Hallo!
Ich war 2008 mit dem Working Holiday Visum in Australien. Ende 2008 musste ich wieder zurück wegen meines STudiums in Deutschland. Da es mir mein Studium ermöglicht hat, bin ich im Oktober 2009 nochmal für 3 Monate mit dem Touristen Visum nach Australien geflogen und bin auch seitdem mit meinem Freund zusammen. Dieser ist Australier. In der Zeit, in der ich dort war, haben wir zusammen mit seiner Schwester in einer Wohnung gewohnt auf dessen Mietvertrag er und ich stehen. Nun bin ich wieder zurück in Deutschland um mein STudium entgültig zu beenden. Im April kommt er erstmal her um mich für 3 Monate zu besuchen. Länger geht wegen seiner Arbeit nicht. Und ab August hatte ich wieder vor runter zu fliegen. Bis Oktober kann ich ja mein Tousitenvisum nutzen, aber ab dann brauch ich ein Neues, vorallem eins, das mir erlaubt zu arbeiten. Unsere Planung war, das Partner Visum zu beantragen.Wir sind dann ja auch genau ein Jahr offiziell zusammen.
Wie sehen denn die Chancen aus? SInd die Trennungsphasen zu lang? Wann genau müsst ich das denn dann beantragen, damit der Übergang nahtlos verläuft? Gibt es nich ein anderes Visum das ich vorrübergehend lieber nehmen sollte?
An sich weiss ich wie das Visum funktioniert, mache mir halt nur Sorgen, das der erste Schritt, das Temporäre zu bekommen, wackelig wird, weil wir noch nicht sooo lange zusammen sind, bzw. genau ein Jahr.
LG