Auto In Down Under!

• Hallo an alle! :)

Wir, Lena&Kris, wollen bald nach Down Under aufbrechen und 1 Jahr quer durch den Kontinentan worken&travelen :)

Wir haben uns schon viel über den Autokauf in Australien informiert, doch vorallem bei den Kosten blicken wir noch nicht ganz durch.
    Wir wollten uns auf jeden Fall einen Geländewagen (allrad) kaufen.
    Evtl. Toyoto Landcruiser oder so, damit wir auch drin schlafen können. :D

Bitte helft uns doch bei folgenden Fragen:

Welche Gebühren fallen INSGESAMT an? ?(
    (Klar ist, dass das Auto bezahlt werden muss, aber was kommt noch dazu an Versicherungen, Steuern, An-/Ummeldegebühr,TÜV?,...)

Wir wollen die Kosten niedrig halten und sind bereit, uns danach zu richten, wie die Preise wo sind.
    Wo kommen wir am günstigsten weg?
    (Welche Anbieter in welchen Staaten?)

Wir haben gehört, dass es Probleme gibt, wenn wir ein Auto kaufen, das in einem Staat angemeldet ist und dann in einem anderen wieder verkaufen will.
    Was ist dran? Und warum ist das so?
    Was für Kosten kommen auf uns zu?

Danke schonmal im vorraus! 8)
    Lena und Kris!

• na dann mal willkommen schoen das ihr euch gleich mit einer frage hier vorstellt, die super komplex ist, nachdem ihr euch ja schon sehr gut informiert habt nehme ich an ihr habt hier im forum schon mal in die suche biete kategorie reingeschaut.

und natuerlich auch in die wo es um autos gehtr da sind sehr viele beitraege die teile eurer frage zum teil beantworten.

und wenn ihr dann ein wenig mehr euch informiert habt vieleicht koennt ihr dann eine frage stellen die in weniger als 10 000 worten beantwortet werden kann.

vor ein paar monaten hat sich jemand die arbeit gemacht aufzulisten wie autos in welchem staat zugelassen und versichert werden das war sehr interresant und aufschlussreich. vieleicht findet ihr diesen beitrag noch mit der suchfunktion ich weiss leider auch nicht wie ich den jetzt wieder finden wuerde aber kann sagen das ich auch nicht ein auto kaufen will irgendwo in australien das billiger ist als sonst ueberall.

viel spass beim suchen und wenn ihr glueck habt macht das ein anderer freundlicher user fuer euch.

• Huhu

Carsales.com.au und Tante Google "how to register car in (Australischen Staat eingeben)" sollte Euch eigentlich weiterhelfen...

Haftpflicht zahlt man in QLD zum Beispiel gleich bei der Anmeldung...

TUV gibt es in OZ nicht...aber jedes Auto muss bei Verkauf ein RWC haben.

Versicherungen (fuer Teil- Vollkasko) gibt es viele, Seiten auf denen die verschiedenen Anbieter verglichen werden wenig...ich habe mich fuer YOUI entschieden, weil die ganz gute Kritiken haben und recht billig sind.

Viel Spass bei der Recherche

Yvonne

• Im grossen und ganzen geb ich Rupert mal recht ......

Zitat

Welche Gebühren fallen INSGESAMT an? ?(
    (Klar ist, dass das Auto bezahlt werden muss, aber was kommt noch dazu an Versicherungen, Steuern, An-/Ummeldegebühr,TÜV?,...)

Es wuerde suuuper helfen, wenn ihr eventuell wuesstet wo ihr hier auf der Insel ein Auto kaufen wollt. Je nach State unterschiedlich

Hier mal der link fuer NSW.http://www.rta.nsw.gov.au/registration/index.html
    Genaue Preise kann ich dir nicht nennen, da meine Glaskugel in Reparatur ist, was Alter, Preis etc eures zukuenftigen Autos betrifft.

Zitat

Wir wollen die Kosten niedrig halten und sind bereit, uns danach zu richten, wie die Preise wo sind.
    Wo kommen wir am günstigsten weg?
    (Welche Anbieter in welchen Staaten?)

Sorry, aber das ist nicht euer Ernst oder?
    Ich glaube bisher hat noch keiner seine Auswanderung oder Reise danach geplant wo er/sie evtl. $100 sparen kann in Bezug auf Autokauf etc.

Laendliche gegenden evtl guenstiger in der Anschaffung dafuer Sprit teurer. Metropolen, Auto teurer, aber Sprit evtl guenstiger (je nach wochentag, in Sydney zum Beispiel Di bis Do bis zu $0,20/l guenstiger)

Zitat

Wir haben gehört, dass es Probleme gibt, wenn wir ein Auto kaufen, das in einem Staat angemeldet ist und dann in einem anderen wieder verkaufen will.
    Was ist dran? Und warum ist das so?
    Was für Kosten kommen auf uns zu?

Keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht.
    Soweit ich weiss, kommen kostet es den Verkaeufer nix (o.k. vielleicht kriegt man nicht den gewuenschten Verkaufspreis, weil der Kaeufer die Rennerei hat)

Ansonsten, ganz grob gesagt, verschiedene States, verschiedene Regelungen.
    Keine Ahnung warum das so ist.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!