Hallo,
derzeit sind wir mit einem Camper in Australien unterwegs. Möchte jetzt doch mal was zu meinen Erfahrungen mit dem Aufspüren von Campingplätzen zum Besten geben. Leider scheint es keinen Campingführer zu geben, der flächendeckend Campingplätze aufführt. Man erhält von unterschiedlichen Stellen/Firmen Führer, die aber immer nur bestimmte Plätze beschreiben. Wenn man z.B. wissen will, welche Campingplätze es an einem bestimmten Ort gibt, muß man zig solcher Führer wälzen. Auch der hier im Forum gelobte Camps 5 ist da keine Ausnahme. So führt der beispielsweise für Apollo Bay nur einen Tagesplatz auf, wo es doch 2 passable Campingplätze zum Übernachten praktisch direkt im Ort gibt. Die 49 Dollar für den Schmöker hätte ich mir sparen können. Der landet vor dem nächsten Flug im Mülleimer.
Das sinnvollste scheint mir zu sein, über das Internet zu recherchieren. Da bekommt man aus meiner Sicht immer noch den umfassendsten Überblick. Da kann man das Geld sinnvoller ausgeben als für irgendwelche papiernen Wälzer, die nur die halbe Realität (oder noch weniger) abbilden.
Da kann ich nur noch wehmütig an meinen ADAC-Campingführer denken, mit dem ich vor Jahren durch ganz Südeuropa gezogen bin. Da war wirklich fast jede einigermaßen geeignete Rasenfläche drauf.
Ansonsten sind die Campingplätze hier weitgehend in Ordnung. Zu dieser Zeit sind sie in der Regel auch fast leer. Eine Ausnahme bildet wohl Adelaide, wo diese Woche irgendein Konzert stattfindet, und vermutlich deswegen viele Plätze voll sind. Aber es gibt ja außerhalb genügend Möglichkeiten.
Viele Grüße
frankth