Ozi Explorer und Garmin Nüvi?

• Hallo Leute,

vielleicht gibt's ja hier den ein oder anderen 4WD Crack, der mit Ozi Explorer unterwegs ist.

Ich habe gehört, daß diese Software mit Garmin Nüvi kompatibel sein soll. Verwendet jemand von Euch Ozi Explorer und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Lohnt sich das?

Harry und ich wollen tatsächlich den Sprung in die Neuzeit wagen und neben den HEMA Maps (richtige Karten wohlgemerkt, nix mit elektronisch und so... :] 8) ) und dem Garmin ETrex GPS-Gerät ausrüstungstechnisch einen Schritt nach vorne machen. Ideal für unsere Zwecke wäre der HEMA Navigator, aber der ist einfach schweineteuer... :baby: :baby: :baby:

Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

20 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Abandoned Section, großer Stein, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Hallo Juergen,

Zitat

Ich habe gehört, daß diese Software mit Garmin Nüvi kompatibel sein soll.

Nicht ganz sicher wie Du das meinst. Ich verwende OziExplorer selbst zwar nicht, weiss aber, dass es nicht auf ein Garmin Nuvi installiert werden kann. Es ist eine Software fuer Windows-basierte PCs und PDAs. D.h. die meisten nutzen es entweder auf einem PDA mit eingebautem oder externem GPS Receiver oder aber auf einem Laptop/Netbook in Kombination mit einem externen GPS Receiver. Der externe GPS Receiver liefert in dem Fall dann nur die GPS Rohdaten (in NMEA Format) ueber serielle Schnittstelle, welche OziExplorer verwendet.

Hema maps gibt es uebrigens auch in OziExplorer-kompatiblem Format. Man kann aber auch jede andere Map einscannen und mit OziExplorer nutzen, muss die Map dann aber selbst kalibrieren, soweit ich weiss. Spezielle Maps fuer Garmin, TomTom, Magellan etc. sind nicht fuer OziExplorer zu gebrauchen.

Hope that helps,
    Joerg

Einmal editiert, zuletzt von jninoz (5. März 2010 um 04:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!