Bearbeitungsdauer Studentenvisum Spouse (573)

• Hallo kann mir jemand was zur Bearbeitungsdauer von dem 573 mit Partner sagen? Habe nicht gefunden...bin auch für nen link dankbar. Finde nur das 573 alleine....aber evtl gilt das dann ja auch...

• Haengt i.d.R. von der Bearbeitungszeit des Hauptvisums ab.

Und das wiederum haengt in erster Linie von der Staatsbuergerschaft ab, dann von der Vollstaendigkeit der Unterlagen und was diese aussagen (d.h. Gesundheitsstatus, Leumund, vorherige Auslandsaufenthalte etc.etc.etc.)

Bei unterschiedlicher Staatsbuergerschaft kann es auch mal laenger dauern, wenn es sich um unterschiedliche assessment-level handelt.

Hoffe, das hilft!

• danke, alles ganz normal...nicht exotisches...

Evtl. ist ja jemand in Forum der vor einiger (oder kurzer) Zeit ebenfalls ein Studentenvisum mit Partner beantragt hat...

• was ist denn "ganz normal"? :rolleyes:

Ich definiere jetzt mal "ganz normal:"

Das Visum ist fuer das zweite Semester 2010
    Ihr seid beide deutsche Staatsbuerger (und zwar NUR deutsche Staatsbuerger)
    Ihr habt euch in den letzten Jahren nie laenger als ein paar Wochen im Ausland aufgehalten
    Ihr ward in juengster Vergangenheit nicht im Ausland
    Ihr seid beide gesund und habt einen einwandfreien Leumund
    Ihr habt beide bereits eure ECoEs (Electronic Confirmation of Enrolment) erhalten
    .
    .
    .

Ihr habt desweiteren den Antrag akribisch genau ausgefuellt, kein Haekle vergessen und eure Unterlagen sind komplett.
    Ihr habt nach Einreichen des Antrags keine neuen Reisepaesse beantragt.

In diesem Fall is das Ganze i.d.R. eine Frage von wenigen Wochen.
    Es kann u.U. dadurch zu Verzoegerungen kommen, dass im Moment die Antraege fuer das erste Semester Prioritaet haben.
    Denn das beginnt so ziemlich jetzt (Mitte Feb faengt bei den meisten Unis die Orientation an, die Kurse meistens so zwischen Ende Feb und Anfang Maerz.

Wenn Dein Visumsantrag fuer irgendwelche exotischen Semester wie 10/2012 bis 7/2015 ist, dann kann es durchaus auch mal erheblich laenger dauern. :P

• haben besagtes visa vor kurzem beantragt und bekommen,
    allerdings onshore: 2 wochen fuer das hauptvisa. ich bin etwas spaeter auf das visa
    mit drauf, was 2 tage gedauert hat (im buero). und den zweiten tag hat
    es nur gebraucht, da die uni die noetigen versicherungsunterlagen "verlegt" hatte...

• CosMoe: Super, da fällt mir aber nen Stein vom Herzen...dachte es gibt evtl durch den Partner Verzögerungen

@Blossom: Man kann das Visum erst 4 Monate vor Beginn des Semesters beantragen. (was ja das Problem ist) denn wir kündigen 3 Monate vorher und da hätte ich gern das Visum....Nur einer von uns geht studieren, daher haben wir nur ein ECoES.

• Zitat

Original von velti
    @Blossom: Man kann das Visum erst 4 Monate vor Beginn des Semesters beantragen. (was ja das Problem ist) denn wir kündigen 3 Monate vorher und da hätte ich gern das Visum....Nur einer von uns geht studieren, daher haben wir nur ein ECoES.

Ui, echt?
    Ist das neu?

Von wem stammt dennn die Auskunft?

Letztes Jahr noch sind Studis teilweise 2 monate vor Studienbeginn an den Unis aufgekreuzt....

• Dann bewerb dich halt offline...... :P

Im Ernst und ganz wirklich: Letztes Jahr gab es Studivisa noch Ewigkeiten VOR Studienbeginn.

Studenten mit Stipendien, schulpfichtigen Kinern und anderen "Erschwernissen" muessen in der Regel etwas laenger vorplanen.
    Es wuerde mich ehrlich ueberraschen, wenn man sich nicht lang vorher bewerben koennte. Halt nicht online. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!