Mit Permanent Residency Studiengebuehren sparen?

• Guten Morgen,

ich hab ein Frage zu den Studiengebuehren in Australien, die ja gut und gerne pro Semester mal $10.000 und mehr betragen koennen, zumindest fuer einen Auslaender...

Wie ist das denn nun fuer mich, fall ich ne Permanent Residecy 175ee Visum beantrage (mit Freundin) und bekommen sollte: Duerften wir (also speziell mein Freundin) dann als Resident studieren und wuerden somit Gebuehren sparen?

Weiss jemand, wie hoch die Gebuehren fuer Residents sind?

Dankeschoen!!!

sepp (den der Schnee hier langsam nervt!!!)

• Sie hat dann doch auch die PR oder?

Die Gebühren findest du auf den Seiten der Unis, da gibts meist Studenten und Internationale Studenten jeweils mit Gebühren link für den jeweiligen Studiengang. Es kommt auf die Uni an, wieviel du dann zahlen musst.

• Hallo seppl,

Beispiel hierzu (MC052, Master of Engineering (Management) RMIT University):

International Fees: $25,440 per year (plus OSHC)

Domestic Fees (Full Fee Paying): $22080 per year

Cheers, Pete

• Ja, als PR zahlt ihr die domestic Gebuehren.
    Wieviel ihr da spart und wieviel es letztendlich kostet, unterscheidet sich von Uni zu Uni und Studiengang zu Studiengang erheblich!

Ausserdem gibt es auch Studiengaenge, die generell nur domestic students zur Verfuegung stehen (wobei, wenn man wie ihr, kein Studivisum braucht, gibt es da Wege drumrum)

Wie oben bereits gesagt:
    Auf den homepages der jeweiligen Uni nachschauen!
    Da findet ihr dann zumindest mal Anhaltspunkte in Sacnen Kosten - wobei (je nach Uni) die genauen Kosten auch davon abhaengen koenne, welche Kurse innerhalb eines Studiengange nu genau belegt werden....

Gruessle,
    Bloss

• Abhängig vom Studienfach kann man auch an der TAFE eine Ausbildung machen oder auch verschiedene Studiengänge anfangen und sich später an der Uni die Kurse anrechnen lassen.

An der TAFE zahlt man erheblich weniger als an einer Uni.

Das gilt übrigens auch für Permanent Residents.

Mehr Infos zB hier:
    NSW: http://www.tafensw.edu.au/
    QLD: http://www.tafe.qld.gov.au/

Viele Grüße,

Bianca

• Zitat

Ja, als PR zahlt ihr die domestic Gebuehren.

Oder aber die "Commonwealth Supported Place" Gebuehren, die nochmal deutlich unter den "Domestic Full Fees" liegen. Deferred Payment geht bei PRs aber nicht. PRs muesen die Gebuehren jeweils vor Semesterbeginn entrichten.

Cheers,
    Joerg

• Leider sind cniht alle Studiengaenge / units Commonwealth Supported.
    Und die Zuteilung wer nun einen CSP bekommt oder cniht ist Sache der Unis.

Es ist leider nciht so, dass man automatisch einen Commonwealth Supported Place bekommt. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!