Was ich hier mal loswerden muss: Immer wieder lese ich im Forum, dass das Bildungsniveau in Australien nicht mit Deutschland konkurrieren kann. Das mag vielleicht für manche Berufe (schulisch weiß ich nicht, ich habe keine Kinder) gelten - aber es gibt auch den umgekehrten Fall: Deutschland kann in manchen Bereichen nicht mit Australien konkurrieren!
Ich bin Physiotherapeutin und da fällt mir der Unterschied wirklich auf: Im Gegensatz zu der australischen Uniausbildung zum Physio hinkt die deutsche Ausbildung fachlich wirklich hinterher! Ich habe hier so viele neue Dinge hinzugelernt und die Physios hier arbeiten Hand in Hand mit dem medizinischen Team anstatt nur der Handlanger für die Ärzte zu sein wie in Deutschland.
Hier kann ich unabhängiger arbeiten, es gibt viel mehr (gute!) Jobs als in Deutschland und man verdient um einiges besser. Für mich wäre es ein Rückschritt, wieder zurück nach Deutschland zu gehen.
Ich habe mir das alles selbst finanziert (hatte keinen Arbeitgeber, der mir den Umzug oder das Visa gezahlt habe) - und ja, es war eine finanzielle Investition. Aber es hat sich gelohnt!
Ich möchte das nur mal als Denkanstoß geben, da man hier manchmal den Eindruck bekommt, dass man sich beruflich verschlechtert, wenn man nach Australien geht - das Gegenteil kann auch der Fall sein (und damit meine ich jetzt nicht nur finanziell). Was ich sagen will: Man sollte immer den Einzelfall betrachten und die Dinge nicht so verallgemeinern.
Ich habe hüben wie drüben Patienten behandelt, die - naja, sagen wir mal: eher simpler Natur waren (es gibt auch viele deutsche "bogans"). Natürlich kann man in Australien nicht die europäische Kultur erwarten, es ist ja schließlich ein anderer Kontinent. Dafür hat Australien andere Dinge zu bieten, die man in Europa nicht sehr oft findet.
Die Einstellung, dass jeder ein "fair go" bekommt, finde ich klasse. Hier werde ich nicht schief angeschaut, wenn ich mal keinen geradlinigen Lebenslauf habe.
Mir gefällt es hier, auch wenn ich weiß, dass nicht alles perfekt ist. Aber ich habe hier einen höheren Lebensstil als in Deutschland. Wollte das einfach mal loswerden - es geht auch anders.
Gruß
Melanie