Hallo liebe Mitglieder, bin seit heute dabei. Stehe gerade vor dem gleichen Berg, den viele von euch schon bestiegen habe. Ich ziehe in 5 Wochen nach Australien um. Habe meine permanent residence seit November 2009, yahoo, und bin eigentlich nur auf Urlaub hier, um meine Wohnung aufzulösen. Lebe an der Ostküste in Childers, also richtig in der Pampa, wie wir Deutschen sagen. Manchmal fehlt mir die deutsche Kultur und somit würde ich mich über deutsche Kontakte von Auswanderen sehr freuen. Ich bin allerdings schon ziemlich Aussie geworden und habe mich über so manche Mails von euch totgelacht, wenn es um die Dinge geht, die so mit umziehen. Australien ist kein Entwicklungsland, es gibt alles dort, sogar IKEA und Aldi (ha, ha). Da braucht man wirklich nicht an Kaffeemaschinen oder ähnlichem zu hängen. Ich plane gerade meinen Umzug, bin am Entrümpeln und es tröstet mich, zu lesen, dass ich durch die gleichen Höhen und Tiefen gehe, wie die, die es schon hinter sich haben. Vielen Dank für eure Erfahrungen, von denen ich jetzt profitiere. Ich werde wahrscheinlich mit ITO oder Hasenkamp moven.
Freue mich, im "Club" zu sein. So sehr ich die Australier mag, manches ist eben doch typisch deutsch und manchmal ist es auch schön, es zu leben. Vielleicht kann mir irgendwann jemand verraten, wo ich in Brisbane einen Tannenbaum für Weihnachten bekomme, denn ich hasse die künstlichen Weihnachtsbäume und ich kann mich auch nach der langen Zeit immer noch nicht an australische Weihnachten gewöhnen.