In 1 Woche fliegen wir nach Perth!! ;-)

• Hallo Zusammen!

am kommenden Samstag werden wir nach Perth fliegen. Wir können es noch gar nicht richtig glauben, freuen uns aber dennoch schon riesig!

Es wird unser Initial Entry mit unserem 175er Visa sein. Wir werden jedoch vor allem Reisen und werden danach noch mal zurück kommen und dann den Umzug ganz in Ruhe planen.

Wir haben knapp 6 Wochen Zeit und freuen uns schon besonders darauf den Südwesten zu beradeln. Ein Highlight wird dabei sicher der Mundabiddi Trail sein, vor allem der neu eröffneten Abschnitt von Collie nach Nannup, den wir noch nicht kennen.

Da es unser Initial Entry sein wird werden wir uns, wenn wir in Perth sind, um unsere WA Führerscheine und um ein Bankkonto kümmern. Ich hoffe wir haben sonst nichts vergessen, was wir auch noch unbedingt erledigen sollten?!?!

Wir sind ja sooooooooo aufgeregt!! ;)

Viele Grüße,

Cyclists

2 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (6. März 2010 um 14:47)

• Hallo,

viel Spaß bei eurer Reise und herzlich Glückwunsch. Initial entry ist ja ganz schön aufregend. Mit den Führerscheinen würde ich persönlich noch warten bis zum endgültigen Umzug. Sie müssen ja regelmäßig kostenpflichtig verlängert werden. Ein Bankkonto zu haben ist allerdings schon gut.

Alles Gute
    Susanne

• Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wir dachten man muss die Führerscheine innerhalb der ersten 3 Monate oder so nach dem Initial Entry Date beantragen und dass man eine Prüfung machen muss wenn man länger damit wartet. Vielleicht stimmt das aber auch gar nicht?

Cyclists

• Glückwunsch und welcome home^^.

Was ist mit Medicare? Würd ich evtl. auch schon mal regeln. Und TFN.

Cheers,

Mark

• Hallo Mark,

jetzt sind wir ehrlichgesagt ein wenig verunsichert...

Ist das mit der Meidacre und der Tax no ein Muss oder nur empfehlenswert? Und wenn ja, warum? Bei letzteren zwei Dingen dachten wir das dies noch Zeit hätte. Und liegen wir richtig mit unserer Annahme mit den Führerschinen?

Wir wollen diemal wirklich nur das nötigste erledigen, da wir vor allem Reisen wollen.

Cyclists

3 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (6. März 2010 um 16:15)

• Also Medicare und TFN sind wirklich nur Minutensachen. Müsst ihr natürlich noch nicht regeln. Aber was weg ist ist weg. Und ohne TFN dürft ihr kein Geld verdienen, also wichtig... Mit dem Führerschein weiss ich nicht geneu bescheid. Ruft doch einfach mal das "Transport und was weiss ich nicht noch Department" an und fragt^^.

• Hi Cyclists,
    an die drei Monate Regelung mit dem Fuehrerschein meine ich mich auch erinnern zu koennen. Ich wuerde Ihn jedenfalls gleich umschreiben lassen. Der Fuehrerschein ist bei den Aussies auch der gelaeufigste Identitaetsnachweis.

Keine Ahnung wie Ihr Krankentechnisch auf Eurer Reise versichert seid. Je nachdem wann Euer richtiger Umzug ansteht wuerde ich auch Medicare beantragen und ggf. eine private Krankenversicherung (hier gibt es Anwartschaftzeiten auf Leistungen).

Guten Flug, viel Spass im Urlaub :) und einen tollen Start von uns.

• Tax File Nummer kann online beantragt werden. Medicare ist meist waehrend der Wocher ruhiger und auch nicht gleich frueh morgens. Dann sollte es wirklich schnell gehen.

• Hallo Cyclists,

ich hab mal nachgeguckt:

New WA Resident As a new resident to WA you are authorised to drive on your overseas licence for a period of three months from the grant of a permanent visa issued under the Migration Act 1958. You must apply for and obtain a WA driver’s licence within three months from the date of grant of a permanent visa to continue driving lawfully in WA. Failure to do so will make you liable for prosecution under the Road Traffic Act 1974.

Link

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass mein PR Visa im Sept07 erteilt wurde, ich beim initial entry (Urlaub) im Nov08 mit deutschem und internationalem Führerschein gefahren bin und überhaupt kein Problem hatte als ich jetzt im Nov09 meinen Führerschein in Perth habe umschreiben lassen.

Andere Bedingungen hätte ich vorher auch nicht erfüllen können, denn man braucht eine Anschrift in WA.

You will also need to provide: • Primary proof of identity eg Passport, Birth Certificate, Visa or immigration document • A secondary form of identification containing your signature • Proof of residency (a telephone account, council rate notice, bank statement or other document confirming your residential address) • Proof from the issuing Licensing Authority of the types of vehicles that you can drive if this is not displayed on your licence card.

Alle Gute und schönen Urlaub
    Susanne

Einmal editiert, zuletzt von yowie_wa (7. März 2010 um 13:15)

• Nochmals Hallo,

hier ist der Link zur entsprechenden Medicare-Seite:

Link

Who is eligible? People who reside in Australia - excluding Norfolk Island - are eligible if they: * hold Australian citizenship * have been issued with a permanent visa * hold New Zealand citizenship * have applied for a permanent visa (excludes an application for a parent visa)—other requirements apply. Contact Medicare for further information.

Also ich habe mich auch erst angemeldet als ich nach Perth umgezogen bin, denn vorher trifft "reside in Australia" ja nicht zu.

Wie gesagt: Bankkonto ist wichtig. Nach meiner aktellen Erfahrung kann alles andere warten. Geniesst lieber den Urlaub.

Viele Grüße aus Perth
    Susanne

• Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antworten und für die nützlichen Links!

Wir denken das wir es auch so machen werden, dass wir uns nur um die Führerscheine und ein Bankkonto kümmern werden, da alles andere wie wir nun glauben wirklich noch warten kann.

Dennoch gibt es etwas was uns bei der Medaicare noch interessieren würde. Angenommen wir würden uns jetzt doch schon dort anmelden, würden aber noch nicht in Australien arbeiten (wir kommen ja auch nochmal zurück nach Europa bevor es endgültig los geht) - müssten wir dann Beiträge zahlen oder wären wir einfach so versichert?

Viele Grüsse,

Cyclists

• Hallo,

die Taschen sind gepackt und die Fahrräder geputzt...

in 3 Tagen geht's los!! Wir sind ja so aufgeregt!!

Viele Grüsse and Euch alle,

Cyclists

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!