Routenplanung Ostküste

• Hallo zusammen!

Werde mit meinem Freund von Mitte September-Mitte Oktober (12.9- 13.10) nach Australien fliegen!
    Meine bisherige Planung sieht wie folgt aus:

12.9 Ankunft Cairns (morgens)
    13.9 Cape Tribulation (Mossman gorge, Bootsfahrt Daintree River, Alexandra Range Lookout)
    14.9 Cape Tribulation (Daintree Discovery Center) und Rückfahrt Cairns
    15.9 Tagesausflug Great Barrier Reef
    16.9 Kuranda (Hin: Kuranda Scenic Railway, Zurück: Skyrail Rainforest Cableway)
    17.9 Mission Beach (Zwischenstop Paronella Park)
    18.9 Townsville (Zwischenstop Girringun NP: Wallaman Falls)
    19.9 Airlie Beach
    20.9/21.9 Segeltourn Whithsundays
    22.9 Cape Hillsborough
    23.9 Rockhampton
    24.9
    25.9 Hervey Bay
    26/27.9 Fraser Island (Cool Dingo Tour) 27.9 Abends Fahrt nach Tin Can Bay
    28.9 Morgens Delfine füttern(Tin Can Bay), danach Australia Zoo
    29.9 Brisbane
    30.9 Byron Bay
    1.10 Byron Bay (Surfschnupperstunde)
    2.10 Port Macquarie
    3.10
    4.10 Fahrt nach Katoomba (Zwischenstop Hunter Valley)
    5.10 Blue Mountains
    6.10 Sydney
    7.10 Sydney
    8.10 Flug nach Alice Springs
    9.10-11.10 The Rock Tour (Kings Canyon, Uluru, Olgas)
    12.10 Flug nach Sydney
    13.10 Sydney
    14.10 Nachmittags Rückflug nach Deutschland

Da ich Australien Neuling bin ist meine Frage ob das in der Zeit alles so möglich ist, oder ob die Route zu "vollgestopft" ist. Werden uns einen Mietwagen nehmen damit wir flexiebel sind. Für Änderungsvorschläge und Tips jeder Art wäre ich super dankbar!

Mein Freund hat am 7.10 Geburtstag, hat jemand einen Vorschlag was man an dem Tag besonderes in Sydney machen kann? Museum/ Oper ist nicht so seins. Abends wollte ich in Bondi mit ihm essen gehen!

Vielen Dank im vorraus

Jenny

• Hi,

kannst mit ihm auf die Harbour Bridge gehen. Ein bisschen teuer, aber viele Möglichkeiten gibt es nicht auf 'ne Brücke zu gehen.

Ansonsten vielleicht ein Segeltörn im Hafen. Oder evtl. ein Boot im Kuri-Chase NP mieten. Von den Dingen habe ich keine Ahnung, wie man das organisiert.

Gruß
    Thomas

• Hi Jenny,

wieso wollt Ihr denn von ASP erst wieder nach Sydney zurückfliegen? Das ist doch die falsche Richtung. Es geht auch über Darwin nach Singapur und von dort nach Hause.

Viele Grüße, Eckart

• Hi Thomas!
    Das mit dem auf die Brücke gehen hatte ich mir auch schon überlegt, hab nur gelesen, dass man das am besten reservieren sollte, und ich glaub im Oktober ist das Wetter in Sydney nicht so beständig, oder?

Hallo Eckart!
    Sind ja nur 2 Tage in Sydney, find ich etwas kurz, deshalb wollte ich gern nach Alice Springs noch mal für knapp 1,5 Tage dahin!

• mir gefaellt die routenplanung fuer einen ersttrip mit ausnahme des einwandes von eckart.

koennt ihr die "The Rock Tour" nicht ans ende verlegen und dafuer ASP zum abschluss buchen, wie von eckart vorgeschlagen? du schreibst selbst, dass ihr wenig zeit habt - die wenige zeit dann auch noch am airport vergeuden?

fuer den 07.10.: auch eine HopOnHopOff bus tour kann schoen sein.

was das klima angeht: bedenke, dass ihr im suedosten nicht die waermsten temperaturen vorfinden werdet.

sollte es einen monat spaeter auch noch moeglich sein, wuerde ich (meine meinung) dies vorziehen, da es dann durchaus 3-4 grad waermer sein sollte.

aber wer kann das schon vorhersagen :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (26. Februar 2010 um 17:16)

• Hi Jenny,

Zitat

Original von JennySch
    am besten reservieren sollte, und ich glaub im Oktober ist das Wetter in Sydney nicht so beständig, oder?

Am Tag zuvor sollte reichen. War zumindest bei mir so. Diesen Sommer war das Wetter ebenfalls unbeständig. Ich hatte noch Glück. 2h Später war alles grau.

Gruß
    Thomas

• Hallo!

Hab grad nachgeguckt, wenn ich ASP zum Abschluss machen würde, wäre es vom Flugpreis her teurer (ca.150€p.P.) Sonst wäre das gar keine schlechte Idee gewesen.

Kann leider nicht einen Monat später fliegen, musste für diesen langen Urlaub schon kämpfen! :)

Die HopOnHopOff bus tour hört sich auch ganz gut an! Wenn wir das nicht an seinem Geburtstag machen, dann vielleicht am ersten Tag in Sydney, ist denk ich ne gute Gelegenheit um einen ersten Überblick über die Stadt zu bekommen.
    Denke ich werd´s im Endeffekt vom Wetter abhängig machen, bei Regen gibt´s ja auch noch das Sydney Aquarium!

Kann mir einer ein gutes Hotel in Sydney empfehlen? Fand das Vibe Hotel nicht schlecht! Kann aber überhaupt nicht einschätzen ob ich da in einer zentralen Gegend wohnen würde. ?(

LG Jenny

• Zitat

JennySch
    Kann mir einer ein gutes Hotel in Sydney empfehlen?

Das wurde z.B. vor kurzem hier diskutiert. Ansonsten kannst Du mal ins Unterform New South Wales reinschauen oder die Suchfunktion benutzen...

Viele Grüße, Eckart

• Was ich hier nicht ganz verstehe:

13.9 Cape Tribulation (Mossman gorge, Bootsfahrt Daintree River, Alexandra Range Lookout)
    14.9 Cape Tribulation (Daintree Discovery Center) und Rückfahrt Cairns

Wo wollt Ihr übernachten? Da Ihr ja mit einem PKW unterwegs seit, ist mir das ein Rätsel. Ich meine nämlich, am Cape Tribulation keine Übernachtungsmöglichkeiten gesehen zu haben. :rolleyes:

Gutes Hotel in Sydney: wir sind jetzt wieder im IBIS am Darling Harbour. Sind zwar recht kleine Zimmer, aber man ist schnell am Darling Harbour und die Haltestelle für den Hop on Bus ist auch nur 3 min. entfernt.

• Hi,

Zitat

bei Regen gibt´s ja auch noch das Sydney Aquarium!

Eine der wenigen Sehenswürdigkeiten, die noch nach 17/18 Uhr aufhaben. In 2-3 Stunden hat man sich daran "sattgesehen". Daher würde ich das nicht tagsüber besichtigen. Im Gegensatz dazu ist es kein "einmaliges" Geburtstagsgeschenk (wie 'ne Busfahrt).
    Für'n Regentag gibt's noch das ein oder andere Museum.

Hafenrundfahrten auf HighSpeed Booten wäre auch was, als Geburtstaggeschenk.

Wir waren im Park Regis Hotel. Die Nähe zum Victoria Building ist schon praktisch. Die Frage ist aber: Was ist für Dich ein gutes Hotel? 5* oder nur "in Ordnung".

Gruß
    Thomas

• @ Johnyw: HighSpeed Boot ist ganz schlecht! Er wird verdammt schnell Seekrank! Ich weiß, Segeln und die Fahrt nach Fraser hab ich auch geplant, aber dafür hab ich auch verdammt viel Überredungskünste gebraucht :)

So 3 Sterne in Sydney wäre völlig in Ordnung, möchte dan halt nur kein Hostel. Aber das Park Regis Hotel sieht schon mal nicht schlecht aus! Danke für den Tip!

@ Schneewie: Laut meinen Reiseführer gibt es einige Unterkünfte am Cape Tribluation. Hatte mir das PK´s Jungle Village rausgesucht. Sollte man aber wohl im vorraus reservieren, sonst könnte es schwierig werden noch was zu bekommen.

Hab irgendwas von so "Wasserlöchern" gelesen, in denen man am Cape T. baden kann, Meer ist ja wohl ehr nicht so ne gute Idee, kannst du mir sagen, wo die da genau sein sollen?

Gruß
    Jenny

• Zitat

Original von JennySchHab irgendwas von so "Wasserlöchern" gelesen, in denen man am Cape T. baden kann, Meer ist ja wohl ehr nicht so ne gute Idee

warum ?( was spricht gegen baden im meer im september?

• Hab was von Krokodilen gelesen! Auf der Bootsfahrt am Daintree River immer gerne, aber neben mir im Meer muss ich die nicht haben. Stehen da nicht überall Schilder, das man nicht ins Meer soll???

• Zitat

Original von JennySch Hab was von Krokodilen gelesen! Auf der Bootsfahrt am Daintree River immer gerne, aber neben mir im Meer muss ich die nicht haben. Stehen da nicht überall Schilder, das man nicht ins Meer soll???

na dann warte ich mal gespannt auf die antworten dazu von denen, die es ueberlebt haben ;)

habe selbst keine erfahrung und von daher interessiert es mich ebenfalls, da wir im okt dort sein werden.

• Zitat

Original von Outbackrider

na dann warte ich mal gespannt auf die antworten dazu von denen, die es ueberlebt haben ;)

habe selbst keine erfahrung und von daher interessiert es mich ebenfalls, da wir im okt dort sein werden.

Im Oktober könnt Ihr doch eh nicht ins Meer : STINGERSAISON!!!! . Und die werden aus dem Daintree River (Brutstätte der Quallen, wenn ich das vor 2 Jahren richtig verstanden habe ?( ) geradewegs ins Meer gespült .
    Wie das mit den Crocs aussieht weiß ich nicht, weil wir auch im Oktober da oben waren und so gar nicht erst den Gedanken hatten, ins Meer zu gehen :D.

• Zitat

Original von lexiniIm Oktober könnt Ihr doch eh nicht ins Meer : STINGERSAISON!!!! .

ist temperaturabhaengig mit den viechern - wir hoffen natuerlich, dass es so warm ist, dass sie da sind und wir daher freiwillig aufs baden verzichten und im gegenzug schoenes wetter haben ;)

• Zitat

Original von Outbackrider

ist temperaturabhaengig mit den viechern - wir hoffen natuerlich, dass es so warm ist, dass sie da sind und wir daher freiwillig aufs baden verzichten und im gegenzug schoenes wetter haben ;)

Das wünsche ich Euch auch !!!!! Zur Not gibt's ja auf dem ein oder anderen Campground noch nen Pool. Auch wenn das kein wirklicher Ersatz für's Meer ist, oder halt den "Pool" des MillaMillas =) oder sonstigen Wasserfalls

• Zitat

Original von JennySch

Hab irgendwas von so "Wasserlöchern" gelesen, in denen man am Cape T. baden kann, Meer ist ja wohl ehr nicht so ne gute Idee, kannst du mir sagen, wo die da genau sein sollen?

Gruß
    Jenny

Eins dieser "Wasserlöcher findest Du ca. 2km vorm Cape Tribulation auf der linken Seite, kurz vor dem Cape Tribulation Camping. Waren letztes Jahr auf eben diesem Campground und mußten dann nur kurz über die Straße gehen. Dort findest Du dann hinter so einem kleinen Laden einen Fußweg, der zu einer kleinen Schwimmstelle führt. Ist wirklich super, so mitten im Dschungel durch den Fluß zu schwimmen, und soll angeblich auch krokodilfrei sein !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!