Skilled Independent & TRA Probleme

• Hallo Ihr liebe Australienfans,

ich war ein Jahr in Australien (2006/07) und möchte auswandern. Bis dahin wird aber noch Zeit vergehen...
    Ich werde voraussichtlich im August/September eine Bäckerausbildung anfangen. Das Gute ist, dass diese Ausbildung für mich wahrscheinlich auf 1 1/2 Jahre verkürzt wird, da ich Abi habe. Wie ich es verstanden hatte, muss man für das Skilled Independent Migrant Visa eine abgeschlossene Berufsausbildung und 12 Monate Berufserfahrung haben. Dies müsste ja dementsprechend auch für die Berufsanerkennung gelten, weil die ja vorausgesetzt wird, sonst könnte man ja auch gleich mehr Berfuserfahrung verlangen.
    Jetzt habe ich auf einer Seite gelesen (http://www.australia-migration.com/page/Trades_TRA/262), dass man eine MIND. 3-jährige Ausbildung und MIND. 3 Jahre Berufserfahrung braucht, bevor der Job anerkannt wird. Die Seite ist natürlich nicht aus/für Deutsche gedacht und sie ist nicht staatlich aber trotzdem bin ich sehr verwirrt!!
    Was soll diese Aussage?
    Ich wäre, wenn alles gut läuft im März/April 2013 mit meiner Ausbildung zzgl. 12 Monaten Arbeitserfahrung soweit, das Visum zu beantragen. Das Tolle wäre, dass ich durch das Alter (erst im Mai 2013 werde ich 30) noch 30 Punkte bekäme.
    Nun muss ich aber mit Schrecken feststellen, dass ich wohl mind. 3 Jahre Ausbildung brauche... Wie soll das gehen, wenn sie bei mir gekürzt wird? Und warum 3 Jahre Berufserfahrung? Dafür würde ich ja eh 10 Punkte mehr bekommen.

Also, 2013 hätte ich, wenn alles so liefe, dass ich vor meinem 30. den Antrag stellen kann:
    - 60 für den Job inkl. 12 Monaten Erfahrung
    - 30 für das Alter
    - ggf. 25 für den IELTS
    - ggf. 15 für MODL
    = 130 Punkte.
    So scheint es aber nicht zu funktionieren...
    Wenn Bäcker nicht mehr auf MODL wäre, müsste ich eh für die Berufserfahrung 2 Jahre mehr arbeiten, damit ich auf 10 weitere Punkte käme.

Ich bin verwirrt... Steigt jemand da durch, was man nun wirklich braucht? Reicht kein Gesellenbrief und ein Arbeitszeugnis?
    Wie lange dauert die Anerkennung von TRA?

Ich habe einiges Negatives über Meisteranerkennung gelesen. Weiß jemand, wie es mit der Anerkennung eines Bäckermeisters ist? Ich würde nämlich gerne nach evtl. Bewilligung des Visums noch in Deutschland einen Bäckermeister machen (kann man ja inzwischen unmittelbar nach der Ausbildung).

Vielen Dank!
    LG
    Felix

• Möchtest Du meine ehrliche Meinung hören:
    Schreib Dich bei einer Uni ein, für einen Ingenieurstudiengang, zieh Deinen Bachelor in eher 2,5 jahren als 3 durch und dann kreigst Du nicht nur 60 Punkte, sondern auch höchstwahrscheinlich die Gewähr auf der CSL stehen zu bleiben, auch wenn Du noch 12 Monate Berufserfahrung brauchst.
    und zu Deinem Bäckerjob: Den machst Du entweder nebenbei oder aber Du besorgst Dir die Berufsschulunterlagen...
    Ich kann persönlich nicht verstehen, warum man heutzutage für das Anrühren von Fertigbackmischungen mit Wasser 3 Jahre lernen soll.

Und in Oz interessiert eine deutsche Bäckerausbilung keinen, da kannst Du dann mit deinem Ing runter gehen und eine Bäckerei aufmachen.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Hi Felix,

was in 3 jahren sein wird weiss niemand von daher mach das was dich interssiert und spass macht!dann schau von dort einfach mal was dann ist!die modl und csl ändern sich ständig und wer weiss pb nicht wieder bäcker in einpaar jahren gesucht werden! meinmeister wird in du auch nicht anerkannt da es sowas vergleichbares gibt.geselle dürfte in deinem fall auf jeden fall reichen. tra dauerte bei mir 4 wochen, weiss aber nicht wie es momentan aussieht da ich es 2008 gemacht habe.

und ketty:

Ich kann persönlich nicht verstehen, warum man heutzutage für das Anrühren von Fertigbackmischungen mit Wasser 3 Jahre lernen soll?

ich denke die ausbildung beinhaltet etwas mehr als nur backmischungen anzurühren! ;)

schöne grüße

der micha

• Ich habe nicht behauptet, dass die Ausbildung nicht mehr Inhalte enthält, was ich für gut und sinnvoll halte.
    Nur sieht heutzutage der Alltag in den Backstuben primär tatsächlich so aus, dass es nur noch Fertiggackmischungen anzurühren gibt, TK-Teiglinge aufgebacken werden müssen etc.
    Von Handwerkskunst hat sich die Bäckereigilde imho ziemlich weit entfernt.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Zitat

Original von Micha1180
    meinmeister wird in du auch nicht anerkannt da es sowas vergleichbares gibt.geselle dürfte in deinem fall auf jeden fall reichen. tra dauerte bei mir 4 wochen, weiss aber nicht wie es momentan aussieht da ich es 2008 gemacht habe.

Hi Micha, vielen Dank! Bist Du auch Bäcker oder was für einen Meister hast Du? Kann man sich auch ohne Erfahrung als Meister selbständig machen, wenn man diese Trade Tests macht?
    Wenn Du auch Bäcker bist, als was arbeitest Du?
    Ich denke, dass man als angestellter Bäcker nicht sehr gut verdient.

Aber: Wie ist es denn nun mit der Ausbildung? Wird für TRA wirklich 3 Jahre Ausbildung vorausgesetzt? Werden 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt?
    Warum werden dann für das Sk. Ind. Visum nur 12 Monate Erfahrung vorausgesetzt?
    Ich versteh das alles nicht.
    Das macht doch keinen Sinn...

@ Ketty: Ich würde auch nicht Fertigbackmischungen anrühren, sondern alles selbst machen, da ich nicht in einer billigen Großbäckerei meine Ausbildung mache, sondern in einem hoch angesehenen Qualitäts-Traditionsbetrieb.

Ingenieur ist wohl nicht so meine Stärke...

• heho!bin optikermeister!den gibts da nicht. also wurde nur meine geselle anerkannt. ich denke du kannst dich auch ohne irgendwelche test selbständig machen. diese trades test sagen mir nichts. beim optiker sieht das anders asu da wir registriert sein müssen soweit ich weiss.
    nimm es etwas lockerer und arbeite erstmal als bäcker, schaus dir in ruhe an und wenn du dann bock hast machts du nen laden auf!so olles brot gibts in du ja zur genüge! an deiner stelle würde ich mit dem whv runter und mir das ganze mal anschauen!
    mit dem 175 visa bin ich mir nicht so sicher wegen der anerkennung!
    bei mir war es wohl irgendwie so dass ich min 3 jahre in meinem job gearbeitet haben muss und du musst bei antragsstellung min die letzten 12 monate in deinem beruf gearbeitet habe. falls ich in diesem jahrhundert mein visa noch bekommen sollte, kann ich es dir genau sagen da ich dann wohl alles richtig gemacht habe. aber ich glaube nicht mehr dran und schau mich jetzt schon andersweitig um. schade um die nerven und die ganze kohle.wünsche den anderen auf jeden fall viel glück!

wei es momentan ist weiss ich nicht!

hoffe das hat dir geholfen!

schönes we

der micha

• whv geht nich. hab ich schon verbraucht. deshalb will ich ja nach australien. sonst könnte ich ja nicht sagen, dass ich dahin ziehen will..
    nach nem kurzurlaub kann man sowas ja nich wissen

wat heißt hier olles brot? ich will ja kein olles brot machen. deshalb ist es ja für mich wichtig, mich selbstständig zu machen. will ja was tolles machen

Einmal editiert, zuletzt von felix-australia (29. Januar 2010 um 19:52)

• Zitat

Original von felix-australia
    Kann man sich auch ohne Erfahrung als Meister selbständig machen, wenn man diese Trade Tests macht?

Hi,
    um sich in Australien als "Bäcker selbständig" zu machen braucht man weder Trade Test, noch Gesellenbrief noch Meister. Natürlich gelten z.B. der Trade Practices Act (in NSW), der food standards code, food labeling regulations etc. Spezielle berufspezifische Zertifikate, Prüfungen oder Kenntnisse sind nicht erforderlich.

->Vorgefertigte Teigrohlinge in einen Ofen zu schieben und auf das richtige Symbol zu drücken, welches das richtige Programm startet, können eigentlich die meisten :D

Traditionell gibt es in Australien auch nur eine Teigart bestehend nur aus weissem Feinmehl, Wasser und Emulgator, wird z.B. unter dem Namen "Wonder White" vertrieben. Seit der Ankunft von nicht angelsächsischen Immigranten wird eine zweite Teigsorte namens "Sourdough" hergestellt. Zutaten wie oben, es kommt dann aber noch ein Schuss flinke Flasche dazu; noch 10 Minuten stehen lassen und der Sauerteig ist fertig zu Backen. :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (30. Januar 2010 um 00:34)

• Zitat

Original von ketty
    Ich habe nicht behauptet, dass die Ausbildung nicht mehr Inhalte enthält, was ich für gut und sinnvoll halte.
    Nur sieht heutzutage der Alltag in den Backstuben primär tatsächlich so aus, dass es nur noch Fertiggackmischungen anzurühren gibt, TK-Teiglinge aufgebacken werden müssen etc.
    Von Handwerkskunst hat sich die Bäckereigilde imho ziemlich weit entfernt.

Aber es gibt ja gott sei dank noch traditionelle bäckereien. und bei denen möchte ich ja lernen. hab mir ja auch schon zwei nette ausgesucht, bei denen ich beide eine chance habe. jetzt schauen, wer als erstes den vertrag rüberrückt... ;)
    klar gehe ich nicht in eine dreckige großbäckerei. sonst könnte ich ja auch bäckereifachverkäufer werden und teiglinge in den ofen hauen. das bringt aber wenig und ich würde kein visum bekommen.
    wie gesagt: Ich würde definitiv ingenieur werden wenn es mir läge. aber das kann ich nicht.

Was machst Du, wo bist Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!