Route von Alice Springs nach Sydney

• Hallo zusammen,

Ist die Strecke Alice Springs - Ayers Rock - Coober Peddy - Port Augusta - Adelaide - MT. Gambier - Great Ocean Road - Melbourne - an der Küste entlang nach Sydney in 3 Wochen auch Erholung dabei oder nur Stress???
    Wir wollen mit einem Camper fahren, in der Wildnis sowie auch auf Campingplätzen übernachten!!! Die wichtigsten Punkte für uns sind Alice Springs zum Camper abholen, Ayers Rock, Coober Pedy, Great Ocean Road, Melbourne und Sydney. Allerdings ist es geplant ein wenig ausserhalb von Sydney mit dem Camper zu stehen!
    Ist dies in 3 Wochen machbar und wenn ja hat vielleicht auch jemand diese Tour schon mal gemacht und hat eventuell eine Planung auch mit km/Zeitangaben?
    Vielen Dank schon mal!!!
    Patrick

• Hallo Patrick!

Wir sind im Herbst von Alice Springs nach Melbourne gefahren. Unsere Route war in etwa gleich wie deine. Wir haben dafür ungefähr 3 Wochen gebraucht. Waren aber auch am Kings Canyon, West McDonnal Range und in den Grampians. Mt. Gambier waren wir nicht.

Also für uns war das Programm ausreichend. Man ist da doch sehr viel auf der Strasse unterwegs und hat eigentlich nur ganz wenige Tage an denen man am selben Ort bleiben kann. Noch dazu möchtest du dann ja auch noch nach Sydney fahren, was ja auch wiederum einige Kilometer sind. Und zwischen Melbourne und Sydney sind dann sicherlich auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten.

Fazit! Es ist möglich, jedoch sicherlich ziemlich anstrengend.

Machs doch so wie wir:
    Unser erster Stopp war Sydney. Dann Inlandsflug nach Alice Springs. Mit dem Camper dann nach Melbourne. Und von Melbourne aus wieder nach Hause.

lg
    tempo74

Einmal editiert, zuletzt von tempo74 (11. Februar 2010 um 12:44)

• Hallo Patrick,

Für diese Tour brauchen wir immer so zwischen 4 und 6 Wochen. Wenn Du auch unterwegs einmal an einem Ort bleiben möchtest und auch noch die 3 Städte anschauen willst sind 3 Wochen schon sehr knapp.

Es sind gut 5000km.von Alice Springs bis Sydney und da bist Du alle Tage viel auf der Strasse unterwegs.

Ich finde den Vorschlag von tempo74 sehr gut.

Gruss
    René

• Wir hatten die Reise für den 11.12.10 geplant, ursprünglich zwei Wochen Camper und eine Woche Hotel in Sydney. Hatten uns dann doch für 3 Wochen Camper entschieden und wollten dann 13.12 - 30.12 oder so ähnlich unterwegs sein um dann BEI Sydney im Camper Sylvester zu verbringen. Am 3/4.01 Heimflug! Wäre die Route ohne Strecke Alice Springs - Adelaide möglich. Allerdings fällt dann ganz viel NATUR weg ;o(

Patrick

• Zitat

Original von tempo74
    Und zwischen Melbourne und Sydney sind dann sicherlich auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten.

Nachdem man bereits das Red Centre und die GOR erlebt hat, würde ich der Küste entlang höchstens noch Philipp Island und Wilson's Promontory als "sehenswert" bezeichnen, und die liegen beide in der Nähe von Melbourne. Ausserdem sehe ich persönlich den Sinn eines Campers in einer Metropole wie Sydney und Umgebung nicht so ganz ein.
    (Edit: Ok, die Hotelpreise um Sylvester könnten ein Argument sein)

Daher würde ich aufgrund der eher knappen Zeit auch empfehlen, den Camper in Melbourne abzugeben, die Strecke MEL-SYD zu fliegen und in Sydney nach einer preislich noch vernünftigen Unterkunft im Zentrum zu suchen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (11. Februar 2010 um 13:15)

• hallo patrick,
    ich finde den vorschlag, die reise in melbourne zu beenden als eine gute lösung. natürlich will man so viel wie möglich sehen und es wäre auch machbar. häufig aber möchte man aber etwas länger bleiben, diesen walk noch machen, hier noch einmal hin, da man auf dem campground einen guten tip bekommen hat - aber es geht nicht, da das ende der reise immer drohend in sydney mahnt. deshalb lieber etwas weniger an strecke, dafür aber mehr erholung und mehr gesehen als die landschaft an der straße.
    außerdem: du wirst höchstwahrscheinlich wiederkommen und dann kannst du dir den "rest" ansehen. wir sind alle wiederholungstäter.
    bei einer solchen lösung würde ich euch noch vorschlagen - wenn die zeit es zuläßt, philip island mit ins programm zu nehmen (koalafarm, penguin parade)
    ciao

• Also gibt es nur eine Mäglichkeit:

Alice Springs - Ayers Rock - Coober Pedy - Port Augusta - Adelaide - Mt. Gambier - Melbourne und dann war es das oder noch ein Flug nach Sydney und Silvester in Sydney.
    Was und wie sollte man die Route zeitlich ordnen? Was fährt man so am Tag mit einem Camper? Und wie schnell?
    Würde eventuell Kangooro Island oder Philip Island noch mit in die Tour passen? wie schon gesagt ich möchte gern viel sehen, klar, aber nicht nur von A nach B hetzen und mehr Highwayteer als alles andere sehen!!!

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Fanaticsilver (11. Februar 2010 um 13:33)

• hallo patrick,
    um dem zeitdruck vorzubeugen, würde ich philip island vorschlagen. das ist von melbourne aus nur ein katzensprung und nach der great ocean road wißt ihr dann genau, was an zeit noch übrig ist. ich würde es nur als zusätzliches ziel ansehen, es würde euch einen tag anreise, koalafarm am nachmittag, abends die penguin parade plus eine übernachtung und am nächsten tag nach melbourne.
    grundsätzlich: bedenke, dass du zu heißesten jahrezeit unterwegs bist und im zentrum es kaum unter 40°C sein wird, häufig sogar darüber. mitte dezember hatten wir am kings canyon um 08.30Uhr schon 43°, danach wurde es richtig heiß. plant eure wanderungen also am frühen morgen und nehmt ordentlich wasser mit. besorgt euch einen breitkrempigen hut und genügend taugliches sonnenschutzmittel und immer genügend wasser im camper.
    ciao
    michael

• Das werden wir auf jeden Fall tun.
    Alice Springs - Ayers Rock - Coober Pedy - Port Augusta - Adelaide - Mt. Gambier - Melbourne in zwei Wochen und dann noch Silvester in Sydney, möglich oder sind 2 Wochen im Camper zu wenig für die Tour Alice Springs nach Melbourne?

Patrick

• Hallo,

2 Wochen für Alice Springs nach Melborne sind schon sehr knapp.

Wenn Du noch Phillip Island und den sehr schönen Wilson Promontry NP. besuchen möchtest, könntest Du um Zeit zu sparen durch die Mornington Peninsula fahren und am Schluss nach Melbourne.

Gruss
    René

• 2 Wochen für Alice Spings nach Melbourne sind definitiv zu wenig Zeit.
    Ich denke 3 Wochen wäre gut machbar.

Aber du bist wahrscheinlich einer von denen, die zum Ayers Rock fahren, nachmittags gehetzt ankommen, schnell 2 Stunden Fotos beim Sonnenuntergang machen und dann am nächsten Morgen sofort wieder abzischen müssen. (aus Zeitdruck). Haben wir zu genüge erlebt in den 3 Tagen wo wir vor Ort waren. Nur leider Schade, da z.B. ein Rundgang um den Ayers Rock auch was nettes ist, oder der Besuch der Olgas mit einem Spaziergang. Und denn Kings Canyon möchte man vielleicht auch noch sehen ...

Mann, nimm dir doch Zeit und hetzt nicht nur herum!

lg
    tempo74

• Muss ehrlich sagen, das ich lieber die Zeit investiere und dafür weniger in Sydney verbringe aber Silvester wollten wir schon gern in Sydney sein!!! Wäre dann statt dem 26.12 halt erst ab 30.12 in Sydney!!! Somit würd ich vom 13.12 Alice Springs bis 30.12 in Sydney haben!!!

• Zitat

Original von tempo74

Aber du bist wahrscheinlich einer von denen, die zum Ayers Rock fahren, nachmittags gehetzt ankommen, schnell 2 Stunden Fotos beim Sonnenuntergang machen und dann am nächsten Morgen sofort wieder abzischen müssen. (aus Zeitdruck).

tempo74

Komisch das du weisst was ich für einer bin?! Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber ich dachte bis eben eigentlich, das man sich hier schlau machen kann und Fragen stellt um sich den "Stressurlaub" zu ersparen aber trotzdem viel sieht!!! Habe auch mehrmals geschrieben das es Punkte gibt die ich unheimlich gern noch gesehen hätte, dies aber als Wiederkehrer machen muss, da dies leider nicht alles auf einmal geht!!!

Patrick

• Zitat

Original von Fanaticsilver

Komisch das du weisst was ich für einer bin?! Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber ich dachte bis eben eigentlich, das man sich hier schlau machen kann und Fragen stellt um sich den "Stressurlaub" zu ersparen aber trotzdem viel sieht!!! Habe auch mehrmals geschrieben das es Punkte gibt die ich unheimlich gern noch gesehen hätte, dies aber als Wiederkehrer machen muss, da dies leider nicht alles auf einmal geht!!!

Patrick

Auf deine Frage ob 2 Wochen ausreichen kann man das ja wohl annehmen, dass du auch umherhetzen wirst, wo man ja schon gesagt hat, dass 3 Wochen gerade mal langen.

Man will dir damit ja nur klar machen, das es auf dieser Strecke so vieles zu sehen gibt und es schade ist, wenn man aus Zeitdruck daran vorbei fahren muss.

Wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Planung!

lg
    tempo74

• Ich suche hier lediglich jemanden der mir sagt wie´s geht. Hört sich komisch an ist aber so. Genau das will ich ja vermeiden. Aber egal, vielleicht einfach nur missverstanden. Hab gerade mit meiner naja ich nenn sie mal persönlichen Reiseplanerin gesprochen. Da wir die Flüge und eine Woche im Camper gewonnen haben, müssen wir natürlich auch alles erstmal absprechen. War schon froh das das mit der Verlängerung überhaupt geklappt hat. Wird wohl jetzt doch ganz anders! Info am Telefon war gerade: Weihnachtsferien/Osterferien sind tabu!

Wir hatten vorher die Zeit im November geplant bevor wir auf die Idee gebracht wurden man könne ja auch im Dezember/Januar und dann Silvester in Sydney verbringen fahren. Da Dezember JAnuar nicht geht würde das bedeuten wir bräuchten auch nicht am Ende in Sydney raus kommen!
    Ist diese Tour eine Möglichkeit für 3 Wochen:

Sydney - an der Küste entlang nach Melbourne - dort eventuell noch Phillip Island - Great Ocean Road nach Adelaide - ggf noch Kangoroo Island. Von Adelaide aus einen inlandflug für zwei oder drei Tage Ayers Rock wieder zurück. Urlaubsende...

Möglich oder nur Stress?????? Wenn ja wo wie lange Zeit einplanen?

Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von Fanaticsilver (11. Februar 2010 um 14:57)

• Ja genau! Leider da die gewonnene Reise (1 Woche Camper + Flüge) nicht in den Weihnachts und Osterferien statt finden darf also nicht über die Jahre. Nur bis zum 19.12 denn da ist Ferienanfang! Also nun November/Dezember!!!

Einmal editiert, zuletzt von Fanaticsilver (11. Februar 2010 um 15:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!