Anträge bearbeiten können + um je nach Quote halt eine Auswahl zu treffen? :( ;( 8o ?(

Sowas in der Art hat man mit Einfuehrung der CSL versucht. Auch mit der Entscheidung Antrage vor dem Sept 2007 abzulehnen hat man eine Art "Auswahl" getroffen. Fuer manche - wie Dich - mit sehr drastischen Konsequenzen.

• Zitat

Original von Australien-FAQ Die australische Regierung hat vom australischen Wahl-Volk den Auftrag Australien's Interessen zu vertreten. Durch die Wirtschaftskrise und andere Ereignisse kam die Regierung zu dem Urteil, dass es in Australien's Interesse liegt die Einwanderungsbedingungen den geaenderten Bedingungen anzupassen. Bei diesen Entscheidungen steht das Wohl des australischen Staates verstaendlicherweise an erster Stelle. Die Behoerden (wie das DIAC) setzen diese Vorgaben aus der Politik nur um

VORBILDLICH!!! wuerde man nur in anderen staaten auch so handeln. koennen sich manche staaten aber aufgrund ihrer vergangenheit nicht leisten :rolleyes:

• Zitat

VORBILDLICH!!! wuerde man nur in anderen staaten auch so handeln.

Da hast Du schon recht, keine Frage! Ein Staat kann + sollte das Volk vertreten was Einreisebestimmungen einschließt. Allerdings kann man auch davon ausgehen daß es doch einen gew. % Satz gibt wo es (auch moralisch) nicht Vertretbar ist, da doch immer eine gew. Ungerechtigkeit im System mitschwingt.

Wie gesagt - direkt tangiert uns dies nicht, da wir andere Gründe hatten nach DU zu gehen - als das "Austr. Volk auszunutzen". So sehr wir es uns auch wünschten - dort legal längere Zeit zu leben! (ohne dem Volk zur Last zu fallen - Immerhin hätten wir ja auch ein nettes Sümmchen zum Leben mitgebracht)

Es ist keine 30 Jahre her da wurde man selbst ohne jegliche Englischkenntnisse,... mit Handkuss empfangen!

2 Mal editiert, zuletzt von grilli (17. Februar 2010 um 17:57)

• @grilli: dass es euch besonders hart trifft tut mir natuerlich leid. aber wie heisst es so schoen - auf einzelschicksale wird keine ruecksicht genommen.

was mich / uns angeht: wir leben in D und waeren auch gerne bei den auserwaehlten, aber praktisch keine chance. da wir aber recht gut leben gibt es schlimmeres und DU bleibt uns als urlaubsland.

• Zitat

DU bleibt uns als urlaubsland.

Genauso werden wir es halten müssen - Langer Urlaub + wer weiß vielleicht findet sich dann vor Ort ein Sponsor! Vorerst warten wir aber noch auf die offizielle Mitteilung!

Einmal editiert, zuletzt von grilli (17. Februar 2010 um 18:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!