Hallo Liebe Forumsgemeinde,
Ich muss gestehen, dass dies hier mein erster Beitrag im Forum nach nun fast zwei Jahren hier in Australien ist.
Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht wenn man damit beschaeftigt ist das Leben neu zu organisieren.
Wir sind wie gesagt vor etwa zwei jahren von Stuttgart nach Brisbane QLD umgezogen und haben hier Fuss gefasst. Kinder gehen zur Schule und haben ihre Freunde und Hobbys, Frau hat australische Freunde und somit Anschluss gefunden und ich habe auch einen gut bezahlten und interessanten Job.
Allerdings hat es bis jetzt noch nicht mit nem Job fuer meine Frau geklappt, was jedoch finanziell zumindest kein Problem fuer uns ist. Wir leben in Manly West in einem wunderschoenen Haus mit Garten und Pool, keine 5km vom Ozean allerdings nur zur miete.
Von Anfang an hatten wir uns ein Ziel gesetzt. Wir haben uns vorgenommen Zwei Jahre das Land, die Menschen und einfach das Leben hier kennen zu lernen und zu geniessen und uns dann hinzusetzen mit der ganzen Familie und darueber zu reden und zu entscheiden wie es weiter geht.
Ich denke erging jedem so, der durch das Gleiche durch ist, dass die ersten paar Monate schon hart waren, sis man alles noetige organisiert, Haus und Arbeit findet. Wobei ich nun im nachhinein gestehen musss, ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Alles hat wunderbar und relativ schnell geklappt.
Nun sind die zwei Jahre fast rum und in letzter Zeit kommt bei uns immer wieder die Frage auf, sollen wir bleiben oder sollen wir zurueck gehen. Ich muss dazu sagen, dass wir keinerlei Familie oder Verwandschaft hier haben.
Haben zwar inzwischen Freunde/Bekannte gefunden was jedoch mit den Freundschaften in Deutschland nicht zu vergleichen ist. Liegt wohl einfach an der Australischen Art alles locker und unverbindlich zu sehen.
Unsere kinder sind 8J. und 6J. sind ueberwiegend dafuer zurueck zu gehen, die vermissen die Grosseltern zu sehr.
Meine Frau und ich sind unentschlossen. Ich meinerseits bin mir so unentschlossen, wie ich es noch nie in meinem Leben zuvor war. Kann es mir einfach nicht mehr vorstellen all das hier aufgeben zu muessen. Das Wetter, die Sonne, die Natur und das Ozean. Andererseits vermisse ich Deutschland..meine Eltern, Freunde und viele andere Dinge die ich nicht alle auflisten brauche.
Nun zu meiner Frage:
Wer von euch ist durch die gleiche Situation und das gleiche Gefuelschaos gegangen?
Wofuer habt ihr euch entschieden?
Gibt es hier jemanden, der zurueck nach Deutschland ist??
Wuerde mich ueber Antworten freuen.
Cheers
Walle
(PS: Wir sind Permanent Residents 136)
(Edit: ich hab mir erlaubt, mal ein paar Absaetze ein zu bauen .. LG Schnute)