Hallo Ihr liebe Australienfans,
ich war ein Jahr in Australien (2006/07) und möchte auswandern. Bis dahin wird aber noch Zeit vergehen...
Ich werde voraussichtlich im August/September eine Bäckerausbildung anfangen. Das Gute ist, dass diese Ausbildung für mich wahrscheinlich auf 1 1/2 Jahre verkürzt wird, da ich Abi habe. Wie ich es verstanden hatte, muss man für das Skilled Independent Migrant Visa eine abgeschlossene Berufsausbildung und 12 Monate Berufserfahrung haben. Dies müsste ja dementsprechend auch für die Berufsanerkennung gelten, weil die ja vorausgesetzt wird, sonst könnte man ja auch gleich mehr Berfuserfahrung verlangen.
Jetzt habe ich auf einer Seite gelesen (http://www.australia-migration.com/page/Trades_TRA/262), dass man eine MIND. 3-jährige Ausbildung und MIND. 3 Jahre Berufserfahrung braucht, bevor der Job anerkannt wird. Die Seite ist natürlich nicht aus/für Deutsche gedacht und sie ist nicht staatlich aber trotzdem bin ich sehr verwirrt!!
Was soll diese Aussage?
Ich wäre, wenn alles gut läuft im März/April 2013 mit meiner Ausbildung zzgl. 12 Monaten Arbeitserfahrung soweit, das Visum zu beantragen. Das Tolle wäre, dass ich durch das Alter (erst im Mai 2013 werde ich 30) noch 30 Punkte bekäme.
Nun muss ich aber mit Schrecken feststellen, dass ich wohl mind. 3 Jahre Ausbildung brauche... Wie soll das gehen, wenn sie bei mir gekürzt wird? Und warum 3 Jahre Berufserfahrung? Dafür würde ich ja eh 10 Punkte mehr bekommen.
Also, 2013 hätte ich, wenn alles so liefe, dass ich vor meinem 30. den Antrag stellen kann:
- 60 für den Job inkl. 12 Monaten Erfahrung
- 30 für das Alter
- ggf. 25 für den IELTS
- ggf. 15 für MODL
= 130 Punkte.
So scheint es aber nicht zu funktionieren...
Wenn Bäcker nicht mehr auf MODL wäre, müsste ich eh für die Berufserfahrung 2 Jahre mehr arbeiten, damit ich auf 10 weitere Punkte käme.
Ich bin verwirrt... Steigt jemand da durch, was man nun wirklich braucht? Reicht kein Gesellenbrief und ein Arbeitszeugnis?
Wie lange dauert die Anerkennung von TRA?
Ich habe einiges Negatives über Meisteranerkennung gelesen. Weiß jemand, wie es mit der Anerkennung eines Bäckermeisters ist? Ich würde nämlich gerne nach evtl. Bewilligung des Visums noch in Deutschland einen Bäckermeister machen (kann man ja inzwischen unmittelbar nach der Ausbildung).
Vielen Dank!
LG
Felix