initial entry - State Sponsorship

• Hallo Foris,

mal rein perspektivisch gefragt - wie läuft das eigentlich mit dem initial entry bei einem State Sponsorship? In meinen wilden Zukunftsfantasien hab ich es so geplant:

1. Irgendwann mal 176er Visum kriegen.
    2. Ab nach Berlin, Pass stempeln/bekleben, was auch immer die da tun.
    3. Irgenwann vor Ablauf der "initial entry"-Frist nach Oztralien, Pass stempeln und wieder heim in Ruhe alles planen.

Nun hat ja das 176er ja die Auflage 2 Jahre im jeweiligen Bundesstaat zu leben, und davon mindestens 1 Jahr dort zu arbeiten.

Ab wann zählt diese 2 Jahres-Frist? Ab initial entry oder ab dem Zeitpunkt, wo ich im Bundesstaat einen Wohnsitz anmelde?

Danke und Gruß
    Uli

• HEHO!

da hat jemand meine Idee geklaut!

1. Irgendwann mal 176er Visum kriegen.
    2. Ab nach Berlin, Pass stempeln/bekleben, was auch immer die da tun.
    3. Irgenwann vor Ablauf der "initial entry"-Frist nach Oztralien, Pass stempeln und wieder heim in Ruhe alles planen.

ich gehe mal davoan aus dass es ab dem zeitpunkt an dem du das erste mal einfliegst der countdown abgeht!
    obwohl ich mir nicht sicher bin ob das nachgeprüft wird wenn man schon bei der visumsbearbeitung 2 jahrhunderte braucht!aber vielleicht kann mein urenkel dann mal mit meinem visum einreisen!
    bis dahin bleib ich positiv!

schöne grüße

der micha

• Zitat

Original von Mongobär

Nun hat ja das 176er ja die Auflage 2 Jahre im jeweiligen Bundesstaat zu leben, und davon mindestens 1 Jahr dort zu arbeiten.

Ab wann zählt diese 2 Jahres-Frist? Ab initial entry oder ab dem Zeitpunkt, wo ich im Bundesstaat einen Wohnsitz anmelde?

Uli

Hi,

ich meine auf der DIAC Seite gelesen zu haben das die Zeit ab der Einreise in Australien anfängt zu laufen.
    Aber wenn du wieder ausreist dann stoppt die Zeit wieder, denn es muss ja so gehen.
    Es gibt ja die Regelung das man in 5 Jahren mind. 2 oder 3 Jahren (weis ich nicht gerade genau, nagelt mich da nicht fest und lässt auf der DIAC Seite lieber nach) gelebt haben muss um eine Verlängerung des Visas zu bekommen.

Gruß, Michael

Welcome in the Wine State SA :D

175er Online Application: 01.08.2009
    Case Officer: 26.11.2009
    175er Visa granted: 02.03.2010
    Landed in Adelaide: 08.07.10

• Good day mates!

Für den Initial Entry habt ihr ja nur bedingt Zeit, abhängig von den vorherigen Formalien. Danach holt ihr Euch den Stempel in OZ ab und könnt wieder raus. Das Visum gilt für 5 Jahre. Innerhalb dieses Zeitraumes dürft ihr beliebig oft rein und rausfliegen. Die Zweijahresfrist (man muss mindestens 2 Jahre in OZ bleiben/sein) ist Voraussetzung für eine Verlängerung des Visums.

Es gibt kein Einwohnermeldeamt. Die Verpflichtung der Meldung besteht nur gegenüber der Behörde des Staates. Dem DIAC ist dies egal. Auch die Verpflichtung wie lange man in dem Staat lebt und arbeitet ist eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Staat. Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher, ob es von Staat zu Staat unterschiedliche Regelungen gibt.

Viel Erfolg!

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!