Familienleben in QLD, Brisbane

• Zitat

Original von ulle-10-
    Ich und meine Frau sind natürlich auch der Meinung das man vorher mal das Land gesehen haben muss!

hmmm, ich finde das kommt nun wieder ganz drauf an...
    Sollte Sie als Aertztin einen Sponsor finden und ein 457 bekommen wuerd ich auch ohne voher in OZ gewesen zu sein die Koffer packen (ich war zum Beispiel bevor wir her gezogen sind noch nie in Australien, hat mich auch ehrlich gesagt NIE interressiert)

Wenn der Job naemlich sicher ist, folgt alles andere automatisch und ausserdem ist das 457 mit wenig Aufwand & sehr schnell zu bekommen (wenn man denn den Sponsor hat...)

Den finanziellen & zeitlichen Aufwand fuer ein 175/176 oder anderes PR Visum haett ich persoenlich nicht auf mich genommen ohne das Land vorher kennengelernt zu haben.

Warum interessiert ihr Euch grad fuer Brisbane & Umgebung?

Gruss, Yvonne

Achja, noch was: Du hattest mich bezueglich Lismore & Gold Coast gefragt:
    Ehrliche Meinung: Lismore ist ein Kaff in Nirgendwo und die Gold Coast das Prolligste Pflaster der ganzen Kueste ;) da gibt es echt bessere Ecken...

• [quote]Original von misskiwi

Zitat

Original von ulle-10-
    Ich und meine Frau sind natürlich auch der Meinung das man vorher mal das Land gesehen haben muss!

hmmm, ich finde das kommt nun wieder ganz drauf an...
    Sollte Sie als Aertztin einen Sponsor finden und ein 457 bekommen wuerd ich auch ohne voher in OZ gewesen zu sein die Koffer packen (ich war zum Beispiel bevor wir her gezogen sind noch nie in Australien, hat mich auch ehrlich gesagt NIE interressiert)

[quote]

Danke Yvonne. Irgendwie habe ich so ein Satz mal gebraucht :)

Bevor ich meine Frau kennengelernt habe, hatte Sie schon den Traum im Ausland zu arbeiten. Oberflächlich gesehen reizt uns das Klima. Australien bietet für deutsche Ärzte viel: du hast eine geregelte Arbeitszeiten und wirst dementsprechend bezahlt und vernünftig behandelt. Dir wird was beigebracht und es würd sich für künftige Ärzte Zeit genommen. Die MH Hannover wirbt für das Princess Alexandra Hospital. wenn es also das KH werden sollte müssten wir mal schauen welcher suburb es wird.

• Hi Ulle,
    so'n bischen naiv kommst du mir schon vor mit deinen fragen, so mal eben quer durch den continent gestreut, fast koennte man glauben du trollst dich hier :D
    Du solltest fuer so manches erst einmal das net fragen.
    Wenn du z.b. wissen willst wo du in AU uebernachten willst, solltest du erstmal wissen wo's hingeht, es gibt massenhaft info dazu aber ich glaube nicht das du darauf so hier eine antwort bekommst!
    Das PA liegt mitten in Brissie, south side, willst du in der naehe wohnen wuerde ich dir die Ipswich road empfehlen =)

Mal im ernst.
    ihr solltet euch auf dieser seite nach sponserstellen erkundigen:

http://www.health.qld.gov.au/

Da muesst ihr euch durchsuchen u. contact aufnehmen, dann kann alles seinen gang gehen, ihr koennt ein 457 visa bekommen, 4 J. gueltig.
    Dieses visa zu bekommen dauert, abhaengig natuerlich davon das ihr alle unterlagen, uebersetzungen, beglaubigungen, medicals, ielts habt, vielleicht 6 Mon.
    Damit koennt ihr das leben in AU testen, zurueckfahren o. verlaengern.
    Glaube aber nicht das deine frau hier nicht einen langen, leidvollen anerkennungsweg vor sich hat.
    Sie ist noch relativ jung im beruf, es gibt hier dann ein assesment fuer sie woraufhin sie gesagt bekommt unter welchen auflagen sie hier irgend wann ihre pruefung (!) machen darf.
    Die deutsche ausbildung ist in AU nicht anerkannt, die pruefung extrem schwer, die meisten deutschen aerzte brauchen mehrere anlaeufe.

Also lieber Ulle, erstmal die hausaufgaben machen.
    Wenn du dann noch lust und fragen hast, frag mal gezielter 8o

• lieber rockie: für mich gehört die seite http://www.australien-fakten.de auch zum net. Wenn du dich also von meinen naiven Fragen genervt fühlst, helf doch bitte anderen in den zahlreichen Threads.

Ich finde wir haben hier einen guten Eindruck gewonnen und haben viele nützliche Tips erhalten, danke Yvonne.

Statt hier groß auf die Kacke zu hauen schlag doch mal eine Seite im www vor wo drin steht welche suburb in Brisbane richtig abgef**** sind und welcher für Familien zu empfehlen sind. Wenn ich in einem Forum meiner Heimatstadt angemeldet bin und einer fragt mich ob er mir einen Tip geben kann wo ich übernachten kann ohne beim Tiolettengang im Hausflur abgestochen zu werden, gebe ich ihm eine nützlichen Tip und sage nicht zu ihm er soll erstmal im Internet schauen bevor er mich als Experte mit naiven Fragem löchert! Dafür ist ein Forum da! Forum ist übrings lateinisch = Austauschvon Meinungen und Gedanken! Meine Gedanken habe ich hier preisgegeben, auf deine Meinungen möchte ich zukünftig verzichten!

Und zum letzten: aus meiner Sicht fand ich meine Fragen gezielt! Einige haben uns echt weitergeholfen! Danke nochmal dafür!

• Lieber Ulle,
    ich finde meinen ton vorher ueberhaupt nicht genervt!

Du hast weiter oben geschrieben:

<Wie schon gesagt wir haben erstmal geplant nächstes Jahr (gleiche Zeit) ein Trip nach Down under zu machen.
    Habt ihr auch einen Tips wo man Übernachten kann? internetseite?
    Nochmal ne Frage zu den Visas? Reicht für den Urlaub nicht das evisitor?>

Das hoert sich nach urlaub an, da geht's nicht um wohnen u. suburbs, oder?

Glaube mir, den wahrscheinlich hilfreichsten link in diesem thread habe ich dir oben geliefert.
    So, und jetzt mal wieder schoen sachte, keiner will dir was ;)

Nachtrag:
    habe gerade weiter oben gelesen, du hast geschrieben:
    < Australien bietet für deutsche Ärzte viel: du hast eine geregelte Arbeitszeiten und wirst dementsprechend bezahlt und vernünftig behandelt. Dir wird was beigebracht und es würd sich für künftige Ärzte Zeit genommen.>
    Ihr solltet die arbeit hier tatsaechlich einmal ausprobieren, es ist nicht alles gold was glaenzt.
    kann dir nur zustimmen das die arbeit hier geregelter u. besser bezahlt ist, aber der rest ist teilweise
    :baby:

Einmal editiert, zuletzt von rockie (18. Februar 2010 um 09:32)

• ok rockie, noted!

jedoch haben wir für uns den Eindruck das in Deutschland alles :baby: ist was Ärzte angeht. Arbeiten muss man überall.

Zu meinem Post: Erst ging es um Wohnen, dann um Urlaub. Visas zwecks Wohnen geklärt, Visas zwecks Urlaub auch.

Manche Leute hier sehen alles etwas pessimistischer, andere gehen lockere in die ganze Sache. Ich akzeptiere deine Meinung; wir machen uns unser eigenes Bild.

Danke dir trotzdem für den Link.

PS: Du hast recht Übernachtung kann ich mir auch im net suchen, dachte nur an Geheimtips, die man nicht im net findet!

• Hallo Ihr beiden (Ulle / Rockie),

da mein Name grad gefallen ist wuerde ich mich gerne kurz einklinken:

Ich denke Rockie sieht nicht alles zu schwarz, http://www.health.qld.gov.au ist tatsaechlich ein sehr guter link fuer Euch! Allerdings hat er sich vielleicht ein wenig undiplomatisch / schroff ausgedrueckt ;) ...

Wie auch immer,
    ich habe einen Freund, der ist Radiologe und kommt aus England (Zusatz: Menschen mit UK Pass haben es in der Regel ein wenig Einfacher nach OZ zu Imigrieren) und er hat grad im Moment riesen Aerger mit der Annerkennung seiner Ausbildung (bei ihm geht es auch "nur" um ein 457).

Was ich sagen will: Ihr solltet Euch auf jeden Fall bei den richtigen Stellen erkundingen was im Bezug auf Berufsanerkennung / Pruefungen alles auf Euch zu kommt...

Ich persoenlich hab leider keine Ahnung was den medizinischen Bereich angeht, aber vielleicht waere es sinnvoll hier im Forum nach Erfahrungen anderer Aerzte / Mediziner zu fragen?!

Ansonsten hast Du - Ulle - sicherlich recht, man kann sich auch zu viele Gedanken machen ;)

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Ich stimme überein, die größte Hürde ist die Berufsanerkennung, die bei den medizinschen Berufen recht streng ist (bin selbst Physiotherapeutin).

Für die Anerkennung von ausländischen Ärzten ist der Australian Medical Council verantwortlich: http://www.amc.org.au/

Eine Freundin von mir (auch Ärztin) ist auch von Queensland Health gesponsort worden, sie darf vorübergehend auch ohne diese Anerkennung arbeiten (mit dem 457 Visum), muss aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums die Prüfungen ablegen, die recht heftig sind. Für die Beantragung von permanent residency braucht man dann auf jeden Fall die Berufsanerkennung.

Gruß
    Melanie

• Zitat

Original von physiogirl76

Eine Freundin von mir (auch Ärztin) ist auch von Queensland Health gesponsort worden, sie darf vorübergehend auch ohne diese Anerkennung arbeiten (mit dem 457 Visum), muss aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums die Prüfungen ablegen, die recht heftig sind.

hmmm, ich denke das ist bei meinem Radiologen Freund die gleiche Situation. Er hat 1 Jahr auf 457 hier gearbeitet und ist nun im Mega-Stress wegen der Pruefungen...bedenke, er ist Englaender, so hat er mit der Sprache schon mal weniger Schwierigkeiten als Deine Frau wahrscheinlich...trotzdem scheint der Prozess wohl ziemlich hart zu sein.

Gruss, Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (19. Februar 2010 um 00:12)

• Ja, zum einen die Sprachhürde, es kommt aber noch was hinzu: Das Gesundheitssystem hier in Australien ist so ausgelegt, dass der GP, also der Hausarzt, ein viel breiteres Spektrum abdeckt wie in Deutschland. Man geht hier IMMER zuerst zum GP (und nicht wie bei uns z.B. direkt zum Gynäkologen, Orthopäden etc), der einen dann eventuell zum Spezialisten überweist.

Aber die GP´s machen hier mehr als in Deutschland, das heißt, sie müssen mehr über die verschiedene Fachbereiche wissen.
    Soll heißen, man muss relativ gut Bescheid über alle medizinschen Gebiete wissen, da das Aufgabengebiet weiter gestreut ist.
    Das System ist eben ein anderes, und ich denke, dass dies das größte Problem bei den Prüfungen sein wird.

• Zum Thema Prüfungen:

Nach einigen Aufforderungen mich erstmal hier im Forum zu belesen ;) habe ich den Thread "Ärztenot in Australien" gefunden. Toll wie die Sachen dort geschildert sind.

Dazu und auch zu eurer Diskussion: Meine Frau hat im Studiengang Ärzte aus Russland die Jahrelang in ihrem Land praktiziert haben. Diese Leute müssen in Deutschland das komplette Studium nach machen. Im Gegensatz dazu, finde ich eine Prüfung abzulegen echt humaner.

Das mit dem GP ist echt interessant! Ich denke aber mal das die Sprachhürde zwar da ist, die medizin jedoch irgendwie seine eigene Sprache hat.

@ Yvonne: Bewundernswert, das dein Freund als Radiologe Deutschland verlässt. Im Grunde genommen ist das in Deutschland noch der einzigste Strohhalm an dem man als Ärzt noch festhalten kann, sprich Verdienst.

Aber wahrscheinlich kommt er dann in Australien vor lachen nicht in den Schlaf :D

• Als radiologe kannste auch in AU ordentlich absahnen, mehr als andere aerzte.
    Der GP hier ist einfacher zu machen als die Fachanerkennung, jobs gibt's auch, allerdings in sogenannten medical centern, also arztpraxen.
    Wenn du schreibst das deine frau gerade mit dem studium fertig ist, also ihr PJ anfaengt, heisst das, das sie hier als Junior House officer anfaengt, das entspricht dem PJ, dafuer musst du vorher die australische pruefung machen. Danach muss sie 'ne stelle als registrar finden, ausbildungsstelle, nicht einfach.
    Bei dem status bist du nicht besser dran als in D, glaub mir.
    Am besten sie macht ihren facharzt erstmal fertig, dann ist es wesentlich leichter 'ne stelle zu finden.
    Wenn ihr auf 457 her kommen wuerdet koenntet ihr das ganze auch erstmal befrisstet betrachten u. euch selbst ein bild machen.

Ich gebe zu, die Arbeitszeiten sind geregelter, bezahlung besser (aber die ist ja auch in D nicht schlecht). Damit hoert es aber auch schon auf. Es gibt in Au genauso ein herachie system wie in D, ist nur nicht so offensichtlich, als registrar darfst dann mal viel dabei stehen und zugucken u. immer schoen dienst im hospital machen, wenn die fachkraefte von zuhaus dir back-up geben.

Um die pruefung zu bestehen brauchst du nicht einfach nur gute sprachkenntnis (das kommt eh im berufsleben automatisch), du musst die lernstruktur hier begreifen, das ist die groesste huerde!
    Zu deinem satz "medizin hat eine gemeinsame sprache" soviel:
    Meine Frau, ist aerztin, sagt immer " die ticken hier ganz anders", soll heissen, medizien hat eben nicht immer eine gemeinsame sprache, das ausbildungssystem hier ist vollkommen anders, und da wird deine frau erstmal reinrutschen muessen!
    Sie hat 1993 ihren Facharzt gemacht, 2007 hat sie beim assesment hier zur auflage bekommen das sie 1 jahr in einer groesseren klinik supervisiert arbeiten muss, danach konnte sie ihre pruefung angehen, hat "schon" im 2ten anlauf geklappt, die anerkennung zum facharzt ist bald durch, war ein harter weg, hat viel nerven u. demuetigung gekostet!
    Schreib das nur damit du siehst das ich hier nicht aus dem blauen heraus argumentiere.

2 Mal editiert, zuletzt von rockie (20. Februar 2010 um 23:29)

• Zitat

Original von ulle-10-
    Zum Thema Prüfungen:

Dazu und auch zu eurer Diskussion: Meine Frau hat im Studiengang Ärzte aus Russland die Jahrelang in ihrem Land praktiziert haben. Diese Leute müssen in Deutschland das komplette Studium nach machen. Im Gegensatz dazu, finde ich eine Prüfung abzulegen echt humaner. :D

Dieser Aussage kann ich jetzt nicht ganz folgen. Hat Deine Frau bereits in Rußland Medizin studiert ? Und in D noch einmal? Wie sieht es mit dem Englisch aus bei Deiner Frau? Hat sie es bereits in Russland gelernt? Nur mit medizinischen Fachausdrücken kommt man im Alltag auch nicht weiter.

Habt ihr euch denn auch einmal informiert, ob die australische Facharztausbildung in D anerkannt wird?

Mir kommen eure Auswanderungspläne auch etwas naiv vor. Was passiert, wenn ihr in Australien nicht zurechtkommt? Wieder von vorne anfangen?

• Zitat

Original von @nna

Dieser Aussage kann ich jetzt nicht ganz folgen. Hat Deine Frau bereits in Rußland Medizin studiert ?

Anna,

nein in dem Studiengang seiner Frau sind Russen die in D grad noch mal studieren...

Gruss,
    Yvonne

• Danke rockie, deinen post fanden wir echt hilfreich (kein sarkasmus!)
    Ich denke einfach man wird sehen was die Zeit bringt. Hier bleiben wollen wir aber defenitiv NICHT!

• Zitat

Original von ulle-10-
    Danke rockie, deinen post fanden wir echt hilfreich (kein sarkasmus!)
    Ich denke einfach man wird sehen was die Zeit bringt. Hier bleiben wollen wir aber defenitiv NICHT!

Meine Freundin hat vor einiger Zeit fuer ein Jahr als Aerztin in Rockhampton im KH gearbeitet und nach dem Jahr dankend abgewinkt (hatte wohl auch etwas Pech mit den Kollegen). Heute lebt und arbeitet sie gluecklich und zufrieden in Norwegen und sagt, dort hat sie Arbeitsbedingungen, von denen sie sowohl in D als auch in AUS nicht zu traeumen gewagt haette. Und die Sprache hat sie ganz schnell gelernt, soll relativ einfach sein fuer Deutschsprechende. Statt Surfen koenntet Ihr dann toll Skifahren :D

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

• Stine
    war sie nach 2005 hier, dann muesste ich sie doch kennen, ist sie orthopoedin?
    Norwegen ist auch nicht jedermanns sache, wenn da die sonne nach dem winter wieder aufgeht, sind manche reif fuer die klappse, beinahe.
    Es stimmt schon, es gibt sachen im Hospital die ganz schoen auf die nerven gehen koennen. 8)

• Hey Rockie,

nee, sie war 2000 oder 2001 in RH und ist zudem Anaesthesistin :] Stimmt, Norwegen ist sicher wettertechnisch nicht ohne, aber die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind wohl echt klasse.

Am KH in Rockhampton nervten sie besonders die zickigen Schwestern und der harsche Umgangston mit den Patienten, da waren aber auch noch "fachliche" Sachen, die nicht passten, habe allerdings vegessen was genau.

Ich finde es ja sowieso irgendwie krass, dass man als Arzt aus dem Ausland hier erstmal froehlich rumoperieren kann fuer ein Jahr und DANN Pruefungen nachmachen muss - die Logik verstehe ich irgendwie nicht...

Muss jetzt los, mit meinem Sohn Skateboardfahren. Die Regenpause will genutzt werden :]

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!