Alice Springs Flug

• Hi,

ich fliege im Juli für 4 Wochen nach Australien. Und reise an mit einem Camper von Sydney nach Cairns. Die Reise und alle Flüge mit Singapur Airlines sind bestätigt, doch jetzt teilte mir das Reisebüro mit, dass es Probleme mit dem Inlandsflug zum Ayers Rock gibt. Denn da würde der günstigste Flug über 600€ kosten und das finde ich bisschen viel, nur um einen Tag und eine Nacht da zu sein. Vor allem weil die ganze Reise inklusive 2 Stop Over bereits teuer genug ist. Wenn ich aber direkt bei qantas.com den Flug raussuche kostet dieser nur etwa 500$ also etwa 330€. Ist es vielleicht billiger vor Ort zu buchen?

Wie viel muss man denn in etwa für einen Flug zum Ayers Rock bezahlen, egal ob von Sydney oder Cairns aus?

Danke für eure Antworten

LG Sebastian

• Hi Sebastian,

wahrscheinlich ist es günstiger, nicht zum Ayers Rock, sondern nach Alice Springs zu fliegen. Da bist Du allerdings über 400 km entfernt. Wie hast Du Dir denn den Aufenthalt im Red Centre vorgestellt?

Viele Grüße, Eckart

• also ich flieg am 24.07 nach singapur, dort stop over für 2 tage. dann weiter nach Sydney und dort den Camper abholen und bis nach cairns rauf fahren.

Ayers Rock wollten wir entweder direkt zu beginn von sydney aus erledigen oder am ende von cairns aus nen flug zum ayers rock. Was halt günstiger ist. Wollten uns dort nur den Ayers Rock beim sonnenuntergang und Sonnenaufgang ansehn. Der Schwerpunkt der Reise liegt also eher an der Campertour die Ostküste rauf.

LG Sebastian

• Zitat

Original von Panther1987
    Der Schwerpunkt der Reise liegt also eher an der Campertour die Ostküste rauf.

LG Sebastian

Meine Empfehlung: Belasse es bei diesem Schwerpunkt ! 4 Wochen Ostküste von Sydney nach Cairns, mit Stopover in Singapor, da wird es für die Tour von Sydney nach Cairns eh knapp genug. Den Sonnenuntergang am Uluru, mitsamt allem drum und dran, schaust Du Dir dann einfach beim nächsten Australienurlaub an.

No Worries

• ja aber die frage ist doch, warum sagt mir das reisebüro, es würde mir nichts für unter 600€ buchen können, wenn ich doch direkt bei qantas.com angezeigt bekomme, dass es dutzende flüge für ca. 500$ gibt. Muss man als deutscher wenn man von deutschland aus bucht mehr zahlen? (steuern oder so?)

LG

• Ich spekulier jetzt mal:
    Wenn Qantas die Strecke nicht selbst bedient sondern die "Billigtochter" Jetstar, dann kann das Reisebüro in Deutschland diesen Flug nicht anbieten (war bei uns so mit Explorer-Fernreisen vor zwei Jahren). Allerdings war das kein durchgebuchter Flug mit Qantas/Jetstar wie etwa Deutschland/Darwin mit Qantas bis Singapur und weiter mit Jetstar nach Darwin sondern ein gesonderter eigener Flug (wir sind mit Emirates bis Singapur geflogen und dann mit Jetstar nach Darwin). Diesen Flug von Singapur nach Darwin konnte das deutsche Reisebüro von Deutschland aus nicht buchen, wir selbst aber problemlos online. Qantas tut ja so, also würde sie alle möglichen Ziele in Australien anbieten, tatsächlich fliegt aber die Tochter Jetstar. Wenn das auf eurer Strecke so ist (würde ich mal vermuten), dann kann es für eine Buchung über ein deutsches Reisebüro problematisch werden. Da hilft nur "selbst ist der Mann/die Frau" und online selbst buchen. Wer die Strecke bedient, ergibt sich aus der Flugnummer. Ist aber nur eine Kombination aus Spekulatius und eigenen Erfahrungen.

Aber ich würde mir den Streß mit längerem Flug hin und zurück inklusive der Zeit für die An- und Abreise zum Flughafen und Wartezeit und immens hohe Kosten für die Unterkunft nicht antun, nur um den Uluruh anzugucken. Er sieht aus wie auf den Bildern.... Etwas mehr Zeit sollte man sich für das Outback rund um Alice Springs, den Kings Canyon und den Uluruh schon nehmen, das ist eine eigene Reise wert.

2 Mal editiert, zuletzt von yanjep (2. März 2010 um 19:20)

• Gerade im Juli/August wär's empfehlenwerter gewesen, bloss die Strecke Brisbane - Cairns mit dem Camper zu fahren (die Küste zwischen SYD und BNE ist nicht sooo spektakulär und das Klima dann eher etwas frisch). Und die so eingesparte Zeit in eine (geführte) 3-5 Tages Tour ins Red Centre von Alice Springs aus mit den entsprechenden Verbindungsflügen zu investieren.

Edit - weshalb Flüge nach AYQ (Ayers Rock) eher teuer sind:
    Kleiner Flugplatz wo bloss kleinere Flugzeuge landen können, leicht exklusiver Touch, wird bloss von einer einzigen Linienfluggesellschaft angeflogen (QF) ... und schon spielt der freie Markt bzw. Angebot und Nachfrage.
    Die Zuschläge Deines Reisebüros werden damit allerdings noch nicht erklärt...

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (2. März 2010 um 21:14)

• Hallo Sebastian, also ich gebe Bluey und allen anderen auch recht.

Du kannst auf der Qantas Homepage alle Inlandsflüge seperat buchen, d.h. unabhängig von Deinem internationalen Flug. Es geht sowohl Einzelfllüge (one way)/ Hin und Zurück/ als auch auch sogenannte Gabelflüge bzw Multi City mehrere Flüge an verschieden Tagen.
    Natürlich kann jeder diese Flüge buchen, wichtig ist nur eine Kreditkarte
    ohne die geht es nicht...

Also ich kann Dir auch Alice Springs empfehlen, es gibt von hier sehr viele Ausflugsmöglichkeiten: u.a. auch Tagesausflüge zum Uluru und Kings Canyon jeweils ca 900 -1000 km Bustour am Tag), aber auch sciher interessante Ausflüge in der Nähe.
    Ausserdem hat Alice eine kleine nette Innenstadt: School of the Air und
    RFDS usw....
    Meiner Meinung gibt es neben der Qantas Strecke Sydney - Alice Springs auch eine Qantas Link Verbindung von Cairns - Alice Springs.
    Beide sind denke ich etwas günstiger als Ayers Rock...

Warum die verbindungen teurer sind als andere Inlandsflüge?
    Vielleicht weil Virgin auf diesen Strecken keine Verbindungen anbietet.

Gruß Heiko

Einmal editiert, zuletzt von Weltenbummler41 (3. März 2010 um 22:33)

• Hallo,

erst einmal die Frage: Wie kommst Du denn von Cairns zu dem Ort, wo SQ Dich wieder nach Deutschland bringt?

Ein QF Ticket mit 2 Inlandflügen wäre hier bestimmt die insgesamt bessere Lösung gewesen und auch noch preiswerter.

Für eine Nacht am Rock würde ich das nie empfehlen. Ich würde immer 3-5 Tage lang eine organisierte Tour machen.

Bei Flügen ist es manchmal so, dass es für Reisebüros/-veranstalter nur günstige Preise gibt, wenn diese in Deutschland losgehen und enden. Alle anderen Tarife sind recht teuer und direkt bei der Airline oder im Internet billiger. Das gilt auch für Flüge innerhalb Australiens, wenn sie separat gebucht werden. Ich mache es in so einem Fall oft auch so, dass ich für Kunden im Internet buche und dann 20 Euro Bearbeitungsgebühr draufschlage. Das kommt den Kunden dann billiger als wenn alles im normalen Buchungssystem für Reisebüros gebucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!