Tourist-visa VOR bzw. parallel zu 457 Visa?

• Hallo Leute,

bin neu hier. Habe das Forum aber schon soweit ich als Newbie dazu fähig bin durchforstet und nichts zu meiner Idee gefunden.

Geht es mit Tourist Visum nach Australien einzureisen obwohl ein 457 beantragt und noch nicht bewilligt ist?

Geht es überhaupt ein Touristen Visum zu beantragen wenn man schon ein anderes beantragt hat?

Habe dazu leider nichts gefunden.

Hier das Problem:

Ich habe ein 457 visa beantragt. Habe eine Stelle als PostDoc an der Griffith Uni in Brisbane. Soweit so gut. Leider dauert das 457 länger als mein Chef gedacht hat. Ich sollte bereits am 15.02. beginnen momentan ist es auf 15.03. verschoben.

Meine Frau und ich wollten aber schon vor Arbeitsbeginn nach Australien bzw. Brisbane um ein paar Dinge zu regeln (Haus, Auto, etc.) richtig toll wäre noch 2-3 Wochen Reisen zu können bevor der harte Alltag losgeht.

viele Grüße und Danke im Vorraus

p.s....habe gerade gesehen dass ich wohl im Auswandern Forum besser aufgehoben wäre...

Einmal editiert, zuletzt von AndiSaster (23. Februar 2010 um 16:50)

• ich war 3 Wochen in mit einem Touristenvisum in Australien während mein 457 Antrag lief.
    War kein Problem, während meines Aufenthalts in Australien wurde noch nach einem Nachweis für die Krankenversicherung gefragt und gleichzeitig ein Bridging Visa erteilt.

Step 1und 2 der Visabeantragung (Arbeitgeberseite) dauerten bei mir übrigens ca. 3 Monate
    Step 3 dann noch ca. 4 wochen.

• Ich antworte mir mal selbst, evt. hilft es ja jemand anderem:

Ich war primary applicant beim 457 visa.

Da die medizinesche Untersuchungsergebnisse meiner Frau länger gedauert haben, hat unserer DIAC officer sogar selbst vorgeschlagen eine split decision zu machen mir das 457 auszustellen und für sie ein eVisitor zu beantragen.

Allerdings sind wir beim eVisitor aufgelaufen, die andere Behörde hat sofort die Passnummer registriert gehabt und wir sollten folgende Liste abarbeiten:

"Please provide the following additional information or documents:

a declaration explaining your purpose for travelling to Australia

your proposed itinerary and dates of travel to and from Australia

a description of the activities you plan to undertake over the period of your planned stay in Australia

a statement about your intentions after departure from Australia (for example, continue to travel or return to usual country of residence)"

naja.....nach dem Anruf beim DIAC war es dann nur halb so wild, aber begeistert waren die von der Idee nicht. Wir wurden mehrfach mittel-freundlich darauf hingewiesen sie müsse nach 3 monaten das land verlasse und dürfe auf gar keinen Fall arbeiten.

Letztendlich kamen die Untersuchungsergebnisse aber bevor wir das eVisitor bewilligt bekommen haben und wir haben jetzt beide ein 457.

Das eVisitor haben wir dann gecancelt. Der Typ im DIAC war DANN sehr lustig und hat seine paar Worte deutsch präsentiert "viele gluck in die australia" etc.

Gruß

Andi (und Konny) auf dem Weg nach Brisbane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!