Suche Tipps für 2 Wochen Restzeit im April, Ostküste

• Hallo!

Ich werde Mitte März mit meiner Freundin nach Melbourne fliegen. Insgesamt sind wir 4 Wochen in DU. Der Rückflug startet in Brisbane.

Plan bisher: 1. Woche Melbourne, 2. Woche Sydney, Rest: ?

Ziel war es irgendwo zwischen Cairns und Brisbane in erster Linie zu Chillen und möglichst etwas Schnorcheln (muss nicht alles an einem Ort sein).

Aber irgendwie wissen wir nicht so recht wohin. Natürlich ist Great Barrier Reef und Whitsunday ne Option, aber die Ausflüge sind teuer und wenn man an der Küste bleibt hat man die Quallen :(

Gibt's denn kein Örtchen, das
    - halbwegs hübsch
    - nicht überteuert
    - frei von Quallen
    ist, und wo man AUCH OHNE AUSFLUG die Gegen genießen und möglichst etwas schnorcheln kann?

Ich hab schon so viel gelesen, aber alles war bei näherer Betrachtung irgendwie enttäuschend (oder teuer). Mag nimmer!

Wollte mich eigentlich auf dem Australien Stammtisch hier in S schlau machen, aber letztes Mal krank, nächstes Mal Terminkonflikt :-s

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

• Zitat

Original von holywhopper
    Hallo!
    Ich hab schon so viel gelesen, aber alles war bei näherer Betrachtung irgendwie enttäuschend (oder teuer). Mag nimmer!
    Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Tja holy,
    wenn du am gesamten noerdlichen Ostkuestenabschnitt alles nur entaeuschend findest solltest du dich vielleicht nach einem anderen Reiseland umschauen oder in den Staedten bleiben.
    Wie waere es denn mit einer weiteren Woche Adilaide u. Brisbane?
    So richtig teuer wird's doch erst in den Staedten, warum sparst du nicht dort ein wenig u. spendest dein Geld fuer schoene Ausfluege z.B. Whitsundays, GBR, F.I. u.s.w.
    Die Quallen sind im April schon nicht mehr so stark vertreten und auch da gibt es Mittel = stinger suite!
    Wie waere es mit Agnes Water, Town 1770 (ausfluege nach Lady Musgrave zum snorkeln, N.P. in der umgebung) oder Yeppoon (snorkeln auf GKI moeglich).
    Es gibt viele kleine Oertchen zum erholen, warum nicht einfach eines ansteuern und versuchen, am bildschirm kannst du das nicht entdecken!

• Hallo rockie

na na na, jetzt mal nicht übertreiben! Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die ganze Nord-Ost Küste scheiße finde ;)

Was ich mit meinem Posting in erster Linie ausdrücken wollte ist folgendes: Ich wurde etwas überrannt von der Erkenntnis, dass die Planung einer Australien Tour deutlich "anstrengender" ist, als ich das anfangs dachte.

Liegt vielleicht daran, dass meine letzten 3 Fernreisen alle in Thailand stattgefunden haben, dort ist Reisen echt easy (wenn man die ganz üblen Touri Nester mal außen vorlässt): die Strände sind alle traumhaft, man kann fast überall schnorcheln, es gibt keine gefährlichen Viecher im Wasser uuuuund vor allem: man braucht sich keinerlei (/kaum) Gedanken um's Geld machen, da es trotz Preisanstieg spottbillig ist.

Und besonders der letzte Punkt trübt meine Planungsfreude ein bisschen.

Um mal ein Beispiel herauszugreifen: Wenn ich lese, dass ein Ausflug nach Fraser Island ca. 150 AUD pro Tag kostet, dass dort "40.000 Menschen und 10.000 Autos" auf mich warten und die Strände "einer Rennstrecke für Geländewagen gleichen" (Zitate aus dem 2009er Lohse), dann muss ich ganz klar sagen

a) das macht mich null an
    b) ich finde, das ist ein schei* Preis-/Leisungsverhältnis
    c) das ist frustrierend

Ist das so schwer zu verstehen?

Das zweite Problem ist, dass Australien halt doch ganz schön groß ist, und dass man dementsprechend viel lesen muss, um auch nur halbwegs nen Überblick zu bekommen ;)

Nichtsdestotrotz, danke für den Tipp, Agnes Water und 1770 sind derzeit auch meine Favoriten. Was ist GKI.?

Hab inzwischen bemerkt, dass der Australien Stamtisch doch erst nächste Woche ist, insofern hoffe ich mal, dass ich dort noch ein paar Tipps abgreifen kann...

Gruß,
    der Whopper!

• Zitat

Original von holywhopper dass dort "40.000 Menschen und 10.000 Autos" auf mich warten und die Strände "einer Rennstrecke für Geländewagen gleichen"

wenn das so WAERE, dann wuerde es mir auch nicht gefallen ;)

dass mit der rennstrecke ist ein running gag unter den tourguides, die dir was von einer 8-spurigen autobahn erzaehlen. uns sind auf unserer gefuehrten tour insgesamt etwa 20 autos begegnet - auf einem 8h trip.

guenstig ist es nicht, aber ein 1A erlebnis.

• Also mir war Fraser jeder cent wert....
    ich war noch nie in Thailand, hab also keine Vergleichsmöglichkeiten bzgl Kosten und Strände
    Wir sind von Sydney aus die Ostküste hoch und es gab wirklich viele tolle Orte, die nicht überlaufen waren.

Australien ist halt kein Lowbudget Land....für mich gibts aber kein schöneres. Da spar ich lieber ein bisschen länger...

Viel Spass noch bei der Planung.
    LG Karin

• Ok, ich muss zugeben, nachdem ich heute nochmal recherchiert habe, hab ungefähr 100 interessante Sachen gefunden, die alle absolut besuchenswert aussahen - ich glaube, ich hab letzte Woche einfach nur nen echt schlechten Tag erwischt! :D

Ich glaube, ich fange langsam an, mich auf Agnes zu freuen =)

• witzigerweise haben wir letztes Jahr in Thailand 2 Deutsche getroffen, die gerade Urlaub von ihrem Working Holiday gemacht haben - die meinten auch, dass Fraser Island absolut beeindruckend war - deswegen war ich ja auch so enttäuscht, als ich das von der Autobahn gelesen habe :D

• Hallo,

also ich muss ehrlich zugeben, dass ich Deine Aussage

Zitat

b) ich finde, das ist ein schei* Preis-/Leisungsverhältnis

doch etwas schockierend empfand. Wie kann mann sich dieses Urteil erlauben, wenn man noch nich auf Fraser Island war und die Tour selbst gemacht hat ? 8o ?(

Nun ja inzwischen - hat sich das Ganze ja geklaert. :D

Zu Fraser Island:
    ein Tagesausflug ist es auf jeden Fall wert. Fuer viele Reisede ist Fraser eines der Highlights ihrer Reise

Airlie Beach:
    es macht keinen Sinn nach Airlie zu fahren, wenn man nicht auch einen Tagesausflug in die Whitsunday's macht. Das kann man sich doch nicht entgehen lassen !!!

Agnes Waters/1770:
    wunderschoen - bedenke allerdings, dass die Lady Musgrave Tour auch nicht billig ist.

Ich haette da auch noch eine weitere Idee:
    Von Brisbane aus kannst Du mit der Faehre rueber nach Moreton Island fahren und den Tag in Tangalooma verbringen. Dort kann man vom Strand aus schnorcheln (shipwrecks), keine stingers. Das Faehreticket beinhaltet auch die Delphinfuetterung, danach geht es abends zurueck nach Brisbane.

• Hallo Yvonne,

ich schliesse mich an. Auch ich bin ein grosser Fan von Straddie.

Um aber etwas von Stradbroke Island zu haben, sollte man einen fahrbaren Untersatz haben.

Ich hatte Moreton vorgeschlagen, da man da als "Fusspassagier" direkt in Tangalooma ankommt und somit nicht unbedingt ein Auto braucht.

• @hollywooper
    Siehste, sag ich doch, schau dich nach einem anderen reiseland um.
    die preise sind innerhalb der ungefaehr letzten 10 J so angezogen, warum? Internationaler tourismus!
    Wenn's zu teuer ist fahr nach thailand, aber bloss nicht in die "tourinester" :baby:
    Mensch wo lebst du, dies ist das 21. Jahrhundert!
    Fraser island ist voll, aber auch gross, um so weiter du rauffaehrst um so weniger fahrzeuge und hinter indian head fast keine backpacker mehr. Ich war auch schon ostern dort, jeder aussie hat mich gewarnt, zu voll, ich fand's gar nicht so schlimm als europaer.
    Klar ist rueberfliegen teuer, warum willst du das auch machen, es gehen mehrere faehren jeden tag. ich finde das der flug rueber noch viel teurer sein sollte!
    GKI= Great Keppel Island, Central Qld, vor Yeppoon.
    btw, War kuerzlich noch in Agnes Water, glaub nur nicht das es ein beschauliches fleckchen ist, auch hier Backpacker, ueberwiegend deutsch, wie meistens. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!