partnervisum mit anderem sponsor?

• hallo lieber forumsmitglieder,
    ich bräuchte hier einwenig infos über das partnervisum und ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

ich bin 24 und österreicher, meine freundin ist 20 und australierin. wir sind schon länger zusammen und bin vor kurzem von meinem 3-monatigen australien-trip zurückgekehrt und möchte unbedingt dieses jahr noch auswandern.

die einzige möglichkeit wäre ein partnervisum, für welches wir meiner meinung nach alle voraussetzungen erfüllen, nur der absatz "partner, which is USUALLY your sponsor" hat mich einwenig stutzig gemacht da dieser genau so des öfteren vor kommt. nach einem telefonat mit der australien botschaft in wien wurde mir gesagt dass bei dieser art von visum "immer" der partner der sponsor sein muss. die einzige ausnahme wäre es wenn wir verlobt sind und nach meiner einreise innerhalb von 9 monaten heiraten (dann könnten ihre eltern beantragen meine "insurer" zu sein).

da meine freundin erst 20 ist und sie gerade erst zu studieren begonnen hat, kommt heiraten im moment nicht in frage. und da sie studentin ist kann sie finanziell nicht mein sponsor sein, ihr eltern würden dies aber gerne übernehmen wenns möglich wäre. meine frage ist jetzt..
    "gibt es da irgendeine möglichkeit dass die eltern meine sponsors werden, ohne das muss einer heirat innerhalb der nächsten 9 monate?"

rein punktemäßig könnte sich ein "Skilled-Independent-Migrant"-visum ausgehen, der botschaft nach kann dies aber bis zu 3 jahren dauern und das will und kann ich nicht machen, ich will so bald wie möglich mit meiner freundin zusammenleben.

hat jemand einen rat für mich? wäre für jede hilfe dankbar!

• Ich bin nicht 100% sicher, aber reicht es nicht aus, wenn ihre Eltern eine Assurance of Support unterschreiben, da Deine Freundin, mangels Einkommen, nicht finanziell für Dich aufkommen kann?

Ich verstehe aber nicht genau, welches Visum für euch in betracht kommt. Wenn Du gerade erst von einem 3-Monatstrip aus Australien zurückgekehrt bist und Deine Freundin in Australien lebt - wie wollt ihr denn da die Voraussetzungen des de facto Visums erfüllen? und darauf läuft es ja hinaus, wenn ihr nicht heiraten wollt (was ich übrigens sehr vernünftig finde). Lies Dir das Fact Sheet 35 vom Immigration Dept durch - da steht, welche Vss erfüllt sein müssen, um als de facto relationship anerkannt zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von PP_89 (4. Februar 2010 um 15:44)

• Ich denke, das mit dem de facto wird schwierig, da ihr nicht zusammen gelebt habt.

Ich hab's vergessen: Koennen Oesis einen working holiday machen?
    Falls ja, waere das die Loesung.

Falls nein..... wird's schwierig. :(

• bloede.

Also, zusammenfassend:

* Du willst (verstaendlicherweise) lieber heute als morgen rueber
    * Deine Freundin at kein geregeltes Einkommen und kommt als Sponsor nciht in Frage
    * Ihr habt nicht laenger als 12 Monate zusammengelebt
    * Ihr habt nicht vor zu heiraten

Sorry, nichtWissender, da wird's ehrlich richtig haarig.
    Wenn du Dir das leisten kannst oder ihre Eltern Dir finanziell unter die Arme greifen geht folgendes:
    Skilled Migration, und waehrend Du wartest, kannste ja mit einem longstay touri visum rueber. Dann darfste halt kein Einkommen haben.
    Wenn Du aber soviel auf der hohen Kante hast, kannste auch gleich in Australien studieren - dann kannste wenigstens noch Teilzeit arbeiten.

Und wenn ihr erstmal zusammengelebt habt, dann geht auch das mit dem de facto einfacher.

Nochmal was Anderes:
    Das mit dem heiraten innerhalb von 9 Monaten ist das "prospective spouse visa" - das ist eine andere Baustelle als das "de facto / spouse visa"

Infos zu allen zweien (oder dreien, da die Bedingungen fuer de facto halt anders sind als fuer spouse) gibt es unter http://www.immi.gov.au

• danke für eure antworten!
    ich habe mich leider nicht richtig ausgedrückt. meine freundin hat über 1,5 jahre in österreich gelebt und davon auch eine zeit lang bei mir. laut dem immigration department in australien müssen wir auch keine 12 monate in einem haushalt gelebt haben, solange wir beweisen können (briefe sind da sehr wichtig laut der netten dame am telefon) dass wir auch in der zeit ein paar sind, in der wir getrennt waren... in unserem fall sind wir jetzt 4 monate getrennt.. sie muss studieren in australien und ich bin noch in österreich um einwenig geld anzusparen.

das mit dem sponsor sieht mittlerweile auch einwenig anders aus nach dem telefongespräch. falls meine freundin ein längeres arbeitsverhältnis mit dem selben arbeitnehmer hat (was sie auch hat, nur eben nicht vollzeit), also ein regelmäßiges einkommen (auch teilzeit) hat, soll das als sponsorship reichen. sollte der verdiente betrag zu niedrig sein müsste ich "nur" einen betrag als bond (sicherheit) abgeben. wie das genau läuft weiß ich jetzt nicht .. also ob ich da ein eigenes konto dafür eröffnen muss oder so..

working holiday wäre natürlich die ideale und einfachste lösung, aber das spielts im ösiland leider "noch" nicht.

nochmal dankeschön für die infos!

• taeusch Dich da bitte nicht. Das bond ist u.U. sehr hoch........ naemlich so hoch, dass es Deine Lebenskosten fuer 2 Jahre deckt (da Du ja in den ersten beiden Jahren kein Sozialfall werden kannst) - allein das Visum beantragen kostet ja schon ueber tausend euro. Und da sind die medicals und Beglaubigen und Uebersetzungen und so noch nichtmal mit drin!

Ich persoenlich bezweifle leider, dass das so einfach ist, wie die Dame am Telefon das beschrieben hat. Denn fuer deutsche und Oesterreicher gelten genau die gleichen Regeln wie fuer alle anderen Nationen - Inder, Chinesen etc.
    Das bedeutet halt auch, dass bei de-facto relativ genau hingeschaut wird.
    Details zu dem zusammen leben und den 12 Monaten gibt es auch hier:
    http://www.immi.gov.au/media/fact-sheets/35relationship.htm

Das heisst ihr braucht ein "high level of proof" wenn ihr momentan cniht zusammen lebt. Immi will halt sehen, dass es euch wirklich ernst ist und ihr (zumindest im Moment!) fuer immer und ewig zusammen bleiben wollt.
    Ich nehme mal an, dass ihr keine geteilten Finanzen habt (Aktienfonds, Grundbesitz etc.) - also faellt das schonmal weg. Geteilte Lebenshaltungs-/Haushaltskosten wohl auch.

Die Eltern Deiner Freundin koennen uebrigens meines Wissens nachals Sponsoren dienen (bzw. eine sog. "Assurance of Support) unterzeichnen.
    http://www.immi.gov.au/migrants/partn…ity-defacto.htm
    Wenn sie das wollen!!!!!!
    Denn das finanzielle Risiko ist ja nicht unerheblich, und das sind - wenn's bloede laeuft - durchaus zehntausende, die da den Bach runtergehen.

Lass uns wissen, wie's laeuft und sorry for raining on your parade. :(
    Ich hoffe ganz ehrlich, dass das alles so einfach ist, wie die Dame am Telefon das dargestellt hat.

• das angesparte wird in diesem sinne nicht für 2 jahre reichen denke ich mal, ihre Eltern würden als AoS dienen, sollte dies notwendig sein von Seiten der Regierung aus.

wo muss ich eigentlich meinen police-check machen? hier in österreich und diesen dann übersetzen lassen?
    den health-check soll ich ja am drüben machen laut internet, und wie sieht es mit den übersetzungen aus? ist es besser wenn ich meine dokumente rüber mitnehme und drüben übersetzen lasse?

danke für die hilfe und ich werde euch auf dem laufenden halten.

• Den policechek machst Du in Oesterreich - beachte bitte, dass die Gueltigkeit begrenzt in.
    Dann uebrersetzen lassen.
    Ausserdem brauchst Du einen poilice-check von jedem Land, in dem Du laenger als X gewohnt hast (Was genau X ist findet sich auf der Immi Seite)

Uebersetzungen am besten von einem NAATI uebersetzer anfertigen lassen (einfach googeln)

den health chevck laesst Du dort machen, wo Du den Visaantrag stellst. Stellst Du den Antrag in Oesterreich, machst Du dort den healthcheck. Liste von Aerzten, die das machen koennen, findest Du auch auf der immi homepage.
    Wenn Du den Antrag in Australien stellen willst (wenn Du also erst einreist und dann den Antrag stellst), kannstg Du den healthcheck auch dort machen lassen.

• super, danke für die hilfe.
    ich will das visum von dort beantragen, wird hoffentlich in etwa juni/juli werden.
    werde hier meine erfahrungen dann posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!